Homöopathische Mittel - Potenz für Amazone?

Diskutiere Homöopathische Mittel - Potenz für Amazone? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo seit August habe ich eine Gelbwangenamazone NZ 06/08. Mit 8 Wochen nicht futterfest übernommen (HZ ab der 3. Woche). Bereits im September...
M

mahey

Neuling
Beiträge
3
Hallo
seit August habe ich eine Gelbwangenamazone NZ 06/08. Mit 8 Wochen nicht futterfest übernommen (HZ ab der 3. Woche).
Bereits im September wurden bei ihr folgende Diagnosen gestellt: PBFD pos., Leberschädigung (vergrößerte Leber im Röntgen, Zinkwerte sind im oberen Referenzbereich, Blei 0,003).
Gefieder hat sich bereits erholt (kahle Stellen sind weg) färbt aber immer wieder neu braun ein.
Allgemeinzustand: Top fit, "nur" manchmal schreckhaft.
Sie erhält derzeit Vit E, Vit B, Metalcaptase und Hepeel in direkter Gabe, Volamin übers Trinkwasser, Mariendistel samen, Körnerfutter Rico´s Futterkiste, Trockenobst, Obst und Gemüse, Kochfutter ....
Nun möchte ich mit ihr eine Leber- und Nierenschutzkur machen mit folgenden Präparaten:
PROPOLIS
BERBERIS AQUIFOLIUM
SOLIDAGO VIRGAUREA
CARDUUS MARIANUS
FLOR DE PIEDRA
Nun meine Frage: Ist die Potenz D4 und die Dosierung 5 Globuli täglich im Wechsel richtig? Kann das Propolis täglich gegeben werden oder auch im Wechsel?

Bin für jeden weiteren Tip dankbar
 
Hallo!

Klick mal hier, ich hab diese Kur im Frühjahr und auch im Herbst gemacht.
Für 2 Vögel hatte ich 6-8 Globulis genommen.

Die Braunfärbung muss nicht von einem Leberschaden kommen, kann auch durch Berührung/Abrieb passieren.

Conny
 
Hallo mahey,

die zu wählende Potenz richtet sich nach der vorhandenen "Lebenskraft" des Patienten und nach dem gewünschten Effekt.

Beispiel (am Menschen, weil das mein primäres Metier ist ;)):

Ein sehr kranker Patient der sehr geschwächt ist, hat eine reduzierte Lebenskraft. Hier könnte selbst das richtige Mittel schaden, wenn es zu hoch potenziert ist. Da nimmt man niedrige Potenzen.

Ein sehr vitaler Patient der zB eine akute Entzündung hat, kann eine Hochpotenz vertragen weil die Lebenskraft in der Lage ist, zu reagieren.

Es ist auch noch ein Unterschied ob man auf der körperlichen Ebene bleiben will oder die Psyche mit einbeziehen will..

Bei deinem Beispiel würde ich nicht über die D6 hinausgehen. Diese kann man dann täglich geben. Allerdings sollte nach 2 Wochen wieder eine längere Pause eingelegt werden (die Mittel machen sonst sog. Prüfsymptome).

Mittel im Wechsel zu geben ist strenggenommen nicht lege artis, wenn du aber so behandeln willst würde ich mich auf 2 Mittel beschränken. Man kannden Organismus auch mit zuvielen Informationen durcheinanderbringen.

Willst du Propolis auch in homöopathischer Dosierung geben ?

Bei Fragen kannst du dich gerne melden (bin klassischer Homöopath)

LG Rolf
 
Die Braunfärbung muss nicht von einem Leberschaden kommen, kann auch durch Berührung/Abrieb passieren.
Hallo Conny
habe Bilder angehängt. Definitiv kein Abrieb, das hatte ich im September noch gehofft.

die zu wählende Potenz richtet sich nach der vorhandenen "Lebenskraft" des Patienten und nach dem gewünschten Effekt.
Hallo Rolf
vielen Dank für Deine Tips. Ich persönlich benötige C30 bei meinen Mittelchen. Bei Amy tendiere ich wie angeraten zu D4, da ich ja nicht weiß ob sie nur "mir geht´s gut" vorgaukelt oder wirklich so viel Lebenskraft hat. Die hier im Forum erwähnte Frühjahrskur soll mit 4 Mitteln durchgeführt werden. Da es ja nicht nur um eine vorbeugende Kur geht möchte ich mich auf CARDUUS MARIANUS D4 und FLOR DE PIEDRA D4 beschränken, dh. Leberbehandlung steht ganz oben an.
Propolis D4 würde ich da gerne dazugeben. Würde das wiederum stören, ebenso Echinacea D2 ? Dies nur für 2 Wochen wenn überhaupt. Aber dann sind es ja wieder 4:idee: Wenn Propolispulver besser wäre würde ich dies besorgen, aber das muss dann sehr gut schmecken. Mittlerweile ist ja jedes Nahrungsmittel Medikamententräger, 3 Medikamente werden direkt über Spritzen gegeben, daher auch der Gedanke an Globuli.
Die Hepeeltablette wird schön zermörsert, Überbleibsel in Wasser 1, Wasser 2 angereichert mit Volamin, Körner mit Korvimin, Brei mit PT-12, Laktose über .........................
ob da die Birne wirklich nach Birne schmeckt?
Die Psyche meiner Motte ist wechselhaft, aber überwiegend gut drauf. Manchmal aggressiv, mittlerweile kann die ganze Familie damit umgehen so dass wir sie ziemlich schnell wieder vom Streß runter bringen. Sie ist sehr aktiv und munter, frißt mittlerweile ganz gut. Zum Glück lässt sie sich super händeln so dass zwar die Mediakmentengabe Streß bedeutet wir aber direkt danach kuscheln können (schläft auch schon mal unter meiner Jacke)
 

