flüssiger Kot

Diskutiere flüssiger Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe wichtige Frage! Mein Graupapagei hat ganz flüssigen Kot. Das "Grüne" ist zwar fest, der Rest kommt aber wie Wasser rausgespritzt...
G

Grauer

Neuling
Beiträge
17
Hallo, habe wichtige Frage!

Mein Graupapagei hat ganz flüssigen Kot. Das "Grüne" ist zwar fest, der Rest kommt aber wie Wasser rausgespritzt. Letzte Woche war ich beim TA, weil sie rupft (obwohl die beiden jeden Tag raus kommen, großen Käfig haben und zu zweit sind). Dort hat sie eine Spritze bekommen. Zuerst dachte ich, es lag an der Aufregung und an der Spritze (ist ein vogelkundiger TA), aber mittlerweile mache ich mir echt Sorgen, da es schon gar nicht mehr flüssiger geht!!!!
Werde morgen beim TA anrufen. Ansonsten ist die Graugeierdame quitschfidel!
Kennt jemand von Euch so ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben?

Schöne Grüße
 
Hi,
da kann ich dir nur raten schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und ein check mit Röntgenbild und Blutuntersuchung am besten noch einem Luftröhrenabstrich zu machen. So ein flüssiger Kot deutet meist auf einen Erschöpfungszustand der Niere hin. Wenn es deinem VOgel sonst scheinbar gut geht, scheint die Niere es noch zu kompensieren. Das kann sich aber sehr schnell ändern.
alles Gute Luzy
 
Mein Graupapagei hat ganz flüssigen Kot. Das "Grüne" ist zwar fest, der Rest kommt aber wie Wasser rausgespritzt.

Kennt jemand von Euch so ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben?
Wenn der Darmkot Deines Vogels wie ein "Würstchen" in ner Pfütze liegt(!??) und Dein Grauer Sonnenblumenkerne gerne und viel frißt, dann kann das nach meinen Beobachtungen an den SBs liegen - so wars zumindest bei mir. Reduziere sie langsam und konsequent und misch stattdessen Mariendistel drunter. Probiers mal!

Dein Ergebnis würde mich natürlich sehr interessieren :)

Anni
 
Sehr flüssiger Kot, auf Zeitungspapier meißtens weiß auftrocknend, kann auch ein Anzeichen von candidiose sein.
Also :+klugsche
Mal ne Kotprobe nehmen :zustimm:

Allgemeinzustand kann dabei vollkommen normal erscheinen.
Evtl. vermehrte Wasser Aufnahme, messen!
 
Wie lange hat dein Vogel denn diesen flüssigen Kot schon? Also bei unseren kommt das auch ab und zu mal vor (wie Anni S. beschrieben hat: etwas fester Kot in einer "Wasserpfütze") - das passiert so etwa jede Woche mal, aber dann nur 1-2 mal am Tag (vorher und nachher ist der Kot ok!). Scheint mir dann auch am Futter zu liegen. Meine fressen übrigens auch am liebsten Sonnenblumenkerne...
 
Hallo!
also meine Nymphihenne hatte auch immer recht flüssiger Kot... schon seitdem ich sie habe... Sie bekam immer recht viel Sonnenblumenkerne, aber voriges Jahr habe ich sie davon abgewöhnt = sie hat nichts mit Sonnenblumenkerne bekommen ein ganzes Jahr lang. Ihr Kot war völlig normal, wie es sich gehört! dieses Monat habe ich leider nicht die gewöhnliches Futter bekommen, so musste ich eines kaufen, mit (meiner Meinung nach ZU viel) Sonnenblumenkerne... Und ihr Kot ist schon wieder flüssig. Also kann es wirklich von der Sonnenblumenkerne sein? Das heisst ich muss jetzt all die SBKerne auspicksen...

LG
Mirjam
 
Habe TA angerufen

Hallo Ihr...

... erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! :zustimm:

Mein TA meint, es sei nicht schlimm. Die Flüssigkeit kommt von der Spritze, die sie bekommen hat. (Weiß nicht ganz genau, was er gespritzt hat, waren weibliche Hormone.) TA meint, liegt an der Nierenfunktion, sei aber nach der Spritze völlig normal. Einige Vögel reagieren sehr stark drauf, anderen Vögeln macht es nicht so viel aus. Soll nach einiger Zeit wieder besser werden.

Aber das mit den Sonnenblumenkörnern werde ich mal versuchen. Die frisst sie nämlich am liebsten! ;) Allerdings mag sie auch gerne Obst, Haferflocken, Joghurt...! Alles, was sie so in die Kralle kriegt! :zwinker:

Jedenfalls bin ich jetzt schon mal etwas beruhigter!
 
Mein TA meint, es sei nicht schlimm. Die Flüssigkeit kommt von der Spritze, die sie bekommen hat. (Weiß nicht ganz genau, was er gespritzt hat, waren weibliche Hormone.)
Dann hab ich Dich aber gründlich mißverstanden. Zu (Nach-)Wirkungen von Hormonspritzen kann ich persönlich nichts beitragen, denn ich mach nen großen Bogen drum.

Mirjam schrieb:
Also kann es wirklich von der Sonnenblumenkerne sein? Das heisst ich muss jetzt all die SBKerne auspicksen...
Ich würd es machen - ja. Daß (nicht nur) Nymphen auch total ohne SBs putzmunter bleiben, sehe ich hier jeden Tag :)

Gute Nacht
Anni
 
Hallo, habe wichtige Frage!

Mein Graupapagei hat ganz flüssigen Kot. Das "Grüne" ist zwar fest, der Rest kommt aber wie Wasser rausgespritzt. Letzte Woche war ich beim TA, weil sie rupft (obwohl die beiden jeden Tag raus kommen, großen Käfig haben und zu zweit sind). Dort hat sie eine Spritze bekommen. Zuerst dachte ich, es lag an der Aufregung und an der Spritze (ist ein vogelkundiger TA), aber mittlerweile mache ich mir echt Sorgen, da es schon gar nicht mehr flüssiger geht!!!!
Werde morgen beim TA anrufen. Ansonsten ist die Graugeierdame quitschfidel!
Kennt jemand von Euch so ein ähnliches Problem und kann mir Rat geben?

Schöne Grüße
Das "grune wurstchen" ist der kot. Wenn est fest ist, ist es kein duchfall.
Was da mit rauskommt ist urea (das weisse) und urin, das flussige wie wasser.

Das urin (das weisse urea auch) hangt naturlich mit nieren zusammen.
 
Das Problem hatte mein Welli mal auch nach einer Cortison-spritze. Das flüssige was rauskam, war tatsächlich urin. Es wird dann weiss wenn's trocknet.
Wir gingen danach zu einem Vogelkündigen TA, und er hat dann dem Vogel etwas für die Niere gegeben, dann ging's ihn besser.
Eine Trinkkur gab's danach auch.
 
Das Problem hatte mein Welli mal auch nach einer Cortison-spritze. Das flüssige was rauskam, war tatsächlich urin. Es wird dann weiss wenn's trocknet.
:nene:....Urée in franzosisch, urea in english und deutsch, Harnstoff...ist weiss und bleibt weiss.
Urine, ist wie wasser und es wird nicht weiss beim trocknen.
 
Thema: flüssiger Kot
Zurück
Oben