homöopathische Durchfallbehandlung

Diskutiere homöopathische Durchfallbehandlung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe im Supermarkt "biologisches Heilmittel für Ziervögel" gegen Durchfall gekauft. Das100g enthalten 10g Chamomilla Dil LM 6...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
habe im Supermarkt "biologisches Heilmittel für Ziervögel" gegen Durchfall gekauft. Das100g enthalten 10g Chamomilla Dil LM 6, Ipecacuanha DIL LM 12 und 15 Vol.% Alkohohl.
Ich dachte immer Nymphensittiche vertragen kein Alkohohl?
Viele Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

nicht nur Nymphen vertragen keinen Alkohol, sondern alle anderen Vögel auch nicht :zwinker:. Und meine Meinung ist, dass die meisten Sachen die frei verkäuflich sind, nicht oder ganz wenig helfen. Wenn ein Vogel Durchfall hat kann man als Soforthilfe bis zum Tierarztbesuch hochdosiert PT-12 oder Bird-Bene-Bac geben, Heilerde ist auch in Ordnung. Aber solche Tropfen würde ich nicht geben, wegen des Alkohols.

Liebe Grüße Susanne
 
Um Alkohol in Tropfen ect. geht es auch hier in Beitrag # 6.
 
Hallo,
habe jetzt Floeckchen schon 5 Tage lang das pt12 Pulver gegeben. Es hilft auch nicht mehr. Der Vogel ist so noch fit. Hatte auch noch etwas Korvimin, was ich ihm gegeben habe. Hoffentlich ist es keine Polyomie. In einer Fütze sind noch einigermaßen feste Kotstückchen. Ich habe kein Auto und komme so schlecht nach Gießen in die Vogelklinik und die Tierärzte hier in Marburg kann man vergessen. Vielleicht schicke ich erstmal eine Kotprobe nach Gießen. Ich habe eine Tel. Nr. von einer Tierärztin, die nur Hausbesuche macht. Wenn ich das Ergebnis habe, vielleicht kann sie ja dann Floeckchen weiterbehandeln. Sie ist aber nicht vogelkundig. Oder ist davon abzuraten?
 
Hallo Susanne,

verfütter bis zum Arztbesuch doch Bananen. Die sind absolut pflanzlich und ohne Alkohol :D.

Gruß Frank
 
Der Kot schwimmt zwar in einer klaren Urinpfütze, aber pt 12 hatte bisher immer geholfen. Mein Vogel hat einen erweiterten Drüsenmagen, deswegen sammeln sich da immer zu viele Bakterien an. Letzte Nacht erschien mir der Kot fester zu sein als sonst. Aber gerade war es wieder recht flüssig. Der Vogel hat bisher sein Gewicht gehalten. Bananen mag er nicht. Im vergangenen Jahr hab ich 400 Euro für Vogelklinik, Arzt und Medikamente ausgegeben. Mir wird das langsam zu teuer. Gesund werden soll er aber schon. Wie lange soll ich wohl noch warten bis ich doch in die Vogelklinik muß?
Viele Grüße Susanne
 
Thema: homöopathische Durchfallbehandlung
Zurück
Oben