Würmer im Kot wer weiß da ein Medikament?

Diskutiere Würmer im Kot wer weiß da ein Medikament? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nun habe ich auch noch bei meinem Herzkranken Vogel Würmer im Kot gefunden, was gibt es da für Mittel zur Bekämpfung oder kann das nur der TA, da...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Nun habe ich auch noch bei meinem Herzkranken Vogel Würmer im Kot gefunden, was gibt es da für Mittel zur Bekämpfung oder kann das nur der TA, da bin ich immer was skeptisch, denn die hier in der Nähe sind nicht so spezialisiert.
Habe schon mal was gehört von best. Sut herstellen, vielleicht kann man auch so helfen, zumal der Gang zum TA immer mit Spucken usw. meines Vogels endet, und ein Monat mindestens vorbeigehen muß bis er wieder einigermaß "normal " ist.
Danke für die Hilfe
 
Habe jetzt nochmal etwas rumgesucht und kam in verschiedenen Foren bei alten Treads auf folgende Medikamente
Panacur( Wirkstoff Benzimidazol )
Ivomec (Wirkstoff Avermectin)
Concurat(Wirkstoff Imidazothiazole)
Cambendazol 5-7 Tage 60-100mg/kg;
Levamisol (Concurat L, Bayer) 10%iges Pulver, 20 mg/kg KM p. o., Australische Sittiche erhalten nur 15 mg/kg KM oral per Knopfkanüle, Wiederholung nach 14 Tagen;
Fenbendazol (Panacur s.o.) 20-50mg/kg KM p.o.,Wiederholung nach 10 Tagen;
Pyrantel (Banminth, Pfizer) 4-5mg/kg KM p.o., Wiederholung nach 14 Tagen.

mit Homöopathie :
Eberraute in der Verdünnung D3 zehn Tage lang täglich 5 Kügelchen als Kur

Soweit was ich gefunden habe wer hat mit den Medis Erfahrungen, Panacur scheint das meist verschriebene zu sein.
Ich weiß man sollte den Kot einschicken, werde ich auch tun, aber den Stress TA ich weiß nicht.
Danke für weitere Tips.
 
Hi Monika

Die Kotuntersuchung solltest Du rasch machen lassen. Es können
sich, wenn der Wurmbefall stärker wird , beim Vogel Apathie ,
Fressunlust und chronischer Durchfall bilden. Ist der Wurmbefall
sehr stark, können sich Wurmklumpen im Dünndarm bilden.
Die Entwurmung erfolgt meist über das Trinkwasser.
Als homöopathische Behandlung bezw. Nachbehandlung sind auch bekannt :
- Nux vomica D6
- Mercurius solubilis D12 - Je 5 Globuli täglich in Trinkwasser
auflösen
- Mucosa comp. (Fa. Heel ) als Trinkampulle 1 x in der Woche
ins Trinkwasser geben.
 
Habe was gefunden.

Mensch, das war nicht einfach. Also:
Flubenol 5% ad us. vet., Pulver/Medizinalkonzentrat
Dosierung über den TA. Mehr war leider nicht drin, alles andere für Vögel ist vom Markt, jedenfalls in der Schweiz.
 
Hallo,

ich nehme Concurat L (Levamisol), welches über´s Trinkwasser verabreicht wird - 2 Tage lang . Vögel vorher einen dreiviertel Tag dursten lassen. Nach 3 Wochen wiederholen.

Es hat selbst bei einem stark verwurmten Vogel, den ich Gott sei Dank noch in Quarantäne hatte, sehr gut geholfen und es hat keinen Darmverschluß durch Verklumpen der Würmer verursacht, obwohl die Würmer schon vorher aus der Kloake hingen :(.

liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entwurmung

Bell
 
Thema: Würmer im Kot wer weiß da ein Medikament?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.925
Liora
L
Q
Antworten
4
Aufrufe
2.390
Quinie
Q
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.993
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben