Zinkvergiftung über Kotprobe nachweisbar???

Diskutiere Zinkvergiftung über Kotprobe nachweisbar??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend :) Ich habe mich heute noch immer über das gestrige Telefonat mit meiner TÄ geärgert und bin besonders stutzig über ihre Aussage...
R

reeni

Neuling
Beiträge
16
Guten Abend :)

Ich habe mich heute noch immer über das gestrige Telefonat mit meiner TÄ geärgert und bin besonders stutzig über ihre Aussage, dass im Labor die Kotprobe meines (inzwischen leider toten) Wellis keine Spuren einer Zinkvergiftung aufwiesen.

Alles was ich bisher lesen konnte, war, dass Zinkvergiftungen sehr schwer und auch nur über das Blut nachgewiesen werden können.

Ich fühle mich komplett verschaukelt, denn hier ist eine unwiederbringliche Probe offenbar abhanden gekommen, die mir Aufschluss über das Krankheitsbild bringen sollte - hätte ich es gestern besser gewusst, hätte sie moch wohl kaum so abspeisen können 8(

Bevor ich sie jedoch zu unrecht anprangere, weiß denn jemand, ob es doch vielleicht labortechnische Möglichkeiten gibt, Zinkrückstände im Kot zu finden oder war das alles kompletter Unsinn/Schwindel :?

Liebe Grüße von Reeni mit Charlotte
 
Hallo Reeni,

mein Stand der Dinge ist, daß es nicht über den Kot nachweisbar ist.
 
Hallo Reeni,

Auch ich kenne nur den Nachweis von Zink über das Blut, glaube auch nicht daß der über den Kot nachweisbar ist.
Es geht da um Mikrogramm pro Liter, also sehr geringe Mengen, da ist ein Nachweis über den Kot nach meiner Ansicht unmöglich.
 
Hallo Reeni auch ich kenne das nur über eine Blutuntersuchung


Was bei einer Kotuntersuchung untersucht wird ist:

Bakteriologisches
Mykologisches
Parasitologisches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zink

hallo

eieiei Zink im kot gibts nicht und ebensowenig eine Labormethode um dies nachzuweisen.


Lass dich nicht verschaukeln !!
 
Danke Euch!

Ich habe es fast geahnt, aber ein Fünkchen Hoffnung war halt da.

Wieder eine Praxis auf der roten Liste, wo ich nicht mehr mit einem Welli erscheinen werde :(

Reeni mit Charlotte
 
Thema: Zinkvergiftung über Kotprobe nachweisbar???

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.337
Jack&Moira
Jack&Moira
B
Antworten
20
Aufrufe
3.098
Jessica0788
Jessica0788
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.254
Helmine
H
Zurück
Oben