Habt ihr mir noch Tips wie ich meinem kleinen "Stachelschwein" noch helfen kann

Diskutiere Habt ihr mir noch Tips wie ich meinem kleinen "Stachelschwein" noch helfen kann im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, mein Nymphenmännchen Benny mausert momentan sehr stark, er ist fast den ganzen Tag nur am kratzen und rumnesteln weil die...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
mein Nymphenmännchen Benny mausert momentan
sehr stark, er ist fast den ganzen Tag nur am kratzen
und rumnesteln weil die neuen Federchen ihn doch
ziemlich plagen ! Ich habe jetzt schon ein Multivitamin
und Mineralstoffpräparat ins Wasser getan, da der
gute nicht so viel Obst und Gemüse frißt und spritze
ihn auch täglich mit der Blumendusche ab, aber
er sieht trotzdem aus wie ein "Stachelschwein" besonders
um den Kopf herum. Leider wird er von den anderen
nicht geputzt am Kopf und mich läßt er schon gar
nicht heran. Es ist nur er wo so stark mausert, die
anderen nicht.

Wie kann ich meinen kleinen Schatz noch unterstützen ??

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra

Um deinem Nymphie während der Mauser zu unterstützen,
hast Du das richtige getan, mit Mineralien und Vitamintropfen.
Denkst Du an die ausreichende Luftfeuchtigkeit ?

Du schreibst,das dieser Nympf stärker als die anderen mausert.
Vögel mausern unterschiedlich zur gleichen Zeit.
Eine normale Mauser braucht nicht behandelt zu werden,falls
es eine verlängerte Mauser ist, würde ich den TA zu Rate
ziehen. Es kann bei einer verlängerten Mauser auch eine
Störung der Schilddrüse vorliegen.
Sowohl für die verlängerte Mauser,als auch der hormonell
bedingten gibt es gute homöopathische Mittel,aber auch chemische Präparate . Ich habe mit der Homöopathie- wenn diese einsetzbar war - gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

und noch ein Tip:

Meine Wellis lieben es - noch mehr als sonst - zu baden, wenn sie in der Mauser sind...nach jedem Bad schwimmen dann kleine Federkiele auf dem Wasser....


MfG, Karo
 
Vielleicht noch Aminosäuren, siehe den Tread Amynin im Original, im Welli-Forum!

Ich habe festgestellt, das es die Federbildung positiv beeinflußt, wenn der stoffwechsel zu Höchstform gebracht wird!

Selbst Vitamine und Nekton Bio, was ja schon hervorragend ist, brachte nicht so viel!!!
 
Etwas kann man noch geben.

Mit Korvimin oder Aviconcept hatte ich gerade bei der Mauser bisher immer sehr gute Erfolge.
Es geht erheblich schneller und der Vogel fühlt sich auch viel besser.
Gibts beim TA zu kaufen.
 
Hallo Alfred!

Habe schon von dem Produkt gehört, kannst du mir sagen was das genau ist, Mineralien oder was???

Man ist ja ständig auf der Suche nach neuen vielversprechenden Mittelchen!
 
Beides sind Mineralien/Vitaminmischungen

Aviconcept enthält viel Biotin. Also genau das, was in der Mauser gebraucht wird.
Etwas muß ich noch betonen. Das Mittel darf man nur strengstens nach Anleitung in Menge und Dauer geben. Zuviel davon ist nicht gut.

Korvimin ist ein Präparat, das in Verruf geraten war, da es "Vitamin" K3 enthielt. Das ist kein Vitamin, sondern eine Chemikalie, welche für den Menschen verboten ist. Dises K3 ist nicht mehr drin, so daß man es ruhigen Gewissens geben kann.
Es enthält wenig Biotin, dafür viele Vitamine und Mineralstoffe. Ich gebe es im Winter und bei der Mauser. Eine Beschränkung für die Anwendungsdauer gibt es nicht, es reicht jedoch, wenn man es mal eine Woche oder zwei gibt, wenn nicht gerade ein Grund wie bei Dir gegeben ist.
 
Thema: Habt ihr mir noch Tips wie ich meinem kleinen "Stachelschwein" noch helfen kann
Zurück
Oben