Welli ist bald federlos

Diskutiere Welli ist bald federlos im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli Biene verliert immer mehr Federn. Im Mai ging es los (um die Augen und den Schnabel). Der TA und auch der Züchter sagen das...
K

kleiner Igel

Guest
Hallo,

mein Welli Biene verliert immer mehr Federn. Im Mai ging es los (um die Augen und den Schnabel). Der TA und auch der Züchter sagen das es ne Stoffwechselstörung ist. Habe schon Aufbautropfen ins Trinkwasser getan, aber irgendwie hilft das alles nicht. Der Schnabel wächst auch viel zu schnell, so das ich ihn immer wieder kürzen muß

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dem Vogel helfen kann ?
 
Das mit dem Schnabel könnte was mit der Leber zu tun haben, wurde darauf geprüft durch blutuntersucheung oder ähnliches?
 
Hallo,

wie genau hat der Arzt denn die Stoffwechselstörung diagnostiziert?

Wurde der Welli eventuell mal geröntgt um zu gucken, ob mit der Leber alles normal ist?
Hat der Arzt PBFD in Betracht gezogen?
 
Hallo,

Du solltest damit zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und nicht nur die Leber untersuchen lassen, sondern auch auf Polyoma und PBFD testen lassen. Wie ist ihr Gewicht?

Hier hast Du Infos zu PBFD und zu Polyoma.

Liebe Grüße Susanne
 
Wie alt ist die Kleine denn?

Für PBFD schaut sie mit schon zu alt aus...Aber ich würde auch auf die Leber tippen!

Ursache kann wir oben genannt eine Virusinfektion sein, aber an einen Leberschaden durch eine chron. Zink vergiftung würde ich unbedingt denken und dann sind da wieder die geisseltierchen, die im fortgeschrittenen Stadium einen Leberschaden hervorrufen können. Ach ja die hormonelle Störung sollte man nicht vergessen. Aber da passt der lange Schnabel nicht so gut dazu.
Fahr nur zu einem wirlich vk Tierarzt, sonst wird dir da niemand helfen können.

lieber Gruss Luzy
 
Hallo,

wie genau hat der Arzt denn die Stoffwechselstörung diagnostiziert?

Wurde der Welli eventuell mal geröntgt um zu gucken, ob mit der Leber alles normal ist?
Hat der Arzt PBFD in Betracht gezogen?

wie genau diagnostiziert? :traurig: weiß ich nicht mehr. Der Züchter war jedenfalls auch sehr geschockt, so einen Vogel habe er noch nicht gesehen.

Über PBFD hat die Ärztin nicht gesprochen. Ich hab mir den Artikel gerade durchgelesen und bin geschockt. Ich denke das der Vogel das hat, und es ist nicht heilbar :traurig::traurig: und ich hab den Vogel erst vor ein paar Tagen von den anderen weggesetzt da es meiner Meinung in der Außenvoliere zu kalt für ihn ist . Die Voliere ist zwar rundum windgeschützt (8° sind darin) und es besteht ein Schutzhäuschen, wo sie aber nicht drin hocken bleibt, sie kommt immer wieder raus. Und nun les ich auch noch das man solche Vögel nicht allein im Käfig sitzen lassen soll. Was soll ich denn jetzt machen? :?
 
Wie alt ist die Kleine denn?

Für PBFD schaut sie mit schon zu alt aus...Aber ich würde auch auf die Leber tippen!

Ursache kann wir oben genannt eine Virusinfektion sein, aber an einen Leberschaden durch eine chron. Zink vergiftung würde ich unbedingt denken und dann sind da wieder die geisseltierchen, die im fortgeschrittenen Stadium einen Leberschaden hervorrufen können. Ach ja die hormonelle Störung sollte man nicht vergessen. Aber da passt der lange Schnabel nicht so gut dazu.
Fahr nur zu einem wirlich vk Tierarzt, sonst wird dir da niemand helfen können.

lieber Gruss Luzy

ich hab sie vor 1,5 Jahren von einer Privatperson übernommen. Ich denke das sie jetzt so um die 3 Jahre alt ist
 
sie putzt sich auch permanent das Gefieder :? Aber es sieht nicht aus als wenn sie "Juck" hätte
 
Lass sie DRINGEND auf PBFD testen! Und geh bitte zu einem _vogelkundigen_ TA!!
Nur der wird eine Therapie zusammenstellen können, mittels derer Deine Pipser noch halbwegs ein vogelwürdiges Dasein führen können.

