Hefepilz und Megas bei Kanarien

Diskutiere Hefepilz und Megas bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, bei eine meiner Hennen wurden Hefepilze im Kot festgestellt. Ich habe deshalb gleich ne Sammelkotprobe vom Rest des Schwarms (8...
Goja

Goja

Stammmitglied
Beiträge
440
Hi Leute,

bei eine meiner Hennen wurden Hefepilze im Kot festgestellt.
Ich habe deshalb gleich ne Sammelkotprobe vom Rest des Schwarms (8 Kanaris) abgegeben.
Es wurden Hefepilze und Megas in Kot festgestellt.
Hat jemand persönliche Erfahrungen (Verlauf, Ernährung, Behandlung, usw.) mit Megas/Hefepilz bei Kanarienvögel gemacht?

Vor 3 Wochen waren angeblich 2 Kokzidieneier in Kot von einem der Schwarmtiere.

Gruß
Kerstin
 
Hi Petra,

der Link zeigt einen Seitenladefehler an.

Gruß
Kerstin
 
Mhm, bei mir nicht!

Aber hier steht auch noch einiges dazu. :)
 
Hi,

für den Hefepilz hab ich Mykundex mitbekommen und soll es 2x täglich einen Tropfen bei der erkrankten Henne und 0,5ml/100ml Trinkwasser beim Schwarm verabreichen. In der Sammelkotprobe war der Hefepilz und die Megas nur ganz schwach vorhanden. Ich soll dann nach 1 Woche mit der Henne nochmals in die TA-Praxis kommen.

Neben dem Ansäuern des Trink-/Badewassers (Apfelessig) gebe ich seit gestern frischen Tymian. Die Jungs und Mädels bekommen zudem Nekton MSA (Mineralien). Zudem besorg ich heute noch PT 12 (Darmflora).
Hat von Euch einer schon Erfahrungen mit Grapefruitkernextrakt gemacht?
Das wir im 2. Link von kulturbeutel angesprochen.

Gruß
Kerstin
 
Guck aber bitte in den Beipackzettel ob sich das Medikament mit dem angesäuerten Wasser verträgt. Es könnte nämlich auch genau das Gegenteil bewirken, ansonsten könntest du auch den Tierarzt nochmal fragen.
 
Hat von Euch einer schon Erfahrungen mit Grapefruitkernextrakt gemacht?
Das wir im 2. Link von kulturbeutel angesprochen....

Der Grapefruitkernextrakt ist ein hochkonzentrierter, rein pflanzlicher Extrakt, der aus den Schalen und Kernen der Grapefruit gewonnen wird. Die antimikrobiellen Eigenschaften des Grapefruitkernextrakts können sehr wirkungsvoll, für die verschiedensten Anwendungen, eingesetzt werden.

Kerne und Schalen werden getrocknet und zu feinem Pulver verarbeitet, mit gereinigtem Wasser verdünnt und destilliert. Bei niedrigen Temperaturen entsteht aus der destillierten Masse ein reines konzentriertes Pulver (Citricidal®), das dann in pflanzlichem Glycerin aufgelöst wird.

Hauptbestandteile des Grapefruitkernextrakts sind Citricidal® und Glycerin. Grapefruitkernextrakt - Inhaltstoffe: Ascorbin-Säure, Bioflavonide, Vitamine, Amino-Säuren, Fettsäuren, etc. Je höher der Gehalt an Citricidal® desto konzentrierter ist der Extrakt. Grapefruitkernextrakt ist für Menschen, Tiere und Pflanzen völlig ungiftig.
Grapefruitkernextrakt sollte dennoch niemals unverdünnt angewendet werden.

Quelle und noch vieles mehr darüber.
 
@Iris,
ich weiß um die Wirkung. Deshalb ja auch meine Frage, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

@Petra,
steht nichts davon in dem Beipackzettel. Hab das Ansäuern des Wassers aber trotzdem mal gelassen.
Das Mykundex scheint zu wirken. Die Henne hat keinen Durchfall mehr und hat zwischenzeitlich wieder 2 Gramm zugenommen.

Am Dienstag gehts wieder zum TA.........

Gruß und danke
Kerstin
 
Thema: Hefepilz und Megas bei Kanarien

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
529
esth3009
esth3009
Z
Antworten
33
Aufrufe
5.621
Tussicat
Tussicat
O
Antworten
10
Aufrufe
11.546
Oggi
O
F
Antworten
6
Aufrufe
1.559
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben