Grippe übertragbar auf Kanarienvogel?

Diskutiere Grippe übertragbar auf Kanarienvogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich bin diesen Montag schwerkrank geworden und der Arzt hat die Grippe festgestllt. Von daher hielt ich mich immer in einem anderen...
S

suse_88

Neuling
Beiträge
20
Hallo.

Ich bin diesen Montag schwerkrank geworden und der Arzt hat die Grippe festgestllt. Von daher hielt ich mich immer in einem anderen Zimmer als die Kanaries auf. Ich hab auch immer Antibiotika usw genommen, mittlerweile geht es mir besser, Fieber weg usw.

Ich bin dann wieder zurück ins Vogelzimmer gegangen, um einn Kanarie zu kontrollieren, der eine Augenentzündung hatte. Ich hab ihn unters Licht gehalten um nachzusehen. Dabei hab ich festgestllt, dass er etwas komisch gerochen hat und hab an seinem Gefieder gerochen. Der Geruch kam von der Heilerde, die ich dnn zum Essen gebe. Abr dann ist mir aufgefallen, dass es sehr gefährlich war, was ich gmacht hab.

Nun wollt ich euch fragen, ob ihr wisst, inwiewit menschliche Krankheiten auf Kanarienvögel übertragbar sind. Alleinschon durch das Riechen am Gefieder könnten sich ja Viren darauf gesetzt haben. Ich mache mir jetzt große Sorgen. Ich selbst hatte enorm große Schmerzen bei dieser Grippe, ein kliner Vogel verkraftet es noich weniger:traurig:
 
Sorry,

passt etwas schon nicht zusammen. Die Behandlung einer echten Virusgrippe erfolgt nicht mit einem Antibiotikum, sondern, wenn ueberhaupt, mit Tamiflu ect.
Sagte er vielleicht grippaler Infekt?


Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo Suse,
"richtige" Grippe wird ja durch Viren hervorgerufen und diese sind m.W. nach "menschenspezifisch", d.h. die Vögel können nicht angesteckt werden.
Antibiotika können auch dem eigentlichen Grippeerreger nichts anhaben, wie Sabine schon geschrieben hat.
Anders sieht es mit der Ansteckungsgefahr bei grippalen Infekten/Erkältungskrankheiten aus. Dabei können sich je nach Erreger (Bakterien) auch die Vögel anstecken. Ähnliches Thema hier. Ich wäre in dem Fall also sehr vorsichtig.
 
ich kann mich leider nicht erinnern, WAS er gesagt hat. mein kopf war leider zu sehr zugedröhnt:k
aber er sagte,ich hab mich angesteckt, aber bin auch etwas selbst schuld, weil ich halt keine kopfbedeckung hatte oder zu dünne schuhe. er hat mir dann antibiotika verschrieben und mittlerweile gehts mir besser.

aber es war sehr dumm voin mir, an dem vogel zu riechen. nun hab ich große angst, dass dem vogel auch etwas passiert:( ich bin ja so blöd. ich hab tagelang in anderen zimmern gepennt. hab einmal futter und trinkwasser ausgetauscht und davor meine hände gründlich mit heißem wasser abgewaschen, aber dann so ein dumnmer fehler
 
Guten Morgen,

sollte der kleine Kerl weiter erkranken, dann geh doch mit dem Kleinen bitte zum Tierarzt. Sag, Du warst krank und hast Angst den Kleinen angesteckt zu haben. Aber Grippe und Vogel - das sind zwei Worte, die Du auf Verdacht besser nicht kombinieren solltest. Wenn der Tierarzt in dieser Hinsicht fragt - vielleicht hast Du Deine Medikamente noch zu Hause? Dann kann er besonders beim Antibiotikum auf den Erregertyp Rueckschluesse ziehen. Falls Du das Antibiotikum schon zuende genommen hast, hilft ein Anruf in der Arztpraxis.

Du koenntest den Vogel - so er denn von Dir was aufgeschnappt hat - auch durch Troepfcheninfektion angesteckt haben. Mach Dir also nicht zu grosse Vorwuerfe. Da haett ein Huesteln gereicht. Und versorgt werden muss er ja trotz Krankheit und in selbiger ist man eben auch nicht 100% mental fit, da reagiert man auch schon mal suboptimal.

Vorderhand wuensche ich Dir gute Besserung und dass der/die Kanari wohlauf sind und bleiben.

Viele Gruesse
Sabine
 
Hi,
sicher gibt es Errger die Du von Dir auf den Vogel übertragen kannst. Aber das sind nur wenige! Vögel haben eine viel höhere Körper temperatur als wir, deshalb fühlen sich "unsere" Bakterien und Viren beim Vogel erstmal nicht "wohl"
Aber das schliesst ja nicht aus, dass dein Kanarie eine andere Krankheit aufgeschnappt hat, die von einem Tierarzt angeschaut werden sollte.

Gute Besserung Luzy
 
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Mir ght es mittlrweile viel besser, konnte endlich wieder die ganzen Uniarbeiten erledigen. Bis jetzt ist mit den Vögeln auch nichts passiert. Im Ggenteil: Die waren heute so putzmunter und dermaßen laut, dass ich schon Kopfschmerzen bekam:zwinker:

Ich hab mich bei meinem Arzt nochmal erkundigt. Ich hatte einen grippalen Infekt und bekam Timuvlin oder so. Ist also schon ansteckend für Mensch und Vögel. Solange die Vögel nicht krank wirken, werde ich sie auch nicht zum VA bringen. Falls doch, werde ich sie sofort hinbringen. Angelika Wedel, eine sehr gute VÄ, wohnt mir direkt gegenüber und kennt mich gut. Ich werde ihr dann sagen, was ich befrüchte.
 
wichtig

em ja hi ich hab ein gelben kanarienvogel so 1 jahr alta em ich wollte euch fragen weil vor 2 tagen hat mein kanarienvogel noch gequitscht also geredet und jetzt ist seine stimme nicht wie vor 2 tagen warum eigentlich weil sie klingt nichtmehr wie vor 2 tagen PLS Antwort!!!!!!!!!!!
 
Hm,
es kann an der Luft liegen. Die Luft sollte nicht zu trocken sein, es sollte auch nicht zu heiß im Zimmer sein. Es kann auch was in den Lungen sein, also sowas wie Luftsackmilben. Das kriegen Kanarienvögel oft. Auch wenn es jedoch nur eine Verhaltensänderung oder so ist, würde ich den Vogel sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen oder am besten gleich zum Vogelarzt.
 
danke ich war beim arzt und er hat ihm eine spritze gegeben ihm geht es jetzt viel besser danke für ihre hilfe
 
Thema: Grippe übertragbar auf Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
2.580
Tiffani
Tiffani
V
Antworten
1
Aufrufe
720
Lemon
Lemon
Melissa M
Antworten
4
Aufrufe
974
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
3
Aufrufe
1.469
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben