Kanarie hat verklebte Nasenlöcher

Diskutiere Kanarie hat verklebte Nasenlöcher im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Vogelfreunde, Wollte euch mal um Rat ja zwei fragen... Habe ja zwei Kanaries aus dem Tierheim übernommen. Die Henne hat nun seit ca...
S

Strandmuschel2

Mitglied
Beiträge
98
Hallo ihr Vogelfreunde,

Wollte euch mal um Rat ja zwei fragen... Habe ja zwei Kanaries aus dem Tierheim übernommen. Die Henne hat nun seit ca vier Tagen verklebtes Gefieder in/an den Nasenlöchern. Es sieht so aus, als hätte es sich einmal verklebt, und danach nicht mehr weiter.
Da ich keine weiteren Symtome festestellen kann, Kot - und Kropfabstriche bereits im Tierheim komplett gemacht wurden und die Vögel auf LSM vorsorglich behandelt wurden schliesse ich etwas "mirgebrachtes" zumindest größtenteils aus.

Wie soll ich vorgehen? Das erstmal beobachten?
Wie kann ich die verklebten Federn lösen? Sind echt verpappt.. Wattestäbchen und Wasser/Kochsalzlösung?

Vorsorglich habe ich die Luftfeuchtigkeit erhöht, vlt. lasse ich sie nachher inhalieren. Mal schauen.

Danke für eure Hilfe,
Joanna
 
Hallo Joanna,

nimm warmes Wasser zum Lösen der verklebten Federn, keine Kochsalzlösung und trotz der schon vorgenommenen Untersuchungen im Tierheim würde ich die Henne vorsorglich nochmal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ähnliches hatte ich in der Vergangenheit bei einer Taubenhalsamazone, Hintergrund war ein Nasenausfluß hervorgerufen durch E coli, der nicht immer da war und der Vogel war ansonsten munter wie immer.

Liebe Grüße Susanne
 
Habs gerade selbst mit Wasser gemacht, einmal aufgelöst, trocknen lassen und dann nochmal. Man sieht sogut wie gar nichts mehr, nur ein paar wenige dunklere Stellen :) Schauen wir mal obs wieder kommt.
Reicht eine Kotprobe um E.coli Bakterien nachzuweisen? Weil das könnte ich ja gleich mal selbst einschicken oder mit zu meinem Großtier-Tierarzt bringen ;)
Ansonsten schau ich einfach mal wie es sich entwickelt, aber ich denk es war echt eine einmalige Sache.
 
Beobachte es erstmal weiter. Ich hatte mir damals vom TA ein Röhrchen mit einem sterilen Wattestäbchen geholt (kriegst du bestimmt auch in der Apotheke) und vom Nasenausfluß einen Abstrich genommen und dann untersuchen lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kanarie hat verklebte Nasenlöcher

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
7.667
Quiko
Quiko
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
241
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben