Sittich hat am Gummi des Fotoapparates geknabbert

Diskutiere Sittich hat am Gummi des Fotoapparates geknabbert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Einer meiner Mönchssittiche hat gerade ein Stückchen Gummi ((Weichgummi am Sucher) vom Fotoapparat abgeknabbert...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Einer meiner Mönchssittiche hat gerade ein Stückchen Gummi ((Weichgummi am Sucher) vom Fotoapparat abgeknabbert und das ganze Stückchen, nachdem er es noch richtig durchgekaut hat, abgeschluckt.

Ist dies giftig? Oder wird dies normal wieder ausgeschieden oder verbleibt es im Körper?

Die Sittiche knabbern doch oft auch an Telefons und Handys oder?

Kann mich hier jemand beruhigen oder muss ich jetzt besonders toll auf ihn achten?

Sorgenvolle Grüße
Kathrin !
 
huhu,
also normalerweise müßte das stück gummi wieder raus kommen.
Behalte den Vogel trotzdem im Auge und sie dir seinen Kot an, wenn dort kleine Gummistücke drin sind ist alles gut. Wenn er keinen kot mehr absetzt und sich anders verhält als sonst würde ich den Vogel mit zum TA nehmen. Ob es giftig ist, weiß ich nicht, würde aber eher auf nein tippen.

Bei sittichen mußt du generell aufpassen das sie nicht an Telefonen, Fernbedienungen, Handys, Blumen und anderen Zimmerpflanzne ect. rumknabbern.
Einige Zimmerpflanzen sind sogar tödlich für die Geier.


lg rett
 
Hi,

in gummi sind oft Weichmacher. Und diese Weichmacher können zu Zinkvergiftungen führen. Kommt auf die Menge an , die der Kleine geschluckt hat.

alles Gute Luzy
 
Zink als Weichmacher für synthetisches Gummi kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Luzy, wie kommst du darauf, woher hast du die Info?
 
Hi Dagmar,

ich muss die Veröffentlichung erst raussuchen. ABer ich glaube ich habe es auch schon im Nymphensittich forum zum Thema chronischer Zinkvergiftungen gelesen.

Lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy,

falls dir die Veröffentlichung über den Weg läuft, sag bitte Bescheid. Das würde mich interessieren.
Meines Wissens nach werden metallische Zusätze zur Temperaturstabilisierung von Elastomeren verwendet, als Weichmacher dienen andere Stoffe.
 
Hallo Ihr Lieben !

Wolllte mich mal wieder zurückmelden.

Also, Charly geht es unverändert gut und ich denke mal, dass es ihm nicht geschadet hat. Allerdings konnte ich seinen Kot nicht nach Gummistückchen kontrollieren, da er zusammen mit 3 weiteren Mönchis nachts in einem Käfig schläft und tagsüber den ganzen Tag Freiflug zusammen mit weiteren Sittichen hat. Die Größe des Gummistückes betrug maximal 0,3 - 0,5 cm Größe, wobei er dieses Stückchen noch in kleinere Stückchen zerkaut hat, da auch zwei kleinere Stückchen aus seinem Schnabel gefallen sind, allerdings nicht alle.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: Ich denke, ich habe nochmals Glück gehabt. Dem einen hilft man, während man dem anderen unbemerkt evtl. Schaden zufügt. Man muss seine Augen theoretisch halt überhall haben, aber das funktioniert ja leider nicht. Die Mönchis und auch die Rotkäppchen (Rotkopfsittiche) sind auch zu neugierig - ich würde sie fast mit Keas vergleichen.
 
Thema: Sittich hat am Gummi des Fotoapparates geknabbert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben