meine Kanaries sterben einer nach dem andern...

Diskutiere meine Kanaries sterben einer nach dem andern... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute! Nun bin ich echt ratlos und frustriert. Ich hatte vor ein paar Jahren noch 27 Kanarienvoegel. Viele aus Eigenzucht. Ab...
M

Milla

Guest
Hallo liebe Leute!

Nun bin ich echt ratlos und frustriert.

Ich hatte vor ein paar Jahren noch 27 Kanarienvoegel. Viele aus Eigenzucht. Ab heute sind es nur mehr 10. Gestern ist eine Henne gestorben und heute ein Hahn.:traurig:
Den ganzen Sommer ueber waren sie in einer Voliere im Garten und da fing es an. Ich fand sie immer tot am Boden liegen und wusste nicht warum. Sie waren immer alle gesund und munter. Bis ich eines Tage eine Schlange in der Voliere fand mit dickem Bauch und Kanari drinnen....:(
OK, Schock lass nach. Ich habe sofort alle Voegel ins Haus gebracht aber das Sterben geht weiter und ich weiss mir keinen Rat mehr. Die Schlange kanns ja nicht mehr sein. Sie haben alles was sie brauchen und auch Antibiotikum und Rotlicht gibts.

Was meint ihr dazu und was kann ich fuettern damit ich sie aufpaepple? Salat ist einmal komplett gestrichen obwohl sie ihn lieben. Nun geb ich hin und wieder Apfel, Gurke und viel Hanf.

LG Andrea
 
Lass unbedingt mal Kotproben und Kropfabstriche untersuchen, wenn Du das niocht längst gemacht hast. Kann durchaus ein Parasitebefall oder eine ansteckende Infektionskrankheit zugrunde liegen.
 
Hallo Andrea,

erst einmal herzliches Beileid. Ich würde mal einen Vogel obduzieren lassen. Zusätzlich solltest Du von den anderen eine Sammelkotprobe im Labor auf Pilze und Bakterien untersuchen lassen. Möglich wäre ev. eine Infektion durch Wildvögel, Mäuse o.ä. Bring den toten Vogel am besten noch heute zu einem Tierarzt oder schicke ihn an ein entsprechendes Labor (Vogel kühl halten, aber nicht einfrieren). Nur so kannst Du der Sache auf den Grund gehen. Spekulieren bringt hier nichts, zumal es nach Deiner Aussage keine "typischen" Krankheitsanzeichen gibt.
Ich drücke die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest und beseitigen kannst.
Gruß
 
Hallo

Ich würde schnellstens einen Vogel obduzieren lassen, dann weißt Du ganz genau woran Deine Vögel verstorben sind - am besten suchst Du Dir hier aus der Liste http://www.vogeldoktor.de/ einen vk. Tierarzt in Deiner Nähe, rufst an und schilderst den Fall, er wird Dir dann sagen wie Du weiter vorgehen sollst - da scheinst Du Dir ja irgendetwas Ansteckendes in Deiner Voli eingefangen zu haben, umso wichtiger st eine genaue Diagnose - sonst sterben die anderen mit Sicherheit auch noch.
Hast Du den Hahn von heute morgen noch? Weiß jetzt ja nicht wie lange er schon tot ist, vielleicht kann man ihn ja sogar noch obduzieren - ansonsten falls noch einer stirbt den toten Vogel im Kühlschrank lagern (nicht einfrieren!) und dann ab zum TA.

Wünsche Dir ganz viel Glück und hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden über den Stand der Dinge....
 
....zu laaaaaaaaaaaaaaaaangsam.....;)
 
Meint ihr echt, in unserer Tierarztliste finden sich auch Tierärzte in Griechenland? Dort wohnt Milla nämlich mit ihren Vögelchen.
 
:DJetzt seh ich's auch...aber nach "links oben" hab ich bisher auch noch nie geschaut - wie gesagt, bisher....:D
 
Kannst du mal beschreiben, wie die Vögel kurz vor dem versterben aussehen?
Mir kommt da so der gedanke an Kanarienpocken.
 
Danke fuer eure Hilfe!

Ich habe hier nur eine TA die mir Antibiotika gegeben hat. Ansonsten ist sie auch ziemlich ratlos weil sie eher auf Katzen/Hunde spezialisiert ist. Habe in der Tierhandlung Tropfen gegen Parasiten gekauft. Es koennte schon sein, das sie irgendwas von draussen eingefangen haben. Maeuse und Ratten gibts hier zu genuege und in heissen Laendern wie hier gibts auch viele Krankheiten und Keime und Co habens eben gern warm.

Die Krankheit sieht so aus: Die Voegel sitzen zuerst am Boden und auch wenn ich mit der Hand reingehe fliegen sie nicht weg sondern hopsen nur weg. Sie fressen aber normal, trotzdem sie immer duenner werden. Die Augen werden klein und schmal und dann ist meistens bald vorbei mit ihnen.... Manche haben Durchfall andere wieder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass hier jemand eine Obtuktion durchfuehrt. Kann aber mal nachfragen, danke fuer den Tip. Ausserdem haben sie auch starke Mauser zur Zeit. Mit den bereits verstorbenen Birdies gehts kann ich leider nicht mehr zum Doc weil sie schon ein Grab bekommen haben:traurig:

Liebe Gruesse aus dem Sueden sendet euch Milla:0-
 
Hallo Milla,

das tut mir sehr leid für Dich und Deine Vögel.

Nach Deiner Beschreibung könnte es sich bei der Erkrankung um Trichomonaden handeln. Das sind Parasiten (kleine Wirbeltierchen), die sich zunächst im Kropf und weiter im Körper ausbreiten. Der Vogel frißt und verhungert. Übertragen werden diese Parasiten über die Wassernäpfe und durch Körperkontakt der Tiere. Es folgt eine Kettenreaktion.

Ich hoffe, dass es diese Erkrankung nicht ist. Aber eine Ärztin aus der bei uns in der Nähe gelegenen Taubenklinik hat uns gesagt, dass dies die häufigste Erkrankung bei Vögeln aller Art ist.

Du mußt das natürlich durch einen Arzt untersuchen lassen. Auf blossen Verdacht können die Tiere ja nicht behandelt werden. Aber wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann wäre Ridzol evtl. das richtige Mittel. Wird in Wasser aufgelöst und durchs Trinken verabreicht. Behandlungsdauer 7 Tage, kein frisches Obst, Salat während dieser Zeit.

Viel Glück!!!

Patrizia
 
Dann stell mal einen Leben mit Syptomen bei einen vogelkundigen oder einem TA vor, der noch selbst mit einem Mikroskop umgehen kann.
Kann auch E-Coli sein, aber das kann nur ein TA feststellen.
 
Thema: meine Kanaries sterben einer nach dem andern...

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
54
Aufrufe
20.727
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.299
SummerStarted
S
Miky1919
Antworten
6
Aufrufe
3.270
Miky1919
Miky1919

Neueste Beiträge

Zurück
Oben