Schönsittich hat kahle Stellen

Diskutiere Schönsittich hat kahle Stellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Problemfall. Bei meiner Schönsittichhenne habe ich kahle Stellen entdeckt und zwar am Bauch und am Kopf, ansonsten sieht...
D

duschka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
ich habe einen Problemfall. Bei meiner Schönsittichhenne habe ich kahle Stellen entdeckt und zwar am Bauch und am Kopf, ansonsten sieht sie etwas zerrupft aus. Ich halte sie in der Außenvoliere mit Bourks und Kanarien. Alle vertragen sich gut, ich habe keine Streitereien entdeckt. Im Schutzhaus sind 10 Grad, sie fliegt normal herum, frißt wie immer. Es sind Jungtiere von 08, das Männchen ist ok, habe beide seit September. Könnt Ihr mir helfen?
Danke Duschka
 
Geh lieber mal zu nem vogelkundigen Tierarzt, dass kann krankheitsbedingt sein!

Also hopp hopp :D

Lg und Viel Glück Dennis.
 
Danke Dennis, mir wird nichts weiter übrig bleiben. Es würde mir leid tun, zumal es ein wunderschönes Tier ist (war). Ich hoffe, es ist nichts schlimmes.
LG Duschka
 
Ich verschiebe mal ins Krankheitsforum - da kann evtl jemand eher was dazu sagen.

Aber vk Tierarzt ist wirklich das beste!
 
Ich halte sie in der Außenvoliere mit Bourks und Kanarien.
Hallo Duschka,
wie machst Du das mit dem Futter? Ich denke, eine normale Kanarienmischung enthält zu viele Ölsaaten für die Sittiche. Probleme in der Befiederung können z.B. auch von Leberproblemen herrühren und zu ölhaltiges Futter belastet die Leber - nur mal so als Denkanstoß ;).
 
Hi,

ich weiss es klingt komisch, aber lass mal einen Sammelkot von ihr auf Würmer untersuchen. Am besten auch einen frisch waren Kot, direkt beim Tierarzt auf Giardien (Einzeller).
Dadurch, dass diese Parasiten bestimmte Nährstoffe und Spurenelemente " wegfressen" kommt es zu einem Mangelzustand und so zu einem Federverlust.bzw KANN es dazu kommen.

Alles Gute Luzy
 
Thema: Schönsittich hat kahle Stellen
Zurück
Oben