Was sind das Milben oder andere Parasiten

Diskutiere Was sind das Milben oder andere Parasiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich habe schon einige Zeit Zebrafinken. Heute habe ich beim Einfangen eines Ausreissers "Eier" unter der Haut entdeckt. Sie sitzen...
J

Jacky Jones

Guest
Hallo zusammen. Ich habe schon einige Zeit Zebrafinken. Heute habe ich beim Einfangen eines Ausreissers "Eier" unter der Haut entdeckt. Sie sitzen im Genick/Rückenbereich. Was könnte das sein, und wie behandle ich dies, oder muss ich zu einem Tierarzt?

Die Vögel haben ich in einer Zimmervoliere und lasse sie nicht frei fliegen, ausser es reisst mir mal einer aus.

Ich danke um jede hilfreiche Antwort
Eine besorgte Zebrafinkenmama :D
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Eier sind. Denn die sitzen normalerweise nicht unterder Haut.
Oftmals schauen Federn die noch nicht draussen sind oder sich "verkapselt" haben (kleine gelbe " Pickelchen") so aus.
kannst du ein Bild davon reinstellen?

liebe Grüße Luzy
 
Hallo,

Lassen sich diese "Eier" leicht eindrücken?
Wenn ja könnten das kaputte Luftsäcke sein welche die Haut aufblasen.
So was wäre auf jeden Fall tierärztlich (vogelkundiger Tierarzt!!) zu behandeln. Falls es die Luftsäcke sind müßte das punktiert werden.
Aber geh nicht zu einem normalen sondern zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wer weiß was so ein Dummerjan von normalem Tierarzt anstellt zum Schaden des Vogels.
 
Es sind kleine gelbe Pickelchen, aber die lassen sich ohne Probleme hin und her schieben. Also wohl doch eher ein Gang zum Tierarzt?

Hier mal ein Foto, hoffe man erkennt was... Ist ziemlich schwierig den Vogel zu halten und die Kamera zu bedienen.
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 73
Was ich ganz zu erwähnen vergass... Bei ihm sind die Pickelchen nun ganz hart gewesen. Und die waren gestern noch nicht da. Ich denke, das könnte noch weiterhelfen.
 
Hallo Jacky Jones,

die gelben "Pickel" waren gestern sicher schon da... ;) Es handelt sich dabei nämlich einfach um den körnergefüllten Kropf. Sieht man normalerweise halt nicht, weil Federn darüberwachsen...

MfG,
Steffi
 
Kropf

Hallo,
Du kannst dir ganz sicher sein,das es die Körner aus dem Kropf sind.Mit Milben hat das nichts zu tun.Schau doch einfach mal direkt morgens nach,bevor dein Geier was gefressen hat.
 
Da bin ich erleichtert. Dann sinds ja nur Vielfrasse :D
Vielen Dank :zustimm:
 
Ja, da kann ich nur beipflichten. Das sind Futterkörner!

kannst unbesorgt sein ;o)) Luzy
 
Thema: Was sind das Milben oder andere Parasiten
Zurück
Oben