Brauchen nochmal eure Hilfe und Erfahrungen

Diskutiere Brauchen nochmal eure Hilfe und Erfahrungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, einige kennen ja schon die Geschichte der Kleenen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158167&page=2 Dann heute...
K

Kleene04

Guest
Hallo zusammen,

einige kennen ja schon die Geschichte der Kleenen

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158167&page=2

Dann heute:

Bei uns war wieder mal was los Die Kleene hatte heute morgen wieder nen Rückfall Lag flach im Käfig und hatte die Beinchen wieder verkrampft... das war vielleicht ein Schock für uns... :traurig:

Wir haben Sie sofort raus geholt... aber trotz des Schrecks gibt es auch etwas "positives" zu berichten, denn bei bisherigen "Anfällen" war sie immer total fertig, beim ersten Mal für Wochen, beim zweiten für einige Tage... Aber heute war sie bereits nach ner halben Stunde ( gefühlte Ewigkeit ) wieder fit... hat die Beinchen wieder normal benutzt und lief rum. Sie war auch nicht abwesend als wir sie entdeckt haben ( es war ungewöhlich still bei ihr im Zimmer ), hat uns direkt mit einem "Hallo" begrüßt. Sonst hat sie immer keinen Piep von sich gegeben...

Was meint ihr dazu? Wie sollen wir das werten? Die "Anfälle" werden definitiv immer schwächer... dennoch sind wir geschockt und etwas ratlos... :?

Heute Abend war wieder alles ok, sie hat normal gefuttert ( Körner und Kochfutter ), ihre Streicheleinheiten gefordert, lief rum, alles war kurz danach wie immer :?

Wir haben versucht, beim gestrigen Tag etwas zu finden, was ein Auslöser sein könnte, aber es war nichts besonderes... :?

Wir haben nun Tipps bekommen von Silleef. Allerdings würden uns da einige Erfahrungswerte helfen...

- Blutzuckerschwankungen / Diabetes
- Bandscheibenvorfall
- Störung des ZNS ( Zentrales Nervensystem )

Wenn jemand Erfahrungen hat, könnt ihr uns helfen??? Diese mit uns teilen?
 
Hi,
mir würde da noch die hypocalcämie der graupapageien einfallen. dieses Calcium kann man nicht mit jedem Reflotron messen...
Dann würde ich trotzdem nochmal das Serumzink kontrollieren.
Und ich habe mal einen fall mit solchen immer wiederkehrenden Krämpfen gesehen. Der Vogel hatte hochgradig Bandwürmer, die man trotz mehrmaliger Kotuntersuchung MIT FLOTATION nicht gefunden hatte. Erst in der Patho wurden die Würmer als Ursache herausgefunden.

Ich drück euch feste die Daumen für eine schnelle Lösung !!!

luzy
 
Hi Luzy,

danke für Deine Antwort! Wäre super, wenn Du mir das eine oder andere noch verdeutlichen könntest :?

mir würde da noch die hypocalcämie der graupapageien einfallen. dieses Calcium kann man nicht mit jedem Reflotron messen...

Ich das das normale Calzium, dass z.B. durch Frubiase ausgeglichen werden kann? Frubiase bekommt sie jeden Tag 0,3 ml, Blutwerte waren ok ( ohne Gabe von Frubiase ).

Dann würde ich trotzdem nochmal das Serumzink kontrollieren.

Zink sagt mir ja was, aber ich vermute, dass hat nix mit ner Zinkvergiftung zu tun, oder???

Und ich habe mal einen fall mit solchen immer wiederkehrenden Krämpfen gesehen. Der Vogel hatte hochgradig Bandwürmer, die man trotz mehrmaliger Kotuntersuchung MIT FLOTATION nicht gefunden hatte. Erst in der Patho wurden die Würmer als Ursache herausgefunden.

8o Kann man das auch vor der Patho feststellen? Sie futtert eigentlich recht viel, nimmt jedoch kaum zu 8o

So wirklich gut klingt das alles nicht :nene:

Was sagst Du denn zu den anderen Vorschlägen???
 
Hi,
die Vorschläge sind alle nicht undenkbar. Aber der Blutzucker wurde doch sicher auch überprüft? Hypokalzämie (Kalziummangel) kann es eigentlich dann auch nicht sein, wenn sie jeden tag Frubiase bekommt. Ich glaube in Frubiase Kalzium ist auch Vit D mitdrinnen. Das kann man auch überdosieren. Schau mal auf die packung ob da Vit D mit drinnen ist.
Beim Messen der Blutwerte gibt es gebundenes und freies Kalzium, jenachdem welches bei deiner Kleinen gemessen worden ist, stimmt der Wert. Es gibt Erkrankungen, da können die Vögel das Kalzium nicht aus der Nahrung aufnehmen und scheiden es wieder unverwertet aus.
Ja mit Zinkblutwerten habe ich eine chronische Zinkvergiftung gemeint. Bei chron. Zinkvergiftungen stimmt auch der ganze Kalzium stoffwechsel nicht.
Lieber Gruß Luzy
 
Hallo Luzy,

welcher Kalziumwert beim Blutbild getestet wurde weiß ich nicht, es war jedoch gut und sie hatte an dem morgen extra keines bekommen. Letzte Frubias-Verabreichung lag mehr wie 24 h zurück.

Blutzucker wurde auch beim Blutbild immer gut geprüft. Auch die Zinkvergiftung wurde mehrfach geprüft, generell Schwermetall- und Metall-Vergiftung wurden oft in Betracht gezogen und über diverse Labore wieder ausgeschlossen.

Hmm, alles nicht so einfach, aber momentan ist zum Glück alles recht gut, also den Umständen entsprechend eben...
 
Thema: Brauchen nochmal eure Hilfe und Erfahrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben