Kanarienvogel "geerbt" - nun rupft er sich die Federn aus

Diskutiere Kanarienvogel "geerbt" - nun rupft er sich die Federn aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde Bin momentan völlig ratlos. Habe seit kurem einen 8 jährigen Kanarienvogel (3 Wochen), da sein Frauchen plötzlich verstorben...
N

Nicky_Ticky

Guest
Liebe Vogelfreunde

Bin momentan völlig ratlos. Habe seit kurem einen 8 jährigen Kanarienvogel (3 Wochen), da sein Frauchen plötzlich verstorben ist.
Nun ist natürlich alles neu für ihn. Habe jedoch versucht alles möglichst Kanarigerecht u machen, da der Vogel vorher relativ einsam gehalten wurde und nie eine Veränderung erlebt hat.
Nun kratzt und rupft sich Pipo ständig. Vor allem an den Flügelseiten und unter den Flügeln sowie um den Hals sieht er schrecklich aus. Ich weiss nicht mehr weiter. Viele empfehlen ihn abzulenken. Wenn ich jedoch etwas in seinem Käfig verändere oder das Türchen öffne, damit er hinaus könnte, wird er noch nervöser.
Was könnte ich machen? Ich möchte nicht umbedingt zum TA, da es wieder ein riesen Stress für ihn wäre.

Grüsse
Nicole
 
Hallo Nicky,

eine Ferndiagnose ist wie immer nicht möglich. Aber das Ganze klingt schon nach sehr viel Stress durch die Lebensveränderung und die Jüngste ist sie ja auch nicht mehr. Aber wirklich abklären kann das nur ein vogelkundiger TA.

Gruß, Silvio. :prima:
 
Hallo Silvio,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich war bereits mit ihm beim Tierart. Dieser war jedoch nicht vogelkundig, wie ich feststellen musste und hat mir lediglich gesagt, ich solle Pipo in eine Volière geben. Dies möchte ich jedoch eigentlich nicht, da ich glaube, dass dies zu viel für ihn wäre.
Ich habe Angst, ihn noch einmal zu einem TA zu bringen.
Gibt es denn etwsa, dass man tun kann, wenn sich der Vogel aus Stress und Nervosität beisst und rupft? Vor allem wegen den Wungen mache ich mir Sorgen.
Es tut einfach weh, ihn so zu sehen.

Grüsse
Nicky
 
Wie kann sich ein Vogel am Hals selbst rupfen? Überhaupt rupfen sich Kanaris eher selten selbst. Ist es denn ein Männchen oder ein Weibchen? Ich würde an Deiner Stelle aber tatsächlich mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und abklären lassen, ob der Vogel vielleicht unter Parasiten leidet.
 
Hallo Nicky,

Da der Vogel wie Du schreibst am Hals Federn verloren hat kann er sich die ja kaum selbst ausgerupft haben da er da ja nicht dran kommt.
Da müßte also noch irgendetwas mehr als Ursache zugrunde liegen. Von daher wäre wohl der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt eine gute Alternative. Eventuell hat der kleine ja irgendwelche Plagegeister oder sonstwas das ihn nervt. Das sollte doch schon abgeklärt werden.
 
Hallo,

eigentlich habt ihr recht. Habe jetzt einen TA angerufen und kann morgen vorbeigehen. Habe eben einfach Angst, weil der letzte TA hatte keine Ahnung. Und ich hoffe auch, dass es nicht zu viel für den Kleinen ist, da er eben schon sehr alt ist.
Hoffe nach Morgen mehr zu wissen.
Den gerade das mit dem Nacken macht mich auch nachdenklich. Er rupft sich dort schon nicht die Federn aus, sondern kratzt sich mit den Füssen wund so wie ich das mitbekomme.

Grüsse
Nicky
 
Kommt ein Kanari tatsächlich nicht an sein Halsgefieder?
Ich mein, ich kenn mich nur mit Wellis aus, aber die kommen ganz sicherlich dahin und rupfen sich auch dort, wenn sie sich denn rupfen.
 
Hallo,

hmm.. eben.. ich vermute, dass er sich dort mit den Krallen Wund kratzt. Aber bin mir nicht sicher. Bin gespannt was der TA meint. Aber habe auch nicht so grosse Hoffnung.

Grüsse
 
Hallo Nicky,

Du solltest nicht zu irgendeinem Tierarzt gehen sondern zu einem vogelkundigen.
Unsere Liste mit vogelkunigen Tierärzten findest Du wenn Du hier klickst.
 
Hi,

ich habe bei Kanaries schon so einen massiven Juckreiz bei Trichomonaden im Kropf bzw im Darm gesehen. Allerdings sagst Du ja er hatte seit langem keinen Kontakt zu anderen Vögeln. Da wäre ein solcher Befund eher unwahrscheinlich. Leber bzw Nierenschäden können manchmal Juckreiz verursachen.
Wie Alfred schon sagte: EIN VOGELKUNDIGER TIERARZT sollte es sein!!!

alles Gutel Luzy
 
Hallo

Wie sieht denn die Futtermischung aus.. vielleicht ein Mangel.
Leberschaden löst auch Juckreiz aus...
Und dann wären da noch Milben. Lege mal übernacht ein weißes Tuch über den Käfig.Da soll man Milben morgens dran sehen können.Oder Federlingeß Die könntest du wohl selbst mit einer Lupe sehen.
Und Trichos... die kann man auch mit Gräsern,Löwenzahnblüten und und so weiter rein holen. Wenn da noch frischer Auswurf von einem kranken Wildvogel drauf sind.... Bei den Tauben hab ich gelesen,dass sie es sich vom Moos von Dächern einfangen können.(Da waren Spatzen als Träger angegeben)Warum dann nicht bei den Kanarien von Gräsern u.s.w.

es grüßt Hilli
 
wie geht es deinem Kanarie.. warst du beim TA.,oder wurde es alleine besser?
 
Schönen Abend Nicky Ticky,
wie du selbst schon erkannt hast, ist das mit deinem Vogel wohl ein psychisches Problem. Ich habe eben schon in einem anderen Thema diesen Tipp gegeben. Nicht zuletzt weil ich davon total überzeugt bin.
xxx
Da musst du nichtmal den von dir genannten Stress für dich un dein Tier auf dich nehmen. Schau einfach rein, die können dir bestimmt genauso helfen wie mir und meinen Nymphensittichen. Ist echt spitzenmäßig!

Liebes Grüßle
Ylenia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es handelt sich entweder um Parasiten oder um eine Henne die verzweifelt Nistmaterial sucht - nichts wofür man eine teure übersinnliche Behandlung braucht :D
 
Thema: Kanarienvogel "geerbt" - nun rupft er sich die Federn aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
6.864
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben