Unfall bei Freiflug

Diskutiere Unfall bei Freiflug im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal an alle!!! Wir hatten mit unserem Kanarienvogel einen Unfall!!! Er ist beim Freiflug zwischen Tür und Türrahmen geflutscht...
U

Unregistered

Guest
Hallo erstmal an alle!!!

Wir hatten mit unserem Kanarienvogel einen Unfall!!!
Er ist beim Freiflug zwischen Tür und Türrahmen geflutscht, während wir die Tür zumachten!

Der Obere Teil des Schnabels ist locker und laut Tierarzt warscheinlich durchgebrochen!!!

Wer kann uns helfen und hat vielleicht schon mal von so einem Fall gehört???

Wie sehen seine Chancen aus, wenn der obere Teil des Schnabel jetzt wirklich ganz abbrechen sollte?
Was können wir füttern, damit ganz schnell ein kräftiger neuer Schnabel wächst???

Wie lange dauert es bis er Schnabel nachwächst???

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Stina
 
Hallo Stina!

Ich verschiebe den Beitrag mal schnell ins Krankheitenforum zu den Spezialisten.

Was hat denn der Tierarzt zur weiteren Behandlung vorgeschlagen?
 
Hallo Stina

Beim Kanarie weiß ich es nicht. Bei einem Welli hatte ich schon mal so was ähnliches erlebt.
Der Vogel wurde mit Aufzuchtsfutter (Eipulver), Weichfutter, eingeweichtem Brot und auch -Suppe-so lange ernährt, bis der Schnabel wieder nachgewachsen war.
Meine Frage ist, ob der Schnabel quer oder der Länge nach gebrochen ist. Wenns längs ist, so kann er zwar keine Körner mehr futtern, aber alles was weich ist. Also auch zerdrückte Banane, Babynahrung (ohne Milch), Brei. Eventuell kann ein Tierarzt mit Fibroplast oder ähnlichem den Schnabel behelfsmäßig kleben. Oder auch mit etwas Klebeband? Ob das möglich ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Jedenfalls sollte zusätzlich etwas zur verstärkten Aufnahme von Mineralstoffen getan werden. Da gibts mit Sicherheit auch was für ins Wasser, ich weiß nur nicht, wie das heißt.
Jedenfalls kann das mit guter Pflege durchaus wieder in Ordnung kommen. Es dauert halt etwas.
 
Antwort zu:Unfall bei Freiflug

Der Tierarzt hat gesagt, das man nichts machen könnte nur abwarten und hoffen, das der Schnabel so lange wie möglich dran bleibt!!!
Ein anderer Tierarzt mit dem wir telefoniert haben sagte: Vollnarkose und den Schnabel mit Kunststoff oder Draht schienen!!

Der Schnabel ist quer, direkt am Ansatz gebrochen, und scheint sogar schon ein stück rausgewachsen zu sein!

Wir füttern jetzt im moment ein Aufzuchtfutter was mit Wasser aufgeweicht wird, Bisquit(aufgeweicht mit Vogeltrank), Vitamintropfen, Babybrei und kleingehackten Salat+Gurke+Banane usw.!

Gibt es denn irgendeinen Zusatz den man füttern kann, der den wuchs des Schnabels positiv beinflusst???

Vielen Dank, Stina
 
Hallo Stina
Ich werde Deine Fragen und die Antworten zusammenführen, wegen des Überblicks. :)

Nun, ich glaube nicht, daß Du das Schnabelwachstum beeinflussen kannst. Das ist ein Prozeß, den man nicht beschleunigen kann, ähnlich wie bei einem Knochenbruch.
Allerdings scheint das mit dem Füttern doch gut zu klappen, so lese ich das mal. Das richtige Futter hast Du auch gefunden. Und der Schnabel ist wohl schon ein Stück nachgewachsen. Ich denke mal, daß es relativ schnell gehen wird, da die Natur sich selber hilft. Zudem ist er aus Horn, anders als ein Knochen und Du weißt auch, wie schnell Fingernägel und Haare wachsen.
Zur Unterstüzung wäre eventuell AviConcept eine gute Sache. Das bekommst Du beim Tierarzt. Das Pulver enthält viel Biotin. Biotin wird auch beim Menschen verwendet, wenn die Nägel einreißen und brüchig sind. Es wäre eine gute Quelle, um den neuen Schnabel wieder stabil nachwachsen zu lassen.
Wenn es so geht, ohne Verdrahtung oder ähnliches, denke ich, daß man auf eine Narkose verzichten sollte. Das ist immer ein Risiko, mein Tierarzt macht so was äußerst ungern beim Vogel.
Das muß halt die Zeit zeigen, ob der Kleine es so schafft oder nicht.
Da ich den Eindruck habe, Du kümmerst Dich sehr um Deinen Kanarie, bin ich der Überzeugung, das kommt wieder hin. :)
Nur nicht den Mut verlieren.
 
Thema: Unfall bei Freiflug

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.404
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.096
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.137
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.484
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben