Grabmilben???

Diskutiere Grabmilben??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also in unserem örtlichen Zoohandel habe ich einen wohl kranken Welli entdeckt. Er hatte einen ziemlich langen Schnabel und solche Verkrustungen...
A

aniko01

Fderbällchen verrückt ^.^
Beiträge
201
Also in unserem örtlichen Zoohandel habe ich einen wohl kranken Welli entdeckt.
Er hatte einen ziemlich langen Schnabel und solche Verkrustungen an der Seite des Schnabels.Da ich nicht wusste was es war,bin ich erst nach Hause um mal nachzuschauen,welche Krankheiten sich dahinter verbergen können,bevor ich die Mitarbeiter überfalle.Da bin ich auf die Grabmilben gestoßen.Hier hab ich mal einen Link:Klick mich Er sah so aus wie auf dem Bild neben der Überschrift "Ansteckung".Ich bin am nächsten Tag hin,aber da war der Welli verschwunden:? Nun würde mich interessieren,ob er nicht vll die anderen Wellis dort angesteckt haben könnte.Ist das möglich?
 
Also ich möchte wissen wie wahrscheinlich es ist,das sich die anderen angesteckt haben.
 
Puh schwierig ...
erstmal: Mach dich drauf gefasst, sobald du in eine Zoohandlung gehst - egal wo - wenn es nicht gerade eine TOP geführte Zoohandlung ist, kannst du bei den Wellensittichen, so es dort welche gibt, zu 99%iger Wahrscheinlichkeit mindestenst einen Vogel mit Grabmilben finden.
Inwieweit sich die anderen Vögel anstecken oder angesteckt haben, hängt immer vom Imunsystem des Vogels wohl ab. Ich hab ein Päärchen wo der Hahn das massivst hatte, mitlerweile weg und sie gar nicht und er hat sie ständig beschnäbelt und gefüttert.
Man sagt wohl auch, dass sich Küken im Nistkasten bei der Mutter anstecken können.

Aber naja die Händler drauf aufmerksam machen - vergisses .... du kriegst ein "jaja wussten wir ja schon und wird demnächst separiert" zu hören und wenn du dann ein nächstes Mal hingehst sitzt der Vogel immernoch da ... is immer das gleiche. Deswegen versuch ich Vogelabteilungen in Zoohandlungen schon zu meiden, weil es mich nur aufregen würde, was die da machen ....

(total nebenbei, aber hier in ner Zoohandlung hat nen Rosella nem Singsittich mal den Lauf blutig fast abgebissen und den halben Vogel massakriert .... - Die Händler: jaja wissen wir ... machen wir gleich weg - In der Voliere war überall Blut, der Vogel krepelte aufm Boden .... ich stand da ne halbe Stunde und die haben NIX gemacht ... ...)
Fazit zu Zoohandlungen: nich hingehen, nix kaufen
 
Hm das klingt ja sehr schlecht.
Sollte sich einer angesteckt haben und er zeigt noch keine Symptome,wielange dauert es denn bis die Krankheit ausbricht?
 
kann man nicht wirklich sagen .... es kann sein, dass er welche hat (sind ja immerhin kleine Tierchen) und selber keine symptome zeigt aber die dinger auf andere übertragen kann. daher kann potentiell jeder vogel befallen sein, wenn er mit dem kranken Tier in Berührung kam.
Willst du denn da Tiere kaufen? Zum TA müssen sie eh und da kann man dann auch erwähnen, dass in der verkaufsbox ein Tier mit Milben war.
 
Nein das möchte ich nicht ;) Ist nur für die Zukunft gut zu wissen:bier:
Hätte ja nicht gedacht,das es so häufig vorkommt:nene:
 
In aller Regel wird heute nicht mehr davon ausgegangen, dass alle Vögel behandelt werden müssen, wenn ein Welli unter ihnen Milben hat. Prinzipiell sind die Milben schon ansteckend, snid ja Parasiten. jedoch kann das Immunsystem eines fitten Vogels den Milbenbefall alleine bekämpfen. Zu einem sichtbaren Ausbruch kommt es deshalb erst, wenn das Immunsystem down ist und mit den Milben überfordert.

Ich hatte auch schon Milben im Bestand. Es wurde nach Absprache mit dem TA nur der befallene Vogel behandelt. Und bis heute habe ich keine erneuten Milbensymtome verzeichnet.
 
es kann sein , wenn die wellis zb schnäbeln , das er sich angesteckt hat .
reibe den schnabel und die füsse mit vaseline ein . das ganze machst du nach 2 tagen nochmal und dann kannst du sicher sein das nichts passiert .
durch die vaseline ersticken mögliche grabmilben . bei meinen kanarien und wellis hat es auch immer sehr gut geklappt .
 
@Molto

Naja es ist ja nicht mein Vogel,es handelte sich um einen Welli aus einer Zoohandlung.

Danke für die Antworten:prima:
 
Thema: Grabmilben???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
378
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
873
Alfred Klein
Alfred Klein
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben