Eingewachsene Federn...

Diskutiere Eingewachsene Federn... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unser Kanarienvogel hat an beiden Flügeln eingewachsene oder nicht richtig rauswachsende Federn... Und wenn sie dann doch rauskommen...
D

dotter

Guest
Hallo!
Unser Kanarienvogel hat an beiden Flügeln eingewachsene oder nicht richtig rauswachsende Federn...
Und wenn sie dann doch rauskommen, sind es nur komische Stengel...
Er fliegt nicht mehr, aber ansonsten macht er keinen kranken Eindruck.
Er frisst und trinkt und unterhält sich wie immer mit uns.
Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, was es sein könnte ( hoffentlich nichts schlimmes..) und hat vielleicht irgendwelche Tips, damit es wieder besser wird.
Grüße, Dotter
 
Federbalgzysten?
Federbalgmilben?
Federspulmilbe?

Unbedingt Abklärung durch Tierarzt!

Könnte auch durch eine ehemalige bakterielle Infektion entstanden sein. Kontakt mit Krummschnäbeln gehabt?
 
Hallo,

ich pflichte Tiffani bei, laßt es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Solche Tierärzte findet Ihr in unserer Datenbank, bitte lest auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.

Bei Kanarienvögeln kommt es in bestimmten Linien häufiger zu Federbalgzysten oder steckengeblieben Federn. Federbalgzysten stellen sich als gelbliche Verdickung unter der Haut dar. Sie können ausgeräumt und gespült werden, leider kommt es oft zu Rezidiven.

Liebe Grüße Susanne
 
War heute gerade mit unserer Henne Kyra beim TA, weil sie mehrere Federbalgzysten hatte. Die Geschwulste störten sie, sodass sie sie wohl aufgekratzt oder aufgepickt hatte. Mann, gab das ein Blutbad8o! Der TA hat Kyra dann eine Inhalationsnarkose verpasst und ihr die Zysten entfernt. Nun ist Kyra wieder putzmunter und sie kann den Flügel auch wieder schön hochnehmen:zustimm: Ich halte sie momentan getrennt von den anderen, sodass sie wieder zur Ruhe kommen kann und die Wunden heilen können.
 
Hallo zusammen,

mein Kanarienhahn hat auch Federbalgzysten. Er ist ca 8 Jahre alt. Ich hatte es vor ca 2 Jahren vom Tierarzt entfernen lassen, aber er sagte mir damals schon, dass die Zysten wieder auftreten können. So war es auch, nun sieht der Vogel wieder aus wie vorher, ziemlich zerrupft.
LG Xandi
 
Viel kann man da nicht machen, da die Gefiedertextur eines Vogels sich nicht wesentlich ändern lässt. Vögel mit so weichem Gefieder entstehen meist durch Verpaarung zweier Schimmelvögel bzw. wenn nicht auf die Gefiedertextur der Elternvögel geachtet wird.
 
Vielleicht noch als Update zu meinem Posting vom 25. November. Die Federbalgzysten haben sich im Dezember leider wieder neu gebildet. Ich habe daraufhin wieder einen Termin beim vk TA vereinbart, doch einen Tag vor dem Termin ist Kyra dann wohl an einer Infektion infolge der Zysten gestorben :traurig:
 
Thema: Eingewachsene Federn...

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.241
Moni
M
V
Antworten
3
Aufrufe
1.303
die Mösch
D
S
Antworten
15
Aufrufe
9.283
Lucy Lu
L
Seriema
Antworten
7
Aufrufe
1.698
Seriema
Seriema
Zurück
Oben