Erregerbestimmung durchs Nasensekret

Diskutiere Erregerbestimmung durchs Nasensekret im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo @ all, hat jmd. von euch schon mal so eine Erregerbestimmung über das Nasensekret eines Vogels machen lassen??? Was genau wird da...
K

kessi

Guest
hallo @ all,

hat jmd. von euch schon mal so eine Erregerbestimmung über das Nasensekret eines Vogels machen lassen???

Was genau wird da gemacht und wielange dauert es?
Was kostet das ganze??


Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Denn wie manche vielleicht mitbekommen haben, erstreckt sich die "Erkältung" mit Höhen und Tiefen unserer Sittiche schon seit Ende April hin. Mal gehts ihnen 2 wochen super, dann wurde geduscht und sie sind krank, dann zum TA, Bestrahlung, Antibiotika, Vitamine ...und sie sind wieder fit. Etwas später wieder Ausfluss des Sekrets in form von schnupfen und nießen und nun wurde mir gesagt, man sollte eine Erregerbestimmung machen um ein spezielles ANtibiotikum herzustellen....
 
Hallo Kessi

Das ist so was wie eine Biopsie.
Dabei werden im Sekret die Erreger isoliert und bestimmt.
Mit diesen Daten kann man eine gezielte Behandlung, welche speziell auf die Erreger ausgerichtet ist beginnen.
Wie lange das dauert und was es kostet, weiß ich nicht. Das kommt wohl darauf an, welche Erreger es sind, wie schnell diese in einer Nährlösung wachsen und wieviel Arbeit das Labor hat.
 
danke alfred,

dass du mir so schnell geantwortet hast, dann werd ich mal bei meiner TA anfragen, was denn sowas kosten würde.

gruß
 
Morgen Kessi

Wenn Dein TA diese Untersuchung vorgeschlagen hat,lässt sich
die Erkrankung der Beiden eventl. eingrenzen. Es gibt bei Vögeln
auch eine Entzündung der Nasenschleimhaut, mit gleichzeitiger
Abgabe eines Extretes aus der Nasenöffnung.
Falls es so sei, war Rotlichtbestrahlung immer gut !!!!
Überprüf nochmal die klimatischen Bedinungen bei den Vögeln.
 
Nachtrag :
Frag den TA mal nach Vitamin A - Ergänzung/ Mangel !!
 
Hallo Kessi
Ich würde auf jeden Fall die Untersuchung machen lassen, denn wie Du schon sagtest es geht auf und ab schon seit April.
Da Nasen- und Augenausfluß und auch Husten und Heiserkeit auch ein Krankheitsbild der Psittakose ist, die sich auch auf den Menschen überträgt und sehr anstecked für andere Vögel ist, ist es schon wichtig diese Krankheit ausschließen zu können. Wenn nicht das richtige Antibiotika genommen wird ( Tetracyclin oder Doxycyclin) und auch nicht für lange genug ( min. 30 Tage je nach Art des Vogels auch länger) gibt es keine richtige Heilung.
Ich will Dich nicht verängstigen, aber Deine Gesundheit ist genau so wichtig wie die deiner Tiere.
Ich hoffe ich liege total falsch und wünsche Deinen Lieblingen baldige Genesung.
Drücke die Daumen Hummel
 
Also die Papageienkrankheit lässt sich ausschließen, denn die Untersuchung haben wir schon hinter uns...war alles ok!!!

Unser kleinen dürfen jetzt, wo es so warm ist, auf dem balkon stehen und ich sag euch, sie fühlen sich sehr wohl, ein Gesinge und geträllere...

Zwar nießt der thimmy nun auch wieder etwas, aber solange kein Nasenausfluss ist, bin ich beruhigt.

Also dankeschön nochmals für eurer Ohr (zuhören)!
 
Thema: Erregerbestimmung durchs Nasensekret

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.449
Tanygnathus
Tanygnathus
B
Antworten
20
Aufrufe
2.990
Matzematze
Matzematze
speedy
Antworten
4
Aufrufe
1.471
speedy
speedy
Zurück
Oben