Fragen zur Kotuntersuchung

Diskutiere Fragen zur Kotuntersuchung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen einen Test auf Polyoma und PBFD durchführen lassen. Diesen Nachweis sehe ich als eine Art...
Hotsalsa84

Hotsalsa84

Lebendige Knabberstange
Beiträge
277
Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen einen Test auf Polyoma und PBFD durchführen lassen. Diesen Nachweis sehe ich als eine Art Vorsorge an, um diese Krankheiten auszuschließen. Die Vögel sind nicht sichtbar erkrankt. Reine Vorsorge. Proben gehen zum IMDB.

Ergänzend wollte ich jetzt auch eine Kotuntersuchung machen lassen.
Leider bietet das IMDB nicht diese Untersuchung an, sodass ich dies getrennt abwickeln muss.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass eine
parasitologische Kotuntersuchung (Floatation)+ Gramfärbung auf Megas sinnvoll wäre

Meine Frage ist nun:
Kann ich zu jedem Tierarzt für Untersuchung der Kotproben gehen?
Welche Krankheiten können sonst noch im Kot nachgewiesen werden?
Gibt es auch andere sinnvolle Untersuchungen, die auch ohne Beisein von Tier durchgeführt werden können?

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich meine Tiere nicht zu der Kotuntersuchung mitnehmen werde, sondern morgens das "Häufchen" abfange und mich selber damit auf den Weg mache, um Stress zu vermeiden. Meine Zwei lassen sich extrem schlecht von Fremden einfangen. Bei noch so kleinstem Krankheitsanzeichen führt natürlich kein Weg daran vorbei, sie beim Tierarzt vorzustellen.
Das Gehetze möchte ich ihnen ersparen-zumindest wenn es nur um eine Vorsorge geht. Natürlich gibt es noch andere Vorsorgeuntersuchungen, die lasse ich aber jetzt mal Außen vor.

Merci;)
 
Hi,
diese Flotation und die Färbung des kotes macht nicht mal jeder vk Tierarzt. Ich würde vorher anrufen und nachfragen. Ansonsten kann er den Kot auch in ein Labor verschicken.
Grundsätzlich kann man viele Krankheiten über den Kot nachweisen. Sie reichen von Viren über Pilze bis zu Bakterien. Aber das kostet alles viel Geld und steht, wenn du nicht unbedingt neue Tiere dazusetzen willst in keiner Relation. Besonders da es dadurch fast nie einen 100% Ausschluss einer Erkrankung gibt.

lieber Gruss Luzy
 
:idee:
Mein letzter Wissenstand ist: Megas sind Pilze...
Warum also eine parasitologische Untersuchung?
Was willst du floatieren lassen? Kokzidien? Oder Pilze?

Nach meinem Wissensstand werden Pilze auf Kulturen gezüchtet, dauert ca. 1 Woche, manchmal auch knapp zwei Wochen. Ich mach immer ein Rundumschlag :D
Du kannst aber auch explizit suchen lassen, wenn du einen Verdacht hast.
Wie Luzy schon erwähnt, es ist relativ kostenintensiv, und sollte nur bei Neuzugängen oder Verdacht getätigt werden.
Je nach dem und wo, und was du checken läßt, liegst Du zwischen 30,00 € und 90,00 €, aber auch locker darüber :jaaa:
Und dann heißt: Nix festgestellt, noch lange nicht, hat nicht's !!! Vergiß das nie! Es heißt eigentlich nur, "...hab gerade nichts gesehen." :zwinker:
 
Nur zum Verständnis für mich: Welche Vögel hast du denn überhaupt?
Ich sehe auf deinem Avatar Agas. Ist es da nicht eh so, dass 80 - 90% aller Agas PBFD in sich tragen, es sie aber nicht die Bohne interessiert?
Ganz davon abgesehen, bedeutet ein negativer Test auf Polyoma und PBFD noch lange nicht, dass die Krankheiten nicht vorliegen, sondern lediglich, dass gerade keine Viren nachgewiesen werden können. ;)

Eine Anmerkung habe ich noch zur Kotprobe (ganz davon abgesehen, ob sie die Investition lohnt oder nicht): Sammel nicht nur einen Tag, sondern über mehrere. Halt gerade, weil nicht immer jeder Krankheitserreger ausgeschieden wird (ist grad bei Megas der Fall). Mein TA rät immer an, drei Tage zu sammeln und die Bomben dabei luftdicht zu verpacken.

Wer oder was ist eigentlich IMDB?
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe Sonnensittiche und wollte die Federn zum Institut für Molekulare Diagnostik Bielefeld schicken, kurz IMDB. Mir ist schon klar, dass ein Test der jetzt negativ ausfällt, nicht wirklich was bedeutet, sondern in einem gewissen Abstand wiederholt werden sollte. Bei regelmäßiger Vorsorge kann man aber ein gewisses Riskio ausschließen-meiner Meinung nach.:zwinker:
Wie gesagt, ich kenne mich mit den Kotuntersuchungen nicht aus, was genau getestet werden kann oder sollte. Daher wollte ich eure Meinung mal einholen, was ihr für sinnvoll haltet.
Wie sieht denn dein Rundumschlag aus Tiffani?
Danke für den Tip mit dem Sammeln-das sollte kein Problem sein. So kleine luftdichte Zip Lock Tüten habe ich schon hier liegen:D
 
Ach ja bezüglich Neuzugänge oder Abgabe in Tierpensionen

Auf welche Krankheitserreger sollte hier getestet werden?
 
Tatsache, Sonnensittiche. 8o
Ich muss heut morgen noch was auf den Augen gehabt haben. ;)

Ich lasse Neuzugänge (allerdings sind das dann Wellis) immer auf Trichonomaden und Megabakterien untersuchen + bakteriologische und mykologische Untersuchung von Kropfabstrich und Kot. Zusätzlich dann halt noch eine optische Untersuchung und sollte was auffallen, dann weitere Tests. Ich weiß allerdings nicht, ob man bei Sonnens. etwas besonderes beachten sollte.
 
Thema: Fragen zur Kotuntersuchung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben