Zecke. Schlimm?

Diskutiere Zecke. Schlimm? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wellifreunde =), vor vielleicht ein paar Wochen hatte mein Vogel plötzlich an seinem Kopf eine Zecke (wir vermuten, dass sie durch einen...
T

Taika

Guest
Hallo Wellifreunde =),

vor vielleicht ein paar Wochen hatte mein Vogel plötzlich an seinem Kopf eine Zecke (wir vermuten, dass sie durch einen hohlen Baumstamm kommt, wo die beiden Piepmätze gerne durchgehen und dran knabbern, weil der vorher draußen in unserer Voliere lag). Dann haben meine Eltern ihr die Zecke entfernt und dann blutete sie ein bisschen. Aber jetzt sieht sie wieder gut aus und so wie vorher.
Kann das denn vielleicht irgendwie Nachwirkungen haben, oder ist das nicht so schlimm, wenn man die Zecke rechtzeitig entfernt?

Danke schonmal,
Taika
 
Hallo Taika,

Zecken sind in dieser kalten Jahreszeit gar nicht aktiv, bist Du sicher, dass es eine war?

Und selbst wenn, ich habe noch nie gehört, dass Wellis an Boreliose erkranken können.

Ich würde mir deshalb an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Mariama mit den beiden Wellis Micky und Hanni :0-
 
Hier bei uns sind Zecken schon aktiv!
Mein Kater hatte leztens wieder 2...
 
Hallo Taika,

Zecken können auch Vögeln gefährlich werden. Es gab sogar schon Todesfälle bei Papageien. Nachlesen kannst du u.a. hier und hier. Aber dein Kleiner scheint Glück gehabt zu haben.


Hallo Mariama,

Zecken sind in dieser kalten Jahreszeit gar nicht aktiv, bist Du sicher, dass es eine war?
die sind sehr wohl aktiv, wenn keine geschlossene Schneedecke vorhanden ist! Eventuell nicht so extrem wie im Sommer, aber es reicht. Ich hatte einen Pudel, der im Januar mit Hunderten von Zecken übersät war. Selbst der Tierarzt war damals verblüfft. Allerdings nicht wegen der Tatsache, dass das im Winter war, sondern weil es so viele gewesen sind.
 
Sorry,

ich habe gelernt, dass Zecken nur bei Temperaturen von mehr als 8 Grad aktiv sind.

Noch im letzten Jahr erwähnte es ein Arzt aus Süddeutschland bei einer Fortbildung.

Dann scheint das ja absolut nicht zu stimmen.

Und Borreliose bei Vögeln...ich habe schon wieder viel von Euch gelernt - danke!

Ich wünsche Euch und den Vögelchen ein frohes und gesundes Jahr 2009!
 
Thema: Zecke. Schlimm?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.422
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
7
Aufrufe
3.637
Chrissi123
C
Puddelweibchen
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben