verklebte augen!!! hilfe!

Diskutiere verklebte augen!!! hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo habe gerade festgestellt, dass mein kanariehahn die augen verklebt hat! das eine auge sieht wirklich verklebt aus, das andere sieht aus...
M

missbird

Guest
hallo
habe gerade festgestellt, dass mein kanariehahn die augen verklebt hat!
das eine auge sieht wirklich verklebt aus, das andere sieht aus, als wäre es einfach nur zu.
was soll ich machen???
was könnte das sein?
da er jetzt nichts sieht, habe ich angst, dass er sich verletzt, oder iwo gegen fliegt! die voliere ist 5m² groß.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Hi,
könnte sein, dass er sich eine Erkältung zugezogen hat??
Hast du einen kleinen Käfig?
Dann würde ich sagen rübersetzen und mit Rotlicht bestrahlen.
Beobachten und wenn nötig zum TA.
Kann natürlich auch sein, dass er was im Auge hat. Vielleicht mal schauen und wenn nötig ausspülen.

Lieben Gruß
Caro
 
Hallo,

mein Vogel hatte mal Sand im Auge. Da habe ich ihn rausgenommen gut in der Hand festgehalten und dann mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig das Auge "ausgewischt". Natürlich mit großer Vorsicht! Aber es hat geklappt.
Evtl. mit etwas Kamillentee ausspülen, vielleicht ist es ja eine Bindehautentzündung, da ist Kamille sehr hilfreich. Wenn du es dir aber nicht traust, solltest du schon zum TA.

Grüße,

die Feder
 
könnte sein, dass er sich eine Erkältung zugezogen hat??
Zu richtigen Augenentzündungen kommt es weniger durch Erkältung, eher durch Infektionen mit Kokken, Trichomonaden ect. Sie können bei Vögeln auch Anzeichen für eine allgemeine Infektion des Körpers sein, also nicht lokal beschränkt. Hier sind ein paar Infos, ist zwar eine WS-Seite, aber das meiste ist übertragbar.
Da es beide Augen betrifft, glaube ich auch weniger an eine Reizung durch Sandkörnchen. Deshalb würde ich auch nicht mit Kamille daran "herumwischen", das verschlimmert evtl. noch mehr. Für leichte Reizungen kann ich Euphrasia Augentropfen von Wala empfehlen, sind pflanzlich und frei in der Apotheke erhältlich.
Da hier aber die Augen zu und verklebt sind, ist das Beste der Gang zum TA!
 
Lieber früher als später zum Tierarzt, wenn der Vogel nichts sieht, verhungert er vielleicht schnell!

Alles Gute!
 
Am Auge würde ich nicht einfach so rumhantieren. Gehe damit zum TA, eine Infektion muss sowieso mit AB behandelt werden.
 
Hallo

Ab zum TA. Lasse einen Kropfabstrich machen.

es grüßt Hilli
 
Umsetzen würde ich den Vogel jetzt genauso wenig. Wenn beide Augen geschlossen sind, sieht er ja nichts. Wie soll er sich da in einer neuen Umgebung zurecht finden?
 
Hallo, es wurde ja schon alles gesagt, nur noch ein Hinweis: Kamille ist ja für fast alles gut, aber **nicht** für die Augen!!! Egal ob bei Mensch oder Tier.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also da scheiden sich die Geister, habe ich das Gefühl, habe schon einige Tiere damit behandelt, auch schon eine Maus mit Bindehautentzündung, und da hat mir das die Tierärztin sogar empfohlen. Selbst bei mir hab ich eine Bindehautentzündung schon mit Kamille behandelt und es war am anderen Tag weg.
 
Augenspülungen lieber mit physiologischer Kochsalzlösung, das spült Keime und Fremdkörper raus und reizt nicht das Auge (Kamille reizt als Korbblüter die Schleimhäute und trocknet auch aus);)
 
Thema: verklebte augen!!! hilfe!

Ähnliche Themen

DBDoSto_RE6
Antworten
4
Aufrufe
733
Sammyspapa
Sammyspapa
Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.718
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
11
Aufrufe
7.660
Quiko
Quiko
Zurück
Oben