Welches Spray für Milbenbekämpfung??

Diskutiere Welches Spray für Milbenbekämpfung?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, ich hätte mal wieder ne frage. Mein Kanarienpärchen hatte letztes Jahr Luftsackmilben, die beiden sind behandelt worden und waren...
K

Kanarienlieb

Mitglied
Beiträge
41
Hallo ihr,

ich hätte mal wieder ne frage.
Mein Kanarienpärchen hatte letztes Jahr Luftsackmilben, die beiden sind behandelt worden und waren jetzt auch ein Jahr fit.
Letzte Woche fing dann mein Hahn wieder an Geräusche von sich zu geben wenn er Luft holt.
Bin zum TA, und wieder Luftsackmilben.
Zur Sicherheit hab ich die Susi auch gleich mit machen lassen, nicht das sie sich gegenseitig anstecken.
Ich putze den Käfig auch alle 1-1,5 Wochen aus, und sprühe den Käfig mit Vitakraft parasitenbekämpferspray ein.
Nun meine frage, gibt es ein Spray, das gezielt gegen Milden ist, weis nicht wieso der Hahn wieder Probleme damit hat.

Welches Spray nehmt ihr??

Grüße

Kanarienlieb
 
Hallo,

Luftsackmilben werden mit Ivomec per Spot-On Methode behandelt. Du solltest zum vogelkundigen Tierarzt gehen und abklären lassen, ob es sich um LSM oder evtl. auch etwas anderes handelt. Er wird dann entsprechend behandeln.

Das Ungezieferspray wird Deinen Vögeln nicht helfen, da diese Milben im Vogel und nicht in der Umgebung leben. Im Übrigen ist dieses Spray nicht ohne, ich zitiere aus der Gebrauchsanweisung
Warnhinweise: Das Produkt darf nicht am Tier angewendet werden. Gebrauchsanleitung beachten. Reizend. Leichtentzündlich. Umweltgefährlich. Von Kindern fernhalten!

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

ich möchte ja das Spray nicht am Vogel anwenden, sondern nur am Käfig, sorry, da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Die Spot-On Methode lasse ich zur Zeit von meinem Tierarzt machen, muß jetzt noch 2 mal hin, eine haben sie schon bekommen.



Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich möchte ja das Spray nicht am Vogel anwenden, sondern nur am Käfig, sorry, da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Nee, das kam schon richtig rüber;), aber generell bin ich persönlich sehr vorsichtig in der Anwendung solcher Sprays. Man sollte den Käfig/die Voliere danach gut auslüften lassen bzw. nach Einwirkzeit würde ich nochmal mit heißem Wasser spülen und gut trocknen lassen. Die Vögel dürfen mit solchen Mitteln gar nicht in Berührung kommen.

Aber bei Luftsackmilben sollte es reichen, wenn Du vor allem die Wassernäpfe peinlichst sauberhälst, da die Biester hauptsächlich über das Trinkwasser und auch über die Luft übertragen werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

da möchte ich mich Susanne unbedingt anschliessen!!!
Kanaries oder überhaupt so kleine Vögel haben einen viel höheren und somit empfindlicheren Stoffwechsel.
Durch diese ganzen Milbensprays und Desinfektionsmittel kann es zu schlimmen Spätschäden an den Organen kommen. Eine regelmäßige Grundhygiene ist ausreichend. Besonders wenn keine neuen TIere dazu kommen. Durch Heissabwaschen des Käfigs, Abkochen der Sitzstangen bekommt man die meisten Erreger in den Griff. (Was anderes ist natürlcih, wenn schon KRankheiten ausgebrochen sind)
DIe beste Trinkwasserhygiene hat man, wenn man die Trink- und Badegelengenheiten im Doppeltem Satz besitzt und täglich einen Satz auswechselt und austrockenen läßt. Erreger wie Trichomonaden können sich nur im nassen Millieu halten.

viele Grüße Luzy
 
Thema: Welches Spray für Milbenbekämpfung??

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
7
Aufrufe
1.188
Pauleburger
Pauleburger
F
Antworten
5
Aufrufe
22.704
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Vogel-Mami
Antworten
11
Aufrufe
4.381
Semesh
S
Zurück
Oben