Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wollte mal Nachfragen mit welchem Wurmmittel entwurmt ihr eure Vögel?
Markus72

Markus72

Mitglied
Beiträge
34
Hallo

Wollte mal Nachfragen mit welchem Wurmmittel entwurmt ihr eure Vögel?
 
Bisher hab ich noch nie was von Wurmkur für Vögel gehört. Auch mein Papa (er hat in den 50iger und 60igern Kanaris gezüchtet) hat mir nie von der Notwendigkeit von Wurmkuren für Vögel berichtet. Ich bin aber dankbar für eine Aufklärung. Man möchte bei seinen Lieben ja keine unnötigen Fehler machen.
Liebe Grüße
Angie60
 
Wurmkur

Ich war kürzlich bei einem Züchter der Kanarien und Waldvögel in einer Voliere hält.Und weil ein Stück der Voliere kein Dach hat meinte er man muß Regelmäßig Entwurmen.
 
hallo
meine 3 grauen fahren halbjaehrlich zum tierarztcheck und werden dabei auch immer prophylaktisch entwurmt.
das mittel wird mililitergenau auf das jeweilige koerpergewicht berechnet und dann ueber eine kropfsonde verabreicht.
...wobei meine drei das zeug auch vom loeffel nehmen wuerden.
 
Panacur oder Molevac. Je nach Befund.
 
Über "Panacur" habe ich schon Schlimmes gehört! Es ist sehr giftig und kann bei geringen Dosierungsfehlern zum Tod der Vögel führen.Das wäre mir viel zu riskannt. Gib lieber "Concurat" übers Trinkwasser!
 
lass lieber regelmäßig Sammel- Kot parasitologisch im labor untersuchen, bevor du deinen Kleinen so giftiges als Prophylaxe gibst.

Lieber Gruss Luzy
 
Papageien bekommen wurmer wenn sie in kontakt mit erde oder kot von anderen vogel die wurner schon haben.

Kann nicht verstehen wie man entwurmingsmittel, das immer giftig ist (totet ja wurmer), vogeln gibt, ohne eine untersuchung ob sie wirklich wurmer haben.
Das wundert mich sehr..
 
Über "Panacur" habe ich schon Schlimmes gehört! Es ist sehr giftig und kann bei geringen Dosierungsfehlern zum Tod der Vögel führen.Das wäre mir viel zu riskannt. Gib lieber "Concurat" übers Trinkwasser!

Ich kann das nicht bestätigen. Fenbendazol (Panacur) ist gut wirksam -ausser bei Oxyuren- und bei dem Gewicht auch nur halbwegs angepasster Dosierung habe ich in den gut 30 Jahren, die ich das einsetze, nie Probleme damit gehabt.
Da Fenbendazol vom Vogel kaum im Darm resorbiert wird, ist es eigentlich sehr sicher und Nebenwirkungen selten. Selbst zehnfache Überdosierung gilt als harmlos.
Hoch giftig für Würmer also, kaum eine Wirkung beim Vogel, da schlicht kaum etwas in den Stoffwechsel eingeht.
Daher frage ich mich, woher Deine Info stammt.
Jedenfalls entbehrt sie jeder realen Grundlage.

Levamisol (Concurat) wird dagegen vom Vogel relativ effektiv resorbiert und über die Leber abgebaut. Das erhöht das Risisko von Nebenwirkungen und zumindest Durchfall ist im Zusammenhang mit Lavamisol ja auch häufig.
Mir sind auch mehr Fälle von Wurmresistenzen gegen Levamisol bekannt als gegen Fenbendazol.

Und klar: Entwurmung nur nach Diagnose (Kottest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht verstehen wie man entwurmingsmittel, das immer giftig ist (totet ja wurmer), vogeln gibt, ohne eine untersuchung ob sie wirklich wurmer haben.
Das wundert mich sehr..
Sehe ich genauso, Wurmmittel immer erst nach Feststellen von Würmern geben, niemals prophylaktisch.

Liebe Grüße Susanne
 
@ Ingo:
habe die Info aus einem anderen Forum, wo eine Userin berichtete, daß sie durch Panacur fast ihren gesamten Bestand verloren hat. Ich war geschockt!
Vielleicht hatte sie einen extrem ahnungslosen Tierarzt, ich weiß es nicht.
 
Thema: Entwurmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.538
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
819
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Lijana
Lijana
Zurück
Oben