Sweety muss zum Tierarzt

Diskutiere Sweety muss zum Tierarzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Gestern ging es Sweety total schlecht. Sie saß nur noch aufgeplustert in der Ecke und würgte regelmäßig. Aber erst am Nachmittag. Ich...
N

nata

Guest
Hallo,

Gestern ging es Sweety total schlecht. Sie saß nur noch aufgeplustert in der Ecke und würgte regelmäßig. Aber erst am Nachmittag. Ich habe natürlich sofort die TÄ kontaktiert und die meinte, dass ich morgen (also heute) direkt vorbeikommen sollte.

Momentan geht es Sweety zwar gut und sie tschirpt auch schon wieder, aber ich habe das gestern als "Alarmzeichen" gesehen, um mit ihr zum TA zu fahren.

Die TÄ hat mir geraten Kümmeltee zu geben, was ich auch gemacht habe. Ich habe hier auch schon im Forum geguckt, aber bis auf Hafer nichts gefunden, was ich ihr noch zusätzlich geben könnte. Kann nämlich erst zur Sprechstunde kommen, die ist erst ab 17 Uhr.

Ich habe echt totale Angst das es was schlimmes sein könnte. :traurig: :(

Drückt mir die Daumen!
LG, Natascha
 
Hallo Natascha,

klar drücken wir für die Kleine die Daumen :trost:. Das hört sich ganz nach einer Kropfentzündung an. Hafer ist schon ganz richtig, da er ein Energielieferant ist. Ansonsten kannst Du bei Kropfproblemen auch Koch, Keim- und Quellfutter anbieten. Rote französische Kolbenhirse ist auch okay, da die Körnchen klein sind. Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit sollte man auch anbieten.

Gute Besserung und berichte mal was mit Sweety los ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Ich war gerade beim Tierarzt, bin vor einer Stunde wieder gekommen.

Sweety hat eine Kropfentzündung :( und ich muss ihr 3x täglich ein Medikament geben. Zusätzlich soll ich auch noch eine Wurmkur machen, auch bei Pepper.

Ich halte Sweety gerade von Pepper getrennt und in dem Kleinen Käfig ( Meinen Alten, weil ich zu Weihnachten einen Neuen bekommen habe),
da das dann auch leichter mit dem Einfangen ist und ich sie besser kontrollieren kann.

@Susanne:

Ja eine Wärmelampe habe ich jetzt ungefähr über 1/3 des Käfigs.



Ich hoffe, dass jetzt alles gut läuft. :+sad: :+smiley:


LG, Natascha
 
Hallo Natascha,

hat Dein TA einen Kropfabstrich gemacht? Eine Wurmkur würde ich nur geben, wenn Würmer nachgewiesen wurden, nicht einfach so auf Verdacht.
Wärmelampe ist super, damit die Kleine ihre Energie nicht zur Wärmeregulierung braucht, denn sie hat schon genug mit der Krankheit und dem Medikament zu kämpfen. Was hat er Dir mitgegeben?

Ich hoffe, dass jetzt alles gut läuft.
Ich denke schon, vor allem da Du ja gleich zum Tierarzt gegangen bist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,
wie kommt er auf Würmer?
War denn der Tierarzt richtig vogelkundig?
Ich würde eher auf Megas oder Trichos tippen.

lieber Gruss Luzy...ich hoffe es wird alles gut

eine Kropfentzündung ist ein Symptom. Was ist die Ursache? Was hat der TIerarzt nachgewiesen oder gefunden ?
 
Der Begriff Kropfentzündung ist lediglich ein Oberbegriff.
Wurden denn abgeklärt, was genau diese Entzündung des Kropfes verursacht? Also ob es Bakterien, Pilze oder auch Prasiten (Trichonomaden) sind?
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Ja die Tierärztin war vogelkundig, sie hat sich sogar auf Vögel spezialisiert.

Durch was die Kropfentzündung entstanden ist, hat sie mir nicht gesagt, sie meinte nur es wäre eine.


Wieso Würmer:

Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Ahnung, sie hat dazu nichts genaueres gesagt.



Irgendwie bringt ihr mich mit euren Fragen ganz durcheinander. :( Ich bin extra nach Ahaus gefahren um zu einer vogelkundigem Tierarzt zu fahren und jetzt soll alles falsch sein!? :traurig: :(

Sie machte auf mich einen ganz guten Eindruck und hat sich auch "liebevoll" um Sweety gekümmert, ich glaube nicht, dass sie mir etwas sagen würde, woran sie nicht glauben würde. :nene:


P.S: Heute geht es Sweety schon wieder etwas besser, macht immer noch einen etwas schlappen Eindruck, wehrt sich aber total bei der Medizingabe und versucht auch sehr energisch alles wieder aus dem Gefieder rauszubekommen. :)


LG, Nata
 
Thema: Sweety muss zum Tierarzt

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.234
KleineFeder
KleineFeder
T
Antworten
23
Aufrufe
2.571
Rasti
Rasti
Reuber
Antworten
15
Aufrufe
3.995
Reuber
Reuber
Delphie
Antworten
28
Aufrufe
2.124
Delphie
Delphie
Zurück
Oben