Nymphensittich hat 6 Jahre keine Eier gelegt, Gefahr Legenot?

Diskutiere Nymphensittich hat 6 Jahre keine Eier gelegt, Gefahr Legenot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Nymph Floeckchen hat 6 Jahre keine Eier mehr gelegt, jetzt aber scheint sie Eier legen zu wollen, besteht da die Gefahr von Legenot...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo!
Mein Nymph Floeckchen hat 6 Jahre keine Eier mehr gelegt, jetzt aber scheint sie Eier legen zu wollen, besteht da die Gefahr von Legenot? Soll ich es lieber unterbinden? Wenn ja wie? Wegen Drüsenmagenerweiterung bekommt sie Pellets.
Viele Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

jetzt aber scheint sie Eier legen zu wollen
Wie äußert sich das? Sucht sie dunkle Ecken ab? Unterbinden wirst Du es nicht können, wenn sie Eier legen will. Gib ihr auf jeden Fall zusätzlich Kalzium (z.B. Calcivet).

Liebe Grüße Susanne
 
Sie gackert den ganzen Tag rum und treibts mit Rocky. Sie frißt viel Sepia
Viele Grüße Susanne
 
Hallo Susanne

Zunächst würde ich an deiner Stelle alle dunklen Ecken und Nischen versperren oder ausstopfen, z.B. mit Handtüchern... so habe ich es gemacht.

Nur letztendlich wenn die Nymphen fest entschlossen sind, Eier zu legen, hilft auch das nicht mehr. Schreibe aus Erfahrung. Ich habe damals ein Nest (Nistkasten wurde nicht angenommen) zur Verfügung gestellt, und meine Räuber "kontrolliert" brüten lassen. Sprich, die echten Eier gegen Plastikeier ausgetauscht.

Wichtig, sogar am allerwichtigsten (wegen deiner Angst vor Legenot) ist jetzt, dass du ausreichend Kalzium anbietest. Vergiss die Sepias, die werden bezgl. Kalziumgehalt meistens überschätzt.

Das beste Kalziumpräparat welches zu bekommen kannst, ist Calcivet. Beziehen kann man das z.B. hier. Allerdings gilt dort Vorkasse, und die Ware kommt erst zum Versand, wenn das Geld auf deren Konto eingegangen ist. Du bräuchtest auch nicht so ne grosse Flasche, ich bestelle immer die 100 ml Flasche. Und dann bitte nicht täglich anbieten (übers Trinkwasser) sondern 2 - 3 x pro Woche reicht völlig aus. Ferner eine kleine Spritze (ohne Nadel) in der Apotheke kaufen, um möglichst sehr genau dosieren zu können. Diese kleinen Spritzchen kosten nicht viel, nur wenige Cents.

Obwohl ich Calcivet für das Beste halte (gehe hierin mit dem Tierheilpraktiker konform) würde um schnell Kalzium verfügbar zu haben, aber auch "Nekton MSA" gehen. Das sollten gute Online- oder Zoofachgeschäfte vorrätig haben.

Alles Gute deinem Flöckchen :trost:

P.S: man sagt auch, dass ausreichend Bewegung/Flug auch Legenot vorbeugen würde. Aber ich denke die Hauptursache ist doch Kalziummangel.
 
Vielen Dank für die Information,
ich habe das Mittel gerade bestellt, kann man es auch nicht überdosieren?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne

Nix zu danken. Ich möchte doch nur, dass es deinen Nymphen gut geht. Du und deine Tiere habt schon so viel mitgemacht, als Camila so arg krank war.

ich habe das Mittel gerade bestellt, kann man es auch nicht überdosieren?

Doch man kann Kalzium, also auch Calcivet überdosieren. Das sollte nicht geschehen. Ich kenne zwar die genauen Sympthome nicht, habe aber in einem anderen Forum vor längerer Zeit gelesen, dass eine Überdosierung vermieden werden sollte.

Von daher ist auch so eine kleine Spritze aus der Apotheke eine grosse Hilfe. Um ganz ehrlich zu sein, ich gebe sogar nur 3/4 ml. Das meiste gebe ich in den grossen Trinknapf für die Nymphen, und einen kleinen Spritzer dann noch in den kleinen Napf für die Wellis. Und wie gesagt 2 - 3 mal pro Woche reicht vollkommen aus.

Beim Calcivet ist es angeblich so, dass auch Vitamin D drin ist. Ohne dieses Vitamin, können die Vögel das Kalzium gar nicht verwerten. Lt. Tierheilpraktiker soll Calcivet das beste Kalziumpräparat sein. Meine Rosi hat nun schon mehr als einmal Eier gelegt, und wir hatten noch nie Probleme *klopf-auf-Holz"

Ach so, bevor ich es vergesse: die Dosierungsanweisung ist auf die Flasche gedruckt, und zwar so klein, dass man es ohne Lupe kaum lesen kann. Ferner ist Calcivet eine ziemlich klebrige Angelegenheit. Am besten das Fläschchen niemals liegend aufbewahren, weil sonst der Schraubverschluss total verklebt.
 
Thema: Nymphensittich hat 6 Jahre keine Eier gelegt, Gefahr Legenot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben