Extrem eingewachsener Ring

Diskutiere Extrem eingewachsener Ring im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich war ja nun schon lange nicht mehr hier... Aber nun hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich einem Freund von ihr helfen könnte. Er...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!

Ich war ja nun schon lange nicht mehr hier...
Aber nun hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich einem Freund von ihr helfen könnte.

Er hat einen Kanarienvogel, bei dem der Ring schon richtig fest eingewachsen und dadurch das Füßchen und das Bein dick ist.
Der Ring lässt sich angeblich (laut Tierarzt) nicht mehr entfernen. :(

Ich habe sie nun gefragt, wo der Freund wohnt, damit ich ihm hier aus der Liste einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen kann.
Ich müsste heute Mittag Antwort bekommen.

Sie hat beschrieben, dass der Vogel nachts zum Schlafen in ein Badehäuschen gesetzt wird, das als Nest hergerichtet ist, damit er sich nicht mühsam auf den Beinen halten muss.
Abends wird das Beinchen mit einer Salbe mit Kamille eingerieben (auch hier habe ich eben angefragt, ob es eine Salbe speziell für Vögel ist, oder nicht).

Erschrocken war ich aber, dass der Vogel abends "ein kleines Bröckchen" Aspirin bekommt.
Ich habe gesagt, dass der Freund damit bitte sofort aufhören sollte, weil es für einen Kanari schädlich ist.
Ich habe auch gefragt, ob sie mir ein Foto von dem Beinchen mailen können.

Ich melde mich hier, sobald ich etwas habe.

Hat Jemand schon eine Idee, ob man noch helfen könnte?

LG,
Seriema
 
Das müsste man sehen, bzw. wirklich einem vogelkundigen Tierarzt zeigen. Generell würde ich aber sagen, der Vogel ist da nicht besonders gut aufgehoben!
 
...

Hmm...ich bin ja mal gespannt, ob das mit den Fotos klappt.
Also ich denke nicht, dass er bei einem vogelkundigen Tierarzt war...daher weiß ich auch nicht, ob er selbst auf die Idee mit Aspirin gekommen ist, oder ob das am Ende etwa der Tierarzt geraten hat.

LG,
Seriema
 
Hallo Seriema:)
Der Ring muss ab und zwar schnell, wenn nicht mit einer Zange, dann halt mit einer Säge.....

Ich denke aber, dass ein vk TA das kann. Wenn wirklich nix mehr ginge, das Bein aber noch zu retten ist, würde ich notfallls auch zum Uhrmacher gehen, die haben doch so filigrane Sägen und entfernen auch zu enge Ringe beim Menschen. Man muss das Tierchen nur gut festhalten!

Aber da ist eigentlich gestern schon zu spät, wenn das Bein erst abgestorben ist, hilft nur noch die Amputation.

(Ganz zu schweigen von den Medis:nene:)
 
TA in Bonn?

So, meine Bekannte hat ihrem Freund meine Nachricht gemailt und ich muss dann abwarten, ob er sich meldet.
Sie hat ihm schon geschrieben, dass er das Aspirin aufhören soll.

Er wohnt in der Nähe von Bonn.

Ist hier Jemand aus dieser Gegend, der einen guten Tierarzt da kennt?


LG,
Seriema
 
Hallo,

der nächste Vogelkundige Arzt ist leider erst in Leverkusen - Dr. Pieper.

In der nähe von Bonn gibt es leider keinen.

Viele Grüße
Mutzie
 
...

Danke, ich habe meiner Bekannten die Adresse gemailt!

LG,
Irina
 
...

:(

Das arme Vögelchen ist leider gerade gestorben...
Ich weiß ja immer noch nicht, wie das Beinchen aussah, aber vermutlich wird es dann schon an der Gabe von dem Aspirin gestorben sein...
Es hat angeblich sogar täglich 1/2 Tablette bekommen! 8o

Echt traurig...ich hatte gehofft, man könnte noch helfen.

LG,
Seriema
 
Thema: Extrem eingewachsener Ring

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
685
Tano
T
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.716
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
C
Antworten
1
Aufrufe
879
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
5
Aufrufe
1.399
esth3009
esth3009
Zurück
Oben