Krank in den Feiertagen-Kropfentzündung?

Diskutiere Krank in den Feiertagen-Kropfentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen zwei neue Wellensittiche für meinen kurz vorher verwitweten Welli Fridolin aus dem Tierheim geholt. Nach...
T

tarantel

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe vor 2 Wochen zwei neue Wellensittiche für meinen kurz vorher verwitweten Welli Fridolin aus dem Tierheim geholt. Nach einer Quarantäne zeit von 9 Tagen, einem TA-Check und einer Kotuntersuchung (auf Parasiten, Viren, Bakterien) durften die neuen Piepser vor einigen Tagen zu Fridolin in die Voliere. Heiligabend fiel mir auf, dass Fridolin würgte, war daraufhin zwar besorgt, aber da er nach wenigen Minuten damit aufhörte und sich daraufhin völlig unauffällig benahm, fuhr ich dennoch für zwei Tage zu meinen Eltern und ließ die Piepser allein. Als ich gestern wieder kam, lagen entspelzte klebrige Körner am Volierenboden, heute vormittag übergab sich dann einer der beiden neuen Vögel, Finn, mehrmals. Jetzt müssen wir also zum Notdienst in Münster, da wir kein Auto haben und Taxi fahren müssen, sind wir nicht besonders flexibel. Kennt einer von euch evtl. Dr. Pape? In der Liste der vk TÄ steht der Name nicht, aber am Telefon wurde mir gesagt, eine Kropfspülung wäre kein Problem (das frage ich immer, weil das meiner Meinung nach nur relativ kompetente TÄ können). Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Unser TA macht erst am Montag wieder auf und bis dahin können wir nicht warten...
 
schwierige situation

die tierärztin ist ja fast oder ganz in Sprakel ....ich würde die kropfspülung nicht machen lassen - mir nur ein Medikament gegen kropfentzündung geben lassen .AB

Ich hoffe für dich das es nur eine einfache Kropfentzündung ist ..
 
Hallo,

ein verantwortungsvoller Tierarzt wird Dir kein Medikament ohne vorherige Abklärung geben. Die Ursache einer Kropfentzündung kann verschiedene Ursachen haben wie Trichomonaden, Bakterien, Pilze. Laß die Kropfspülung machen. Dr. Pape kann direkt nach Trichomonaden untersuchen.

Ich drück Euch jetzt erstmal die Daumen, dass er schnell herausfindet was die Ursache des Würgens und Übergebens ist und dass er sich einigermaßen auskennt mit der Behandlung von Vögeln, auch wenn er nicht auf der Liste steht.

Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Susanne
 
alles klar

und das kann frau dr. pape natürlich alles .sofort ...einschliesslich pdd natürlich ......

um deine diagnosen abzuklaeren bzw. zu erhärten benötigt es einige tage nach dem kropfabstrich der in ein geeignetes labor zu schicken ist um kulturen usw anzulegen ......

Bis dahin könnte ein Vogel verstorben sein -- So ich denke --wenn frau dr. Pape die Kropfspülung durchführt -macht sie vorher eine Abstrichprobe ...

danach kann sie auch nicht mehr tun als ein AB verorden .
 
um deine diagnosen abzuklaeren bzw. zu erhärten benötigt es einige tage nach dem kropfabstrich der in ein geeignetes labor zu schicken ist um kulturen usw anzulegen ......

Bis dahin könnte ein Vogel verstorben sein -- So ich denke --wenn frau dr. Pape die Kropfspülung durchführt -macht sie vorher eine Abstrichprobe ...

danach kann sie auch nicht mehr tun als ein AB verorden .

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Du von einer Kropfspülung abgeraten hast, Du wolltest ohne vorherige Abklärung ein AB geben und wenns nun Trichomonaden sind?

und das kann frau dr. pape natürlich alles .sofort ...einschliesslich pdd natürlich ......
Und das hättest Du Dir komplett sparen können.

Gruß Susanne
 
Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden

Ich wüerde eine Kropfspülung nur von einem Tierarzt meines Vertrauens machen lassen -nicht von einem Notdienst -der evtl nicht genügend Erfahrung damit hat -so wollte ich mich verstanden wissen !


So ----Was willst du mir eigentlich sagen ?


Zitat:
und das kann frau dr. pape natürlich alles .sofort ...einschliesslich pdd natürlich ......Zitat von Scorpi
um deine diagnosen abzuklaeren bzw. zu erhärten benötigt es einige tage nach dem kropfabstrich der in ein geeignetes labor zu schicken ist um kulturen usw anzulegen ......

Und das hättest Du Dir komplett sparen können.

Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, Du solltest Dir einfach mal überlegen, wie es rüberkommt was Du schreibst. Es geht hier darum, dass jemand ein Problem hat und um Hilfe und Rat fragt, da sind solche Äußerungen wie
und das kann frau dr. pape natürlich alles .sofort ...einschliesslich pdd natürlich
überflüssig.

Gruß Susanne
 
wie soll das schon überkommen

1. ich kenne die praxis bzw-was sie leisten kann

2. ich weis das für diese untersuchungen fremdlabore wie laboklin oder andere versierte labore wie schleissheim usw hinzugezogen werden und müssen ......

also was soll das wie überkommen ? Ist Fakt Da geht kein Weg dran vorbei ,genausowenig das zwischen den Feiertagen dort "Sparflammme "herrscht...

Was soll also diese unnötige Diskussion ?

Warten wir doch das Ergebnis und die Behandlung einfach ab .

An Trichobefund glaube ich eh nicht da es keine Volierenvögel sind und ja vorher untersucht u quarantaeniert waren .

Aber wie ich schrieb ruhig Blut u abwarten .
 
So, wir waren gestern mit allen drei Piepsern beim Notdienst. Die Tä hat einen Kropfabstrich genommen und sich den unter dem Mikroskop angeschaut. Trichomonaden konnte sie keine finden. In den nächsten Tagen wird der Abstrich dann nochmal genauer untersucht, nachdem irgendwelche Kulturen angelegt worden sind. Den Vögeln wurde ein Antibiotikum gespritzt und wir haben Vitamin B fürs Trinkwasser mitbekommen. Heute sind alle drei, selbst unser armer, kranker Finn, wieder wohlauf. Gebrochen hat seitdem keiner mehr. Ich gehe also davon aus, dass das Antibiotikum gewirkt hat, was bedeutet, dass wir am Montag nochmal zum Nachspritzen in die Praxis müssen. Obwohl der Notdienst ziemlich teuer war und wir zusätzlich 40 Euro fürs Taxi bezahlen mussten, bin ich foh, dass wir uns gestern so entschieden haben.
 
tja, leider haben wir uns zu früh gefreut. Heute abend hat Finn schon wieder mehrmals erbrochen, nachdem er den ganzen Tag über total gut drauf war. Dem Kleinen scheint es gar nicht gut zu gehen. Würdet ihr mit den dreien morgen früh direkt wieder zu einem anderen Notdienst fahren. Die TÄ bei der wir gestern waren hat erst am Montag wieder auf. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll....ob ein komplett neuer TA morgen wirklich helfen könnte? Aber bis Montag dauert es eigentlich noch viel zu lange. Notdienst hat übrigens Dr Heidbrink, auch der Name steht nicht auf der Liste der vk TA. Was soll ich blos tun?
 
tja leider hat keiner Rat für Dich gehabt

Ich las erst jetzt wieder hier ...
Ich hoffe der Tag ging gut für Dich und die Vögel aus .Das ist echt immer blöde an Feiertagen -----Ich denke du bist zu Hause geblieben und wartetest auf die Öffnungszeiten deines Arztes --AB hat er bekommen das wirkt leider nicht von 0 auf hundert ----und auch nicht gegen alle Ursachen aber ein breites Spektrum ist damit abgedeckt . Für mehr /müssen Befunde ausgewertet werden . Aber du kannst noch mal gut Dein Futter unter die Lupe nehmen -vielleicht liegt da auch die Ursache ....

