niesen bei Rosellas

Diskutiere niesen bei Rosellas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Meine zwei Rosellas bereiten mir ein wenig Sorgen. Und zwar niesen sie des öfteren mal. Oder machen zumindest starke Niesgeräusche...
A

Akima_

Guest
Hallo :)
Meine zwei Rosellas bereiten mir ein wenig Sorgen.
Und zwar niesen sie des öfteren mal. Oder machen zumindest starke Niesgeräusche.

Ich war schon mit Ihnen beim Vogeltierarzt und habe sie auf eine Erkältung, Psittacose und Pilzen in der Lunge untersuchen lassen. Die Vögel sollen nach der Untersuchung zufolge kerngesund sein.
Sie verhalten sich auch gesund!
Sind munter, fliegen umher sind nicht aufgeplustert. Volles Gefieder...

Wisst ihr vielleicht einen Rat?
Hilft da vllt irgendein Tee? Ich frage mich echt warum sie das machen?!
 
Hallo Akima,

duschst du die beiden auch ab und zu mal ab? Könnte ja sein, dass sie Staub in den Nasenlöchern haben und diesen durch das "Niesen" los werden wollen...
Vielleicht ist auch die Luftfeuchte bei dir sehr niedrig?
Und eine letzte Idee: Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Rosellas mit Nachahmen ist... Könnte es sein, dass sie jemanden, der stark erkältet war, imitieren?
 
Oh ich denke mal dann wird es an der Luftfeuchtigkeit liegen!
Ich hatte all die Jahre vorher immer ein sehr großes offenes Aquarium das wohl die Luftfeuchtigkeit im Zimmer um einiges erhöht hatte.
Aber wie kann ich die Luftfeuchtigkeit wieder herstellen ohne eine teure Maschinerie dafür zu besorgen? Eimer mit Wasser ins Zimmer stellen?

Ja ich dusche die Vögel 1 mal im Monat im Bad und lasse sie dann noch eine halbe Stunde den Wasserdampf einatmen. (Soll die Atemwege reinigen) Ansonsten können sie duschen wann sie wollen da sie eine große Wanne dafür haben. Daran wirds also denke ich mal nicht liegen?!

Und das sie uns nachahmen?... Hmm da gehe ich mal weniger von aus. Die zwei interessieren sich nicht wirklich für fremde Geräusche. Ahmen auch nichts anderes nach.
 
Thema: niesen bei Rosellas

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
334
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.269
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
735
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben