pflaumenkopf ist "gebissen" worden

Diskutiere pflaumenkopf ist "gebissen" worden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - so heute ne dumme sache passiert: wir haben neben 2 pflaumenkopfsittiche noch 2 bartagamen. beide leben strikt getrennt. jetzt ist heute...
O

onkel-howdy

Mitglied
Beiträge
146
so heute ne dumme sache passiert:

wir haben neben 2 pflaumenkopfsittiche noch 2 bartagamen. beide leben strikt getrennt. jetzt ist heute während des füttern der agamen irgendwie panik bei den pflaumeköpfen ausgebrochen und unser loki der komiker hat nix besseres gewusst als im terrarium der agamen zu landen. wie er das getroffen hat ist wir zwar schleierhaft aber er war eben drin. -> das tarrarium steht einen raum weiter!

und da eh grad futtern angesagt war hat sich eine der agamen gleich auf den vogel gestürtz und diesen am bein geschnappt bis ich einschreiten konnte. es war nicht schlimm und auch wirklich net lang. mal abgesehen davon das die pflaumen fast 3 mal so gross sind wie die agamen! naja auf alle fälle "hinkt" unser loki seit dem. sprich er klettert noch schön, spielt auch mit beiden füssen, benutzt auch beide füsse aber eben ab und an hebt er den einen fuss hoch. z.b. beim fressen...dazu sollte man sagen das agamen keine richtigen zähne haben aber einen starken kiefer. man sieht auch nichts und gebrochen sieht für mich als laie auch nix aus. er schreit auch nicht wen man den fuss abtastet....

jetzt stellt sich mir die frage ob wir gleich morgen zum tierartzt sollen oder noch n paar tage warten ob es sich von selber wieder regelt. bzw gibts da vielleicht den einen leidgenossen dem sowas ähnliches schon passiert ist?
 
Hallo,

wenn der Fuß gebrochen wäre, würde er ihn nicht mehr benutzen, sondern er würde schlaff herunterhängen. Und wenn keine offen Wunde da ist, würde ich Traumeel Salbe aus der Apotheke besorgen und auf das Beinchen schmieren. Der Fuß wird gequetscht worden sein, es wird also einen Bluterguß geben. Hat er allerdings eine offene Wunde, würde ich mir schon Gedanken wegen einer Infektion machen und zum Tierarzt gehen. Wer weiß was so eine Agame für Bakterien in der Mundhöhle hat, sind ja Fleischfresser.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

ich hatte früher auch Bartagamen und diese haben Zähne, zwar sehr kleine, aber sie sind vorhanden.
Da sie ja Allesfresser sind, sprich Grünfutter und auch Futtertiere, würde ich hier mal kein Risiko eingehen und den Vogel zum TA bringen. Sicher ist sicher.

Reptilienbisse können heftige Infektionen hervorrufen.
Selbst wenn der Biss kaum sichtbar ist, so können doch Bakterien eingedrungen sein.

Ich drücke Dir die Daumen

Liebe Grüße

Steffi
 
Thema: pflaumenkopf ist "gebissen" worden

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
943
Cyano - 1987
C
klaus g
Antworten
3
Aufrufe
1.252
klaus g
klaus g
J
Antworten
5
Aufrufe
2.503
Jakrisa
J
D
Antworten
6
Aufrufe
3.098
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben