Flügel hängt ... was nun

Diskutiere Flügel hängt ... was nun im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe folgendes Problem - durch den Besuch von einem Sperber hat sich offensichtlich einer meiner Gimpel in der Panik den Flügel verletzt. Er...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Ich habe folgendes Problem - durch den Besuch von einem Sperber hat sich offensichtlich einer meiner Gimpel in der Panik den Flügel verletzt. Er kann zwar noch immer fliegen, aber er läßt den Flügel hängen. Vermutlich ist die Verletzung im Bereich des Endglied des Digitus major und des Digitus minor (Beschreibung siehe hier).

Problem ist nun, da der Vogel noch fliegen kann ist mir das mit dem hängenden Flügel erst jetzt, vier Tage später aufgefallen.

Frage, macht es nach dieser relativ langen Zeit noch Sinn den Flügel ruhig zu stellen - oder ist in dieser Zeit schon was verwachsen und man lässt es besser so wie es ist, auch wenn er u.U. dann immer diesen hängenden Flügel behält?
 
Es macht auf jeden Fall noch Sinn es zu versuchen, da der Vogel ja die ganze Zeit in Bewegung war, konnte noch kein richtiger Heilungsprozess einsetzen.
Du solltest einen TA aufsuchen, der kann evtl versuchen den Flügel ruhigzustellen und an den Körper bandagieren. Im schlimmsten Fall hängt der Flügel danach auch noch, aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert!
 
Hallo Konrad,
zu spät ist es nicht.
Setze den Vogel für die nächsten drei bis Wochen in eine Zuchtbox. Hier hat er Ruhe und der Flügel wird nicht so beansprucht.

Den Tierarztbesuch und vor allem das Geld kannst Du dir sparen.
Eine Bandage würde er zerknabbern oder es zumindest versuchen. Würde ihn auch nur unter Streß bringen.
Der Vogel weiß selbst was gut für ihn ist. Die Natur hat sehr große Selbstheilungskräfte.
Nach drei bis vier Wochen sollte der Flügel wieder verheilt sein und Du kannst ihn wieder in eine Voliere setzen.
Je kleiner die Box je weniger wird der Flügel beansprucht.
 
Den Tierarztbesuch und vor allem das Geld kannst Du dir sparen.
Eine Bandage würde er zerknabbern oder es zumindest versuchen. Würde ihn auch nur unter Streß bringen. Der Vogel weiß selbst was gut für ihn ist.
Wenn der Vogel selbst weiß, was gut für ihn ist, bräuchte man ihn ja gar nicht in eine kleine Box stecken. Die Vogelexperten unter den Tierärzten wissen jedenfalls gar nichts ohne Röntgenbild. Von der Art der Knochenverletzung is abhängig, welche Ruhigstellung sinnvoll ist.
 
Riiiiichtiiiig, genau so sehe ich das auch!!
Leider wissen die Tiere nämlich viel zu oft nicht was gut für sie ist, warum nur fressen Papageien sonst Erdnüsse mit Schale?????
O.K. das Beispiel passt nicht, aber mal ehrlich, wir Menschen müssen für unsere Tiere entscheiden, denn sie selbst können es nicht!!!
Eine fachmännisch angelegte Bandage hält locker das picken eines Dompfaffs aus, beim Papagei ist das schon schwieriger.
Der Vogel wird daran sicher nicht versterben, doch es wäre doch schön zu verhindern das er flugeingeschränkt bleibt, zumindest sollte man das versuchen.
Geld sparen ist gut und schön, aber nicht auf Kosten eines Lebewesens!
 
Hallo,

@ Vogelklappe und Petra,
he ihr beiden, wieviel Vögel mit einem gebrochenen Flügel habt Ihr denn schon in eurer Haltung gehabt??
Scheint mir wohl noch nicht der Fall gewesen zu sein.
 
Hallo Notatus

Ich hatte schon Vögel mit Flügelbruch.
Und ich kann Vogelklappe und Petra nur zustimmen.
Der Einzige der offensichtlich keinen Überblick hat bist wohl nur Du.
 
Hallo, @ Vogelklappe und Petra,
he ihr beiden, wieviel Vögel mit einem gebrochenen Flügel habt Ihr denn schon in eurer Haltung gehabt??
Scheint mir wohl noch nicht der Fall gewesen zu sein.
Von Mai bis August mindestens jede Woche einen. Wildvogel oder Stadttaube. Bei ausnahmslos allen - seit 10 Jahren - war ein hängender Flügel gebrochen. Das liebe ich ja besonders, wenn die ohne Röntgen hingeflickt wurden und mir anschließend als Krüppel angetragen werden. Einfach phänomenal, wenn der nächste Tierarzt an der Ecke ohne Röntgen auskommt, die Vogelpraxen aber auf keinen Fall (und nicht etwa bezahlungsabhängig).
 
Halli hallo nutatus, ich selbst hatte Gott sei dank selbst noch keinen mit gebrochenem Flügel gehabt, da ich aber seit 17 Jahren Veterinärmedizinische Fachangestellte bin, muß ich Dir sagen, daß ich sowohl mit Vögeln zu tun hatte deren Flügel fachgerecht fixiert wurde, als auch Vögel die mit ihren Brüchen so klar kommen mußten und wo die Besitzer erst zum TA gegangen sind als der Flügel falsch angewachsen ist.
Alle Vögel die ich erlebt habe, die rechtzeitig banagiert wurden sind sehr gut geworden.
Selbst Menschen die so vernünftig sind und einen gebrochenen Arm nicht benutzen würden, bekommen einen Gips, denn so ruhig kann man das gar nicht halten.
Abgesehen von einem wahrscheinlich schief anwachsendem Flügel, sollte man dem armen Vogel auch etwas gegen die Schmerzen geben!
Oder bist Du der Meinung er muß schmerzen haben um seinen Flügel freiwillig zu schonen??????????????
 
Thema: Flügel hängt ... was nun

Ähnliche Themen

Kugellehenerin
Antworten
2
Aufrufe
1.019
Karin G.
Karin G.
X
Antworten
1
Aufrufe
2.875
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
38
Aufrufe
17.587
Adlergeist
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.176
Anke
A
Zurück
Oben