Allgemeine Frage bezüglich Untersuchungen

Diskutiere Allgemeine Frage bezüglich Untersuchungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Welche Untersuchungen sollte man eigentlich durchführen bevor man einen neuen Vogel zu seinen Schwarm holt? Geht hier im speziellen...
S

Silberreif

Guest
Hallo.

Welche Untersuchungen sollte man eigentlich durchführen bevor man einen neuen Vogel zu seinen Schwarm holt?

Geht hier im speziellen um Wellensittiche.

Danke im voraus.
 
Hallo,

der Tierarzt sollte den Vogel äußerlich begutachten, wie sieht sein Gefieder aus, ist die Kloake sauber, wie sehen die Augen aus, wie ist der Ernährungszustand. Desweiteren sollte ein Kot- und Kropfabstrich untersucht werden auf Bakterien, Pilze, Trichomonaden, der Kot zusätzlich auf Würmer.

Dauert ca.3 Tage bis 1 Woche bis die Ergebnisse da sind, solange würde ich den Piepser in Quarantäne halten. Mein vorletzter Neuzugang, eine auf der Straße gefundene Wellihenne, sah tip top aus, hatte aber Streptokokken. Die mußten erstmal eliminiert werden bevor sie zu den anderen durfte.

Liebe Grüße Susanne
 
vielen Dank für die Info <alles aufschreibt> :)
 
Manche Stellen empfehlen sogar eine 4-6 wöchige Quarantäne! In dieser Zeit sollten sich viele Infektionskrankheiten erkennen lassen. Was natürlich eine Kropf und Kot untersuchung nicht ersetzt.

viele Grüße Luzy
 
Manche Stellen empfehlen sogar eine 4-6 wöchige Quarantäne! In dieser Zeit sollten sich viele Infektionskrankheiten erkennen lassen. Was natürlich eine Kropf und Kot untersuchung nicht ersetzt.

viele Grüße Luzy

Ich schließe mich Luzy unbedingt an.
Alle erforderlichen Untersuchungen wie Susanne schrieb, bei Krummschnäbeln würde ich noch zusätzlich auf Clamydien testen lassen.
Die 4 Wöchige (bei mir bis zu 8 Wochen) "Quarantäne" bzw. Eingewöhnung. Gibt einem Zeit das Tier an sich selber zu gewöhnen und ihn mit dem normalen Tagesablauf vertraut zu machen. Auch lernt man so besser die evtl. "Macken" Eigenarten :D des Neuzuganges besser kennen. Un man kann sein Fressverhalten und Futtervorlieben besser "studieren" und austesten:zustimm:
 
Eine richtige Quarantäne dauert mindestens 12 Wochen.
Das sind also 3 Monate.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass man diese dadurch verkürzen kann/sollte, indem man einen Eingangscheck (s.o.) durchführen lässt (ich würde übrigens noch zusätzlich auf Megas untersuchen lassen, wobei das im Rahmen einer Kotuntersuchung stattfinden kann, aber nicht muss). Sobald ich dann grünes Licht vom Tierarzt habe, kann der Vogel zu den anderen. Wieso unnötig lange warten und den kleinen einzeln halten, was ja nicht schön für ihn ist?! Richtig eingewöhnen tut der sich doch eh erst, wenn er im Schwarm ist.
 
Thema: Allgemeine Frage bezüglich Untersuchungen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.668
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.551
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.201
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.755
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben