PBFD Graupapagei positiv

Diskutiere PBFD Graupapagei positiv im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gibt es hier Vogelhalter, die sich ebenfalls mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen? Mein Graupapagei hatte plötzlich kahle...
G

Grauer

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

gibt es hier Vogelhalter, die sich ebenfalls mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen?

Mein Graupapagei hatte plötzlich kahle Beine, daraufhin hat unser TA diesen Test durchgeführt. Nun bekommt sie zusätzlich Vitaminpräparate. Viel machen kann man leider nicht. Vitamine, frische Luft, Stress vermeiden....!
Und er sagte etwas von einer Spritze, die aber nicht gut für die Leber sei.
Die Spritze haben wir ihr bisher nicht geben lassen. Zur Zeit trägt sie eine Halskrause, damit sie nicht die nachwachsenden Federn rupfen kann (was sie gerne gemacht hat). Heute habe ich eine kahle Stelle über dem Flügel am Hals entdeckt. Außerdem fehlen ihr viele Daunenfedern am Bauch.
Zuerst dachte ich, ok, kahle Beine, das bekommen wir schon wieder hin. Mittlerweile mache ich mir richtig dolle Sorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Spritzen gemacht oder sonst irgendwelche Sachen zu berichten? Würde mich sehr freuen.


Schöne Grüße
 
Hallo Grauer,

setz Dich doch mal mit Kerstin - Merlino - in Verbindung. Sie hat PBFD im Bestand und hat sich ausführlich mit dieser Erkrankung auseinandergesetzt. Sie kann Dir bestimmt noch Tips geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Du kannst dich auch mit Sabine1405 in Verbindung stzen.
Auch sie hat Graue mit PBFD
 
Hallo,

erstmal Kopfhoch, die Diagnose ist ein Schock, aber man lernt damit umzugehen. Ich habe auch drei Graue und zwei Kakadus sie sind auch pbfd.pos.
Also wenn du Fragen hast usw. immer her damit, kannst dich auch gern per PN melden.

Lg Nicole
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!

Also, ich war noch mal beim TA und musste (wie peinlich, aber zum Glück) mir sagen lassen, dass es sich bei der kahlen Stelle am Hals um eine normale Halsfalte handelt. Puh...... nun hat sich meine erste Aufregung wieder gelegt.
Zur Zeit handelt es sich also tatsächlich "nur" um kahle "Hähnchenschenkel".
Vielleicht rupft sie ja auch nur aus langer Weile und das mit dem Testergebnis trifft zufällig auch zu. Momentan trägt sie eine schicke Halskrause und so langsam kommen neue Federn am Bein nach. Uns bleibt wohl erst mal nichts als abwarten übrig.

Eigentlich doch ganz schön schrecklich, wie viele Vögel davon betroffen sind!! :traurig:
Man bekommt das erst richtig mit, wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt.
 
stürz dich nur nicht zu sehr auf die PBFD Diagnose!

Solche Vögel haben häufig eine schlechte Abwehr und neigen noch zu anderen Sekundärinfektionen wie z. B Aspergillose. Ich würde zur sicherheit noch ein Röntgen und ein Blutbild anfertigen lassen. Nicht, dass sich auf diesen Befund noch was draufgesetzt hat, was sonst übersehen wird, aber behandelt hätte werden können.

lieber Gruss Luzy

übrigens haben Graupapageien seltener die "Federveränderungsform" bei PBFD. Das RUpfen könnte also wirklich noch einen anderen Grund haben
 
Danke für die Antwort.
Unser TA hat gleich sämtliche Werte checken lassen. Wir haben keine Feder für den Test gegeben, sondern gleich Blut zapfen lassen.
Die Werte sind soweit alle ok.
Vielleicht ist es wirklich die Psyche?! Die Geier sind zwar zu zweit, aber sie möchte am liebsten durchgehend von einem gekrault werden. Kommt angeflogen und will immer nur schmusen. :)
In den letzten zwei Monaten sind bei uns leider alle Tiere etwas zu kurz gekommen, aber nun hat sich zum Glück der Stress gelegt... es kann nur besser werden.
 
Thema: PBFD Graupapagei positiv
Zurück
Oben