Anhänge

  • DSCF0104.jpg
    DSCF0104.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF0105.jpg
    DSCF0105.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo !

Aber dann sind es ja wieder 4

Eben. Und im Hepheel sind ja auch mindestens 2 homöopathische Niedrigpotenzen, wenn ich mich recht erinnere.

D4 ist ok, wenn die tatsächliche "Lebenskraft" nicht abzuschätzen ist.

LG Rolf
 
Hallo,
das klassische Gefieder eines Vogels mit schwerem Leberschaden, leider. Auch nach erfolgreicher Leberbehandlung wird es 2-3 Jahre dauern, bis sich das Gefieder wieder normalisiert.
Willst Du dem Vogel wirklich den ganzen Medikamentencocktail zumuten?
Volamin und Mariendistel würde ich auch geben, Vit.B wegen PbFD, Hepheel und Metalcaptase auch ok.
Streng fettarme Diät, in dem Rico- Futter ist immer noch sehr viel Kardi für meine Begriffe. Da würde ich mir die Inhaltsstoffe der Mischung genau anschauen!
Vit.E ist fettlöslich und reichert sich daher in der Leber an, wenn man nicht die Dosierung abstimmt.
Diät und Bewegung sind das A und O, die Medikamente nur eine Begleitung.
Meine Gedanken dazu. Mona hat auch eine Jung- Amazone mit Leberschaden. Die kann Dir vielleicht nützliche Tipps geben.
Beste Wünsche für den Vogel.
 
Habe Plan bekommen:
Sie bekommt zum Einstieg Sulfur C30 2Tage dann
CARDUUS MARIANUS D4 und FLOR DE PIEDRA D4 je 5 Globuli direkt im Wechsel.
Volamin, Vit E+B, Metallcaptase, Mariendistel samen wird weiter gegeben.
Evtl Futterzugabe von extrudiertem Futter, das hatten wir schon (Harrison), bin nicht so überzeugt denn es wurde eigentlich nur geschreddert, aber als zusätzliches Angebot?! Kardi lässt sie eh liegen von daher.... hatte bisher das Amazonen 2 werde jetzt das mit Leberschutzfunktion ordern. Hat da jemand eine Meinung zu? Überwiegend bekommt sie rohes und gekochtes Gemüse, ihr Kaytee Aufzuchtfutter (wenn sie möchte) und etwas Obst (mag sie nicht außer Cranberries und Birne da kann man schon mal zuschlagen. Insgesamt futtert sie nicht soooo viel und ist auch den ganzen Tag draußen mit Freiflug und Kletterbaum. Sie wiegt nur ~350g.
 
Hallo,
versuch mal als Alternative zu den Extrudaten die Pellets von Wagner (parrotshop). Die Sorte Maintenance enthält 7% Fett. Das ist immerhin ein definierter niedriger Fettgehalt und dem der Extrudate vergleichbar. Ich verfüttere es als Zusatzfutter in der Größe "small". Es wird im Gegensatz zu anderen Presslingen gern genommen.
Von Wagner gibt es auch noch fettärmere Pellets, die aber nach Aussage von Herrn Wagner nur gefressen werden, wenn es nichts anderes gibt. Bei manchen Vögeln muß man darauf zurückgreifen.
Zu den einzelnen Zusammensetzungen von Futtermischungen muß man sich im Detail informieren.
Ich mische mein Körnerfutter selbst. Es dürfte bei 10% Fettanteil liegen, was bei Außenvolierenhaltung ok ist. Ich habe auch eine Amazone mit empfindlicher Leber, wobei sie nie erkrankt war, aber Gefiederveränderungen hatte. Mit dieser Mischung ist sie vom Gefieder und den Leberwerten top geworden.
Die Herren von Ricos beraten sicher gern bezüglich der geeigneten Mischung.
Das Gewicht ist ok. Die Gelbwangen sind kleiner als die Blaustirn oder Gelbscheitel, liegen etwa bei der Venezuela. 350g würde ich als normal ansehen.
Insgesamt hört es sich vernünftig an, wie Du die Amazone hälst.
grüße
 
Thema: Homöopathische Mittel - Potenz für Amazone?

Ähnliche Themen

jh-li
Antworten
23
Aufrufe
2.930
jh-li
jh-li
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
2.063
Wölkchen
W
Susanne Wrona
Antworten
6
Aufrufe
1.239
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben