Der linke Fuß ist kaputt!!!

Diskutiere Der linke Fuß ist kaputt!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde. Mein Wellensittich Willi ist 11 Jahre und 2 Monate. Er ist immer ganz verspielt und wie ein junger Wellensittich...
M

Matza

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde.
Mein Wellensittich Willi ist 11 Jahre und 2 Monate. Er ist immer ganz verspielt und wie ein junger Wellensittich. Leider ist er Abends von der Stange gefallen und hat sich seinen Fuß verletzt. Wir wissen nicht ob er gebrochen oder verstaucht ist? Er setzt ihn kaum noch auf und läuft sehr schlecht. Nun versuchen wir es Willi so leicht wie möglich zumachen. Haben neue Futternäpfe gekauft damit er alles von einer Stange aus erreichen kann, aber er tut sich schwer mit umgewöhnen (denke mal das Alter ist Schuld). Sonst isst und trinkt er gut. Er ist etwas ruhiger wie sonst, aber quasselt trotzdem fein. Wir lassen ihn jetzt nicht raus, um ihn zu schonen und wir hoffen das es richtig ist!?

Vielleicht kann uns noch jemand weiter helfen? Danke.
 
Ich hoffe dass Dein erster Weg morgen mit Willi zum Tierarzt führt, damit er geröntgt und evtl. eine Schmerztherapie eingeleitet wird.

LG astrid
 
Hallo,
haben Angst das es zuviel Stress für Willi ist und ich habe bei einen anderen Beitrag gelesen das der Tierarzt nichts weiter gemacht hat, weil der Wellensittich zu alt war. Der hat Vitamine und Antibiotika bekommen.
 
Hallo,

ich sehe das auch so, das Beinchen sollte geröntgt werden. Der Streß ist gar nicht so schlimm, wenn Du Ruhe bewahrst und ihn gut einpackst mit Wärmflasche und wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, wird auch das Röntgen nicht so arg stressig sein für Deinen Willi.

Wir wissen nicht ob er gebrochen oder verstaucht ist? Er setzt ihn kaum noch auf und läuft sehr schlecht.
Wenn der Fuß schlaff herabhängt ist er gebrochen, wenn er ihn zwar unter Schmerzen benutzt, hat er eine Zerrung oder Prellung. Das ist sehr schmerzhaft und es kann einige Zeit dauern bis das wieder in Ordnung ist. Bei meinem Wellihahn Mikel hat es 4 Wochen gedauert bis er den Fuß wieder richtig benutzt hat. Ich gab ihm damals täglich Arnika D4 (5 Globuli, nicht in Metallnäpfen geben).

Da Willi im Käfig ist (das ist absolut richtig), biete ihm doch auch ein Sitzbrettchen an. Ich nehme in solchen Fällen immer eine Leiter, umwickel sie mit Zewa, mit etwas Tesa festkleben und von einer Seite des Käfigs zur anderen durchstecken. Zum Fixieren, damit sie nicht hin und her rutscht, nehme ich Wäscheklammern.

Gute Besserung für Willi :trost:

Liebe Grüße Susanne
 
Vielen Dank für die Mails. Werden morgen auf jeden Fall gehen. Aber wie findet man nur einen guten Tierarzt? Suchen schon im Internet, aber da steht immer nur Kleintiere und nicht direkt Vögel. Wir wohnen in Chemnitz. Hat jemand einen Tip?
 
Schau mal in unserer Tierarztdatenbank nach einem vogelkundigen Tierarzt. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, falls vorhanden. Wenn Du Dir unsicher bist, wo Du hingehen kannst, frag einfach hier nach. Evtl. kann Dir hier jemand einen guten vogelkundigen Tierarzt in Deiner Umgebung nennen.

Liebe Grüße Susanne
 
Soweit mir bekannt, soll Dr. Enders aus der Praxis in Freiberg ein sehr guter Tierarzt für Vögel sein: >>klick<<
Berichte doch bitte weiter, ja?
 
So waren beim arzt vermutet Gicht kann aber auch ne Verstauchung sein.
Hat ihn was gespritzt und uns noch was mitgegeben für die nächsten tage.
Freitag sollen wir nochmal hin.

Willi liegt jetzt nur am boden und hat kaum Kraft könnten heulen.

Was können wir noch tun machen grad rotlicht????

Lg
 
Zwischen Gicht und Verstauchung liegen aber doch himmelweite Unterschiede. Normalerweise stellt sich Gicht durch Gichtknoten dar, die man ganz gut von den Schwellungen einer Verstauchung unterscheiden kann.

Weißt Du was gespritzt wurde, evtl. ist Den Welli von der Spritze so geschafft. Rotlicht ist okay, allerdings wenn Dein Welli nur noch am Boden liegt, kann er, wenn er aus egener Kraft nicht aus dem Wärmebereich heraus kann, überhitzen.

Liebe Grüße Susanne
 
vielen Dank für die schnell Antwort

bewegt sich mühselig am Boden geht aber weg vom licht.

Hat Metacam gegeben, sein fuß/Kralle ist dick und ganz leicht weis an der
Oberfläche. Was kann man machen das willi wieder fit wirt und auf seine Stange
geht??? Nur Warten???

Lg
 
bewegt sich mühselig am Boden geht aber weg vom licht.

Hat Metacam gegeben, sein fuß/Kralle ist dick und ganz leicht weis an der
Oberfläche. Was kann man machen das willi wieder fit wirt und auf seine Stange
geht??? Nur Warten???

Wenn er aus dem Licht rauskrabbelt, braucht er die Wärme nicht.

Trinkt er vermehrt? Bei Gicht ist die Nierenleistung stark eingeschränkt, dadurch wird die Harnsäure nicht mehr ausreichend über die Nieren abgebaut und lagert sich in den Gelenken ab. Schau mal hier, sieht die Schwellung so aus?

Liebe Grüße Susanne
 
zurzeit trinkt und isst er garnicht und stützt sich am Käfigboden ab.

Bei dem bild so schlimm siehts nicht aus.

Sollen wir ihn raus holen und auf die hand nehmen???

Er will immer hoch irgendwie.

Lg
 
Hast Du nicht einen Transportkäfig? Solange es ihm so schlecht geht, sollte er nirgendswo hoch liegen oder sitzen, nicht dass er abstürzt. Polster den Käfig schön weich aus mit einem Handtuch und Zewa, stell ihm Futter und Wasser so hin, dass er drankommt, leg ihm Kolbenhirse vor die Nase.

Wenn er es gewohnt ist von Euch angefasst zu werden, könnt ihr ihn in Eure Hand legen, sitzen wird wohl nicht gehen oder nur schlecht. Ist er es nicht gewöhnt, laßt es, da es zusätzlichen Stress für ihn bedeutet.

Liebe Grüße Susanne
 
Das machen wir gleich mal vielen Dank schonmal Hauptsache er übersteht die Nacht. Hast du da noch irgendwelche Tips Licht anlassen oder so??

Müssen ja auch irgendwann mal schlafen :-(((

Lg
 
Ich würde ihm ein kleines Nachtlicht anlassen.

Ich drücke die Daumen, dass es keine Gicht ist und dass er sich wieder berappelt.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo

ist leider gestern abend in unseren händen eingeschlafen womit ich
überhaupt nicht gerechnet habe. Heul reist ein tiefes loch in unser Herz.

War woll alles doch zu viel für unsern kleinen. :heul:

Vielen Dank trotzdem an alle die geschrieben haben war sehr nett.

Er hatte wunderschöne 11 Jahre ohne Krankheit gehabt.

Lg Matza :heul:
 
Hallo Matza,

das tut mir sehr leid :traurig::trost: . Aber das war wohl wirklich alles etwas zuviel für ihn. Er hatte 11 schöne Jahre bei Euch, aber es immer sehr schmerzhaft, wenn so ein kleiner Federball geht :trost: .

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Der linke Fuß ist kaputt!!!
Zurück
Oben