Alles Gute Euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie ist hier immer noch der Wurm drin... Finn übergibt sich einmal täglich und ist dann für einige Stunden extrem fertig und krank, den Rest des Tages macht er einen sehr fröhlichen, fitten Eindruck. Die Ergebnisse des Kropfabstriches bekommen wir erst morgen, die TÄ meinte aber, es seien auch jetzt schon auf jeden Fall Bakterien zu erkennen. Seit heute geben wir Baytril über das Trinkwasser, bis jetzt hat allerdings noch keiner davon getrunken. Die anderen beiden Piepser sind fit und zeigen bisher keine Krankheitsanzeichen.
 
Hi,
Antibiotikum übersTrinkwasser beim Welli klappt meist nicht. So wie du schon richtig gesehen hast, trinken sie nur unregelmäßig bis gar nicht. Es kann sich kein stabiler Medikamentenspiegel im Blut aufbauen. Vielleicht solltest Du Dir eine zweite Meinung bei einem anderen wirklich vogelkundigen Tierarzt einholen.
Lieber Gruss Luzy
 
Ja, ich weiß, dass viele Leute von der Antibiotikagabe über das Trinkwasser abraten. Ich hab aber mittlerweile mit unserer vk TÄ telefoniert und auch sie meinte, die Entscheidung der Notdienst-TÄ, das Baytril über das Trinkwasser zu geben sei gut. Ein weiterer TA-Besuch und die 1-Stündige Taxifahrt sind einfach extrem stressig für die Piepser und beide TÄ befürchten, dass vorallem der Stress in den letzten Wochen Auslöser für Finns Krankheit ist. Ich war auch erst skeptisch, aber wenn beide TÄ mir diesen Rat geben, muss ich deren Urteil doch glauben. Das ist immer das Schlimmste, wenn die Piepser krank sind: selbst unsere beiden vk TÄ widersprechen sich manchmal in wichtigen Fragen. Dann weiß man nie, wem man glauben soll...
 
wenn deine vögel relativ zahm sind

kannst du versuchen mittels einer kl. insulinspritze ihnen etwas vom gemisch in den unteren schnabel zu traüfeln ........vogel bitte wagerecht dabei halten -damit ein verschlucken ausgeschlossen werden kann

weitere möglichkeit ganz süssen brei machen -am besten mit honig anreichern und da baytril mit untermischen ------

viel glück
 
siehst du sogar hier im Forum scheiden sich schon die Geister. ICh würde einen Vogel immer senkrecht bei einer oralen Eingabe halten. Hast du schon mal auf dem rückenliegend geschluckt?

WUrde bei dem Kleinen eigentlich der kOt auf Megabakterien untersucht? Gegen die würde nämlich das ANtibiotikum nicht helfen. Im Gegenteil! und man muss dran denken, dass diese Pilze intermitierend ausgeschieden werden. Das heißt, man muss sie nicht in jedem Kothäufchen finden.

Lieber Gruss Luzy

eigentlich wäre ein Röntgenbild auch nicht unwichtig. haben sie Freiflug? kann er etwas Metallernes angeknabbert haben? Es kann auch zum Erbrechen kommen, wenn es zu einem Nieren versagen kommt.
 
lucy

ich denke wir meinten beide die selbe haltung ----beim Medizineingeben

so wie der Vogel auf der Stange sitzt Kopf wagerecht -eben um verschlucken zu vermeiden

Ansonsten -sie erbrechen wohl alle Drei so habe ich es verstanden ....entweder Fremdquelle für alle Drei erhältlich -deshalb mein Hinweis aufs Futter -stark verpilzt oder Milben .....

oder aber sie haben sich angesteckt -dann ist es wohl sehr ernst -denn das ging flott
 
Thema: Krank in den Feiertagen-Kropfentzündung?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
500
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben