Tipps für Welli mit französischer Mauser

Diskutiere Tipps für Welli mit französischer Mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gestern haben wir einen Welli mit französicher Mauser zu uns genommen. Ich habe im Vorwege zwar schon viel recherchiert, dennoch habe ich...
K

Kallemero

Guest
Hallo!
Gestern haben wir einen Welli mit französicher Mauser zu uns genommen. Ich habe im Vorwege zwar schon viel recherchiert, dennoch habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

-Soll ich ihm spezielles Futter anbieten?
-Soll ich ihn noch mal beim Doc vorstellen, um zu gucken, wie es seinen Organen geht?
-Bislang habe ich kein spezielles Welli-UV-Licht, ist es nun an der Zeit eins zu besorgen?
Gibt es noch weitere Dinge, die ich beachten muss, auf die ich noch nicht gekommen bin?


Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps!

Liebe Grüße

Katrin
 

Anhänge

  • horst.jpg
    horst.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin,

Soll ich ihm spezielles Futter anbieten?
Gib ihm das gleiche Futter wie Deinen anderen Wellis. Ich würde täglich eine Messerspitze Korvimin übers Futter geben.

Soll ich ihn noch mal beim Doc vorstellen, um zu gucken, wie es seinen Organen geht?
Hat er schon einen Check beim TA gehabt? Wenn da soweit alles in Ordnung war, ist das nicht nötig.

Bislang habe ich kein spezielles Welli-UV-Licht, ist es nun an der Zeit eins zu besorgen?
UV Licht braucht nicht nur Dein neuer Welli, auch den anderen wird es gut tun. Um u.a. Vitamin D3 zu bilden brauchen Vögel UV Strahlen, die eine normale Fensterscheibe nicht durchläßt. Hier kannst Du mal zur Beleuchtung was lesen.

Kann er fliegen? Wenn nicht, solltest Du ihm Kletterhilfen anbringen - Leitern, Äste, Seile -. Damit er überall hinkommt und beobachte, ob die anderen ihn akzeptieren. Manchmal sind flugfähige Wellis kleine Rüppel, wenn sie eine Schwäche bei Artgenossen erkennen.

Du hast da einen ganz süßen Welli aufgenommen, ich habe eine Henne hier, die seine Zwillingsschwester sein könnte.

Liebe Grüße Susanne
 
Kann er fliegen? Wenn nicht, solltest Du ihm Kletterhilfen anbringen - Leitern, Äste, Seile -. Damit er überall hinkommt und beobachte, ob die anderen ihn akzeptieren. Manchmal sind flugfähige Wellis kleine Rüppel, wenn sie eine Schwäche bei Artgenossen erkennen.

Horst kann ein bisschen fliegen, er brummt dabei zwar wie ein Kreisel und kommt nicht sehr hoch, aber ein kurzes Stück schafft er. Da er unser zweiter flugunfähiger Welli ist, ist alles schon so umgebaut, dass er überall hinklettern kann.

Korvimin besorg ich, eine UV-Lampe auch. Beim TA war er schon vom Züchter aus, es soll alles ok sein. Allerdings finde ich, schläft er viel. Beim Züchter war er total spritzig und hat eine Menge Krach gemacht, seit wir ihn haben, ist er sehr in sich gekehrt. Vielleicht die neue Umgebung? Die neuen Vögel? Mal abwarten...

Danke für Deine Tipps!
 
Hallo,

Beim TA war er schon vom Züchter aus, es soll alles ok sein.
Das macht mich ehrlich gesagt etwas mißtrauisch. Die meisten Züchter gehen nicht so schnell zu einem TA und schon gar nicht mit einem Welli.

Allerdings finde ich, schläft er viel. Beim Züchter war er total spritzig und hat eine Menge Krach gemacht, seit wir ihn haben, ist er sehr in sich gekehrt. Vielleicht die neue Umgebung? Die neuen Vögel? Mal abwarten...
Das solltest Du weiter beobachten, wenn es sich gar nicht bessert, empfehle ich Dir zu einem vk TA zu gehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Tipps für Welli mit französischer Mauser
Zurück
Oben