Ich sagte Pipser, denn wenn sie es hat, kannst Du sie ebensogut zu den anderen zurücksetzen, denn die sind längst angesteckt und haben es auch!
 
ich werde gleich sofort bei der TA anrufen und heut Nachmittag hinfahren. Raussetzen werde ich sie nicht (nicht wegen der Ansteckung sondern wegen der Kälte)
 
so ich war beim TA. Sie hat den Vogel abetastet, soweit sie feststellen konnte ist die Leber normal, der Vogel gut genährt und die Bürzeldrüse ist auch nicht entzündet. Sie hat der Kleinen Federn ausgezupft die nun eingeschickt werden. In ca. 1 Woche erhalte ich Nachricht. Solang werde ich sie mit reichlich Vitaminzusätzen versorgen und 1 Männchen bei setzen damit sie nicht allein ist.
 
positiv

leider bekam ich gestern die Nachricht das der Vogel positiv ist und den Virus hat :traurig:Jetzt hab ich ihm ja einen Partner beigesetzt damit sie nicht so allein ist.

Ist dieses Virus für Menschen auch gefährlich ? Habe es noch nicht geschafft alles darüber zu lesen. Und wie lang muß ich den anderen Bestand jetzt so belassen damit ich weiß das sich die anderen nicht angesteckt haben ?
 
Nein, der Virus ist nicht anstecken für den Menschen.
Allerding ist er bei den Wellis untereinander hochgradig ansteckend. Wie lange war sie denn bei den anderen Vögeln? Ich denke, dass es gut möglich ist, dass sich diese schon angesteckt haben. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass bei denen auch bald die Federn ausfallen. Es gibt viele latent Erkrankte, die dann ansteckend sind, bei denen die Krankheit allerdings nie ausbricht. Im Bestand einer Freundin von mir gibt es auch Polyoma und PBFD. Von acht Vögeln sieht man es jedoch nur einem an, der Rest schaut gesund aus.

Und: Mach dich nicht verrückt. Sicherlich, die Diagnose ist sicherlich erstmal ein Schock. Aber auch PBFD-Wellis können ein wunderschönes Leben haben und genauso alt werden, wie andere auch. Das ist kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass du das Immunsystem deiner Vögel stärkst, damit keine Sekundärerkrankungen auftreten, und dass du halt keine gesunden Vögel in deinen Bestand aufnimmst. Das war es aber auch schon. ;) Kopf hoch!
 
Hi,

ja danke für die aufmunternden Worte :) Aber ich hatte ja eigentlich vorgehabt doch mal zu züchten, was aber mit dem Vogelbestand nicht mehr möglich ist *seufz* Na ja. Aber es ist doch besser wenn ich jetzt keine weiteren Vögel mehr zu mir nehme ?

Die Biene fing ca. April mit dem Federverlust an, erst um die Augen, dann der ganze Kopf.

Nu hockt sie mit 1 Männchen in Einzelhaft. Die zwei verstehen sich gut. Aber eigentlich wollte ich keine Vögel mehr in der Wohnung halten. Aber so kann die Kleine ja nicht in der Außenvoliere überleben, ist ja viel zu kalt. Ich kann ihr ja schlecht ne Jacke stricken ;)
 
Das mit dem "Traum von einer Zucht" kann ich gut nachvollziehen und ja, es ist doof, das glaub ich dir. :trost:
Aber du hast recht: Züchten würde ich an deiner Stelle mit den Tieren auch nicht. Erstens einmal wird das für die Vögel an sich sicherlich nicht gesund sein und zweitens könnte ich es nicht verantworten, die Krankheit wissentlich weiter zu verteilen.

Es suchen auch immer mal wieder PBFD-positiv getestete Vögel ein neues Zuhause oder welche aus einem solchen Bestand. Ich denke nicht, dass etwas dagegen sprechen würde, diese aufzunehmen.
 
Thema: Welli ist bald federlos

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.204
wellimaus
W
C
Antworten
10
Aufrufe
895
Liora
L
C
Antworten
3
Aufrufe
759
Christianchen
C
T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben