Krankheiten

Diskutiere Krankheiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Waldvogel kratzt sich im Schnabel und Gesichtsbereich!! Wer kann mir weiterhelfen?? Benötige dringend einen Rat!!!
Flauschi

Flauschi

Mitglied
Beiträge
32
Mein Waldvogel kratzt sich im Schnabel und Gesichtsbereich!!
Wer kann mir weiterhelfen??
Benötige dringend einen Rat!!!
 
Abstrich beim vogelkundigen! Tierarzt machen lassen, es können Milben sein, die behandelt werden müssen. Sie sind auf andere Vögel übertragbar. DEnkbar wäre auch eine Pilzinfektion.
LG
Angie
 
Danke sehr!

Danke Du hast mir SEHR geholfen :o!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen Waldvogel hast Du denn?
Und was frisst er? Da könnte man evtl die Ursache für den Juckreiz anfangen zu suchen!

lieber Gruss Luzy
 
Er hat als Fressen mehrehre Auswahlen:
Winterstreufutter,Meisenknödel,Pickstange,Kalkstein,Vogelsand.
:idee:Früher hatte er einen Meisen-Ring,anstatt des Meisenknödels!!
 
Hallo Flauschi,
das ist kein adäquates Futter für einen "Waldvogel". Ist nur zum Bestücken eines Futterhauses geeignet:nene:

So ein Futter wird auf Dauer schädigend auf die Leber wirken und ruft Mangelerscheinungen hervor.

Um welche Art handelt es sich denn, wo hälst Du ihn? Innen, außen, Voliere, Käfig?

Wie lange ernährst Du ihn so, wie lange hast Du ihn und wie alt ist er?

Sehr viele Fragen, ich weiss:zwinker:, die aber dazu beitragen können, Deinem Pieps zu helfen und ihn optimal zu versorgen.
 
Hi Flauschi,

wenn Du ein "Geheimnis " aus der VOgelart machst, kommen wir auch nicht weiter ;o)

lieber Gruss Luzy
 
Vogelart

Hi Flauschi,

wenn Du ein "Geheimnis " aus der VOgelart machst, kommen wir auch nicht weiter ;o)

Es ist ein Erlerzeisig!;)
 
Hi Flauschi,
damit Dein Vögelchen erst einmal keine Mangelerscheinungen bekommt kriegst Du erst einmal Futtertipps:hier (klick) oder das gibt es hier.

Wie Du siehst, unterscheidet sich dieses Futter erheblich von dem was Du gefütterst hast, so dass es um die Gesundheit Deines Vogels nicht so gut bestellt sein kann.

Beantworte doch bitte auch noch die anderen Fragen zur Haltung, dann können wir Dir weitere Tipps geben;)
Gehe auch zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse Abstriche machen und den Kot untersuchen.
 
Wo hast Du den Vogel denn überhaupt her?
 
Hallo Flauschi,

hast Du Dich schon um ein artgerechteres Futter kümmern können und wie geht's Deinem Erlenzeisig zur Zeit?
 
Hallo Flauschi, gut dass Du das Foto eingestellt hast. Da gibt es noch einiges an Arbeit für Dich;)

Suche schöne Naturäste in unterschiedlichem Durchmesser und Rindenbeschaffenheit und ersetze als Erstes diese ollen Plastikstangen, die machen seine Füße krank.

Dann besorge dringend auch noch Gritblöcke, da knabbert er dran rum und nutzt seinen Schnabel dabei ab, sieht etwas lang aus.

Auch künstlicher Efeu oder sowas kann eine Voliere anheimelnd machen, dass sich der Vogel geschützt fühlt, sollte nur nicht zu viel Flugraum einnehmen.

Wie groß ist der Käfig? Kriegt er Freiflug? Hast Du schon anderes Futter bestellt?
 
[QUOTE Tommi
Warum hat der keinen Ring?
Was für einen Ring meinst du?
 
Hallo,

alle einheimischen Arten sind geschützt, müssen bei der zuständigen Behörde gemeldet werden und einen gesetzlich vorgeschriebenen Ring tragen (auch Nachzuchten). Naturentnahmen sind verboten ! Juckreiz kann auch von Leber- oder Nierenschäden verursacht sein.
 
Ring

Ah, dieser Ring!
Danke!
 
Thema: Krankheiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben