Gewächs am Kopf

Diskutiere Gewächs am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute am Futterhäuschen eine Meise gesehen, die ein riesiges Gewächs am Kopf, seitlich des Schnabels hat. Wird die Meise wieder...
Stevens

Stevens

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

ich habe heute am Futterhäuschen eine Meise gesehen, die ein riesiges Gewächs am Kopf, seitlich des Schnabels hat. Wird die Meise wieder gesund? Ist das eine ansteckende Krankheit? Was kann das überhaupt sein?

Sie frisst und benimmt sich auch sonst unauffällig.

http://u1.ipernity.com/10/18/72/3661872.e2c38848.jpg

http://u1.ipernity.com/10/18/71/3661871.6d2d3ee4.jpg

Die Aufnahmen sind nicht gut, aber das Gewächs ist zu erkennen. In der Mitte ist etwas wie ein Dorn. Bin ratlos. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Danke Stevens
 
Hallo Stevens

Sieht ja gar nicht gut aus.
Was das sein könnte entzieht sich meines Wissens, jedoch denke ich daß die Meise das auf Dauer nicht schaffen wird. Es ist leider so, man kann den kleinen Wildvögel so gut wie gar nicht helfen da man sie ja nicht fangen kann, dazu sind die viel zu schlau. Und bei einem so kleinen Vogel wie der Meise zu operieren, selbst wenn man sie fangen könnte, dürfte wohl ziemlich aussichtslos sein zudem diese Geschwulst im Gesicht ist.
Auch ich habe schon den einen oder anderen Wildvogel gesehen bei dem ich wußte daß er es nicht alleine schaffen kann, aber zu helfen ist in aller Regel leider nicht möglich.
Das ist sehr unschön, aber so ist nun mal die Natur, da stehen wir machtlos daneben.
 
Hallo Alfred,

danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht positiv stimmt.

Ein Parasit kann es aber nicht sein? Nicht, dass sich die Vögel nacheinander infizieren. Dann müsste ich die Fütterung überdenken, um eine Krankheitsübertragung einzuschränken.

Arme Meise. Nein, helfen kann man nicht. Ich hoffe aber, dass sie sich wenigstens nicht quälen muss. Gestern waren sie alle noch gesund, es scheint etwas Akutes, schnell Wachsendes zu sein.

Stevens
 
Ich habe die Meise heute nicht mehr gesehen... Hoffentlich hat sie bereits ausgelitten.
 
Hallo!
Die Meise sieht ja schlimm aus.
Armes Tier, ich hoffe auch, dass sie es überstanden hat. :(
 
Hallo,
Das ist ja ein echt komischer Zufall!
Vor 2 Tagen lag bei mir in der Hofeinfahrt eine tote Kohlmeise die genau so ein Ding an ihrer Kehle hängen hatte. Zu erst dachte ich es sei ein Fremndkörper bis ich dann feststellte dass es nicht abzumachen ging und fest war. Ich untersuchte den toten Vgel ein wenig weil es mich wunderte.
Verdammt, dass ich vorher kein Foto davon gemacht habe, ich habe die tote Meise wieder in den Garten getan und gesehen wie sich die Katze den Vogel dann geholt hat.
Ich will jetzt auch mal wissen was das ist?
Scheint ja Kohlmeisen-Spezifisch zu sein?
 
Hi,
ich habe sowas mal als Trichomonaden Abszeß gesehen. Leider gibt es auch Tuberkulose formen, die so aussehen können. Das in der Mitte sind meist käsige Massen.
Beide Krankheiten wären ansteckend. vielleicht hat die kleine Meise sich etwas eingespiesst?
Lieber Gruss Luzy
 
Hallo Lucy,

ich habe nach deinen Stichworten gegooglet, aber (zum Glück) nichts gefunden, was passt.

Totgelaubte leben länger... Eben war die Meise nämlich wieder da. Sie hockte minutenlang auf dem aufgehängten Vitaminkuchen und hat richtig gut gefressen. Vllt. wird sie ja doch wieder gesund?

Viele Grüße Stevens

PS Sagany: Eine Mülltonne wäre ein geeigneterer Ort, so einen toten Vogel zu entsorgen...
 
Hallo!
Haben auf dem Balkon auch ne Futterstelle und ich habe auch bei den Kohlmeisen so ein Geschwür entdeckt, beim einen ists direkt unterm Schnabel, beim anderen einseitig schräg unterhalb des Schnabels und beim dritten ists am Hinterkopf, ich würde zu gern wissen was das ist, und vor allem ob es ansteckend ist, werde mal weiterrecherchieren oder mal beim Vogelschutzverein oder so anfragen, kommt mir seh erschreckend vor diese Ausmaße. Zudem sehen die Vögel auch aus als ob sie naß wären, ganz komisch. Falls ihr was in Erfahrung bringen könnt bitte melden, danke!
 
wenn diese veränderung nur bei den meisen ist, würde ich an so ansteckende krankheiten wie papillomatose oder pocken denken. diese erkrankungen sind sehr artspezifisch.

lieber Gruss luzy
 
Hallo Luzy,

der Meise geht es nach wie vor gut. Sie hat einen gesunden Appetit, schönes Gefieder, sie sieht wohlgenährt aus und benimmt sich völlig normal, auch gemobbt wird sie nicht.

Folgendes habe ich eben in einem Hundeforum gefunden und ich hoffe, dass es wirklich so ist, auch bei Vögeln:

"Keine Sorge,Papillomatose ist nicht ansteckend.
Es sind gutartige Warzen,die meistens im Kopfbereich auftreten und bis zu einem halben Jahr brauchen um abzuheilen.
Hat ein Hund die Krankheit einmal überstanden,ist er ein Leben lang immun dagegen."

Viele Grüße Stevens
 
Hi Stevens,

ja stimmt, es gibt neuere Veröffentlichungen in denen in Papillomen (diese Warzen)
Herpes-virus DNA nachwiesen worden ist. Daher wird ein Herpes-Virus als Mit-bzw Verursacher diskutiert. Und Herpes ist ansteckend. Aber das muss ja nicht sein.

lieber Gruss Luzy
 
Thema: Gewächs am Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben