Seltsamer Niesanfall in der Nacht

Diskutiere Seltsamer Niesanfall in der Nacht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ! Ich habe ein Problem mit einem meiner 2 Wellensittiche. Und zwar geht es um einen Nies- oder Hustenanfall der nur in der...
B

Begge

Guest
Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit einem meiner 2 Wellensittiche.
Und zwar geht es um einen Nies- oder Hustenanfall der nur in der Nacht einbricht.
Ich würde eher zu einem Niesanfall tippen.
Mitten in der Nacht bricht mein Welli in einen Niesanfall aus der dann nach 5 Minuten wieder vorüber ist.
Sie atmet in dieser kurzen Zeit sehr verschleimt.
Also es hört sich so an, als würde es ein Menschen auf den Bronchen haben. Und so eben beim Vogel.

Ist das bei einem von Euch auch schon passiert ?

Brauche einen Rat.




Gruß Begge
 
Das muss nichts (immer) etwas schlimmes sein ? Kann schon mal vorkommen wenn etwas in den Nasenlöchern kribbelt , eben wie bei uns Menschen. Beobachte die Vögel , ob sich die Sache verschlimmert. Wenn ja , dann ab zum TA. In der Regel kann? das aber Federstaub sein?
 
Achso okee
danke für die beruhigende Nachricht.

Allerdings hat mein Welli solch einen Anfall jetzt schon 4 oder 5 mal gehabt.
In einer Nacht eben ein Anfall.
Dies ist jedoch nicht regelmäßig.



Gruß Begge
 
Hallo Begge

Als Ursache für die Niesanfälle kämen aber auch Milben in Betracht.
Ich an Deiner Stelle würde das mal in Augenschein nehmen, es wäre ja denkbar daß Du die rote Milbe da hast, die ist nachtaktiv und belästigt die Vögel sehr.
Eventuell wäre es nicht verkehrt mal rein auf Verdacht eine Milbenkur zu machen. Aber bitte nicht mit irgendwelchem Scheiß aus dem Zooladen sondern wie es sich gehört beim Tierarzt. Dann ist die Wirkung sichergestellt und eventuelle Risiken wegen Giftstoffen sind nicht vorhanden.
 
Wenn es wirklich so regelmäßig kommt, würde auch ich den Gang zu einen vogelkundigen Tierarzt planen. Es kann vorkommen, dass Wellis mal niesen, dass es aber regelmäßig jede Nacht passiert, würde mir zu denken geben.

Als mögliche Ursachen würden mit Milben, Luftsackmilben, Mycoplasmen, eine bakterielle oder auch mykologische Entzündung, Trichonomaden und noch ein paar andere Gründe einfallen. Deshalb wäre es wohl auch recht wichtig, dass das Tier auf den Kopf gestellt wird, damit eine Diagnose gestellt und anschließend gezielt behandelt werden kann.
 
Thema: Seltsamer Niesanfall in der Nacht

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
443
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
530
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben