Bourkedame zusammengekauert

Diskutiere Bourkedame zusammengekauert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bitte helft mir, bitte. Als ich heute morgen aufstand und meine Piepmätze (2Nymphen & 2Bourkes) fliegen lassen wollte, so wie es jeden morgen...
F

Federkleid11

Guest
Bitte helft mir, bitte.

Als ich heute morgen aufstand und meine Piepmätze (2Nymphen & 2Bourkes) fliegen lassen wollte, so wie es jeden morgen ist, fällt mir auch das meine kleine süße Bourkedame zusammengekauert und aufgeplustert abseitz von den anderen sitzt. Als ich vorher nochmals nach ihr geschaut habe, hat sie sich den Kopf zwischen den Flügel gelegt. Sie wackelt nur mehr und fliegt kaum, fressen tut sie und trinken auch. Kann es sein das sie Durchfall hat, denn sie hat ein etwas verschmierten Hintern und auch der Kot ist mehr schmierig als "Normal". Auch meine Nymphen Henne ist überhaupt nicht begeistert. Die kleine Bourkin frisst und setzt sich dan in die Futterschale, ist das noch normal?

Bitte helft mir, ich stehe schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch (solche sachen machen mich immer fertig, bin schon völlig "down", "Mein hahn wäre dann ja ganz alleine mit den Nymphen :traurig:
 
Hallo Federkleid,
habe zwar keine Bourkesittiche aber:
wenn es einem Vogel so sichtbar schlecht geht, dann muss Du zum Tierarzt, nur der kann diagnostizieren, was Deinem Tier fehlt (bitte nimm eine Sammelkotprobe mit zum Erregernachweis und lasse einen Kropfabstrich machen) und auch eine passende Therapie dazu anordnen (Medikamente).

Kranke Vögel brauchen Wärme, so lange Du noch nicht zum TA kannst (bitte heute noch) biete Rotlich an, achte jedoch darauf, dass es auch noch kühlere Ausweich-Areale im Käfig gibt.

Beim Transport zum TA eine Wärmflasche in den Transportkäfig legen und ein Tuch drüber.

PS: hat sie schon mal Eier gelegt?
 
Ich kann Monika nur zustimmen. Sofort zum Arzt und in die Wärme! Verschmierter Hintern deutet stark auf Durchfall, und das kann für so einen Vogel schnellstens zur Austrocknung führen.
Soweit ich weiß, hast Du Deine Vögel in einer Außenvoli, oder? Wenn Du den Bourki jetzt in die Wärme tust, würde ich sie diesen Winter nicht mehr der Kälte aussetzen. Manche sind sicher anderer Meinung, aber ich weiß schon warum ich meine Bourkis den Winter über nicht in der Außenvoli lasse.
Sollte die Kleine eventuell Legenot haben (wie Monika in ihrem PS anspricht), hat sich bei mir immer ein Stellplatz im größeren Transportkäfig AUF der Heizung bewährt. Da sie sowieso auf dem Boden sitzen, ist es von unten schön warm und das Ei kam dann doch noch.
Aber bevor Du herumexperimentierst - zum Arzt!
Viel Glück, ich drück der Kleinen die Daumen!
 
Ich verschiebe das mal ins Krankheitsforum und kann mich ansonsten den anderen nur anschließen: da kann nur ein vk TA helfen!
 
Hallo Federkleid,

jetzt bist du hier und wir können Dir auch nur raten, schnellstens zu einem vk ITerarzt. (und lass unbedingt den Kot auf Parasiten untersuchen)

alles Gute Luzy
 
Juhhhuuuuaaa! Ihr gehts besser, der vk Tierarzt war gestern noch bei mir Hausbesuch, er gab ihr keine Medikamente noch eine Spritze. Er meinte das sie es von selber schafft, und sie hat es geschafft. Schwirrte wieder wie´n Hubschrauber durch den Raum! Bin überaus glücklich, und danke für jede sekunde die ich mit ihr verbringen kann.
Diagnose war: Kleiner Infekt, durch die kälte in der Voliere.

Danke an euch alle,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Thema: Bourkedame zusammengekauert
Zurück
Oben