Wirklich Schilddrüsenhormone für Federnwuchs

Diskutiere Wirklich Schilddrüsenhormone für Federnwuchs im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich war gestern mit meiner Micksy Rosenköpfchen nochmal beim TA nur Nachschau wegen dem Flügelekzem, ist soweit gut am...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit meiner Micksy Rosenköpfchen nochmal beim TA nur Nachschau wegen dem Flügelekzem, ist soweit gut am verheilen nur hat er dann gemeint man könnte dem Vogel ja Schilddrüsenhormone geben das würde den Federnwuchs anregen,

Ich habe ihm gleich gesagt daß ich nicht begeistert von der Idee bin den ohnehin schon geschwächten Organismus noch mit einer Ladung Hormonen zu "beglücken", der TA meinte ich würde da viel zu Vorsichtig sein, hääää????

Sorry Leute meine Meinung ist und das habe ich dem TA auch versucht zu erklären, da meine Micksy mit diesem Virus fertig werden muß, die Leber sich gerade ein bischen erholt hat, sieht man an dem Symptom daß sie das Ekzem in Ruhe läßt und das die Atmung nicht mehr so schwerfällig ist und das es dann vermutlich genau das falsche ist sie jetzt noch mit Hormonen vollzupumpen, der TA meinte dann nur ob ich medizin studiert hätte oder er.

Da war ich ersteinmal baff und habe den Käfig geschnappt habe draußen die Rechnung bezahlt und weiß nicht ob ich nochmal zu dem hingehe.

Was meint ihr zu dem Fall ???

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra

Dein TA hat 100%tig recht !!!

Auch ein Vogel hat eine Schilddrüse. Diese ist beim Vogel paarig
ausgebildet, und liegt am Brusteingang. Im Normalzustand ist
die Schilddrüse klein wie ein Stecknadelkopf. Da die Schilddrüse
zwischen Brustbein und Muskulatur liegt ,ist diese bei krankhafter Vergrösserung kaum erfassbar.Das von Ihnen gebildete Hormon Thyroxin übt eine allgemein steigernde Wirkung auf den Verbrennungsvorgänge im Stoffwechsel aus .
das ist auch für den Ablauf der Mauser wichtig.

Petra -ich mach das jetzt kürzer:
Erkrankte Vögel zeigen Atemnot-nach Anstrengungen.
Sie leiden an Federwachstumsstörungen- Federausfall -Federkleid wird stumpf und dünn .
Ist die Schilsdrüse dick und geschwollen-wird die Luftröhre eingeengt.Der Vogel hat Atemnot und kann Erbrechen.
Das ganze geht auch auf die Stimmbänder.
Nerven, Gefässe können geschädigt werden.
Auch die Leber kann betroffen sein.
Petra -ich könnte zu dem Thema noch die ganze Nacht schreiben.
Die Symtome bei einer Schilddrüsenerkrankung sind bei Mensch und Vogel recht ähnlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pine,
die Lebervergrößerung kommt vom Polyomavirus und von keiner vergrößerten Schilddrüse ! Ist damals von meiner TA bei einer Röntgenaufnahme festgestellt worden. Alle anderen Organe waren in Ordnung und den Polyoma hat sie mittels eines Testes einwandfrei feststellen können.

Wie du ja gesehen hast habe ich geschrieben daß die Atmung schon besser geworden ist und das nur weil die Lebevergrößerung zurückgegangen ist und wenn was mit der Schilddrüse wäre dann wäre ja wohl der Fall nicht eingetreten.

Ferner hat mir der TA die Hormone nur wegen den Federn angeboten, weil er hat gemeint dann würden sie besser sprießen,
mag schon sein daß es im einen oder anderen Fall als Versuch indiziert ist, aber verstehst du ? Ich habe jetzt fast ein Jahr darauf hingearbeitet daß mein Rosenköpfchen nicht stirbt, da sie akut an diesem Virus erkrankt ist und glaube mir wenn du das Vögelchen gesehen hättest dir hätte das Herz geweint wie sie als Häufchen Elend rumsaß und ich als gedacht habe den Morgen überlebt sie niemals, aber da sie eine Kämpfernatur ist hat sie die Situation gemeistert.

Und das ist mir jetzt einfach zu gefährlich ihren noch geschwächten Organismus mit Hormonen vollzustopfen !

Klar haben Vögel auch eine Schilddrüse und ich kenne mich auch mit dem Symptomen aus(bin Arzthelferin) nur ist es ja so gerade bei den Vögeln daß es nicht heißt viel hilft viel, sondern der Organismus sollte hauptsächlich ohne Medi auskommen.

Weißt du die ganzen Medikamente ob es jetzt Hormone oder
richtige sind werden über Leber und Nieren abgebaut und da bei meiner Micksy die Leber die Schwachstelle ist wäre es ja jetzt fatal die Leber noch zu belasten.

Wie du vielleicht mitbekommen hast habe ich mich ja mit Frau Wagner in Verbindung gesetzt und sie hat einen Therapieplan erarbeitet den ich gerade konsequent durchführe und seitdem geht es wieder bergauf mit ihr und ich will nicht daß das wegen einem "Experiment" wie es der TA genannt hat aufs Spiel setzen.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra

Meine erste Antwort hab ich gestern/ heute früh reingesetzt.
Mir waren erste Informationen für Dich wichtig. Da hab ich nicht
an alle Einzelheiten gedacht,die bei der Behandlung von Micksy
bislang erfolgt waren / sind .

Bei einer Schilddrüsenerkrankung - auch beim Vogel- sollte man
den Organismus des Tieres als eine Einheit betrachten.
Denn es ist so, das die Störungen des Hormonhaushaltes eine gr. Rolle spielen als man bislang wusste .
Ich bin der Meinung, wenn bei einer Erkrankung des Vogels -
wie bei Deinem Micksy viele Symtome im Laufe der Zeit dazu -
gekommen sind , sollte auch die Behandlung viellseitg sein .
Hormone richtig angewendet, auch im Zusammenhang mit
Mitteln aus Bereich der Homöopathie bringen meist den
gewünschten Erfolg.
Das ich eine Anhängerin der Homöoapathie bin , weisst Du aus meinen Beiträgen .
Die Behandlung kann bei der Homöopathie sein :
Hedarer helix D3 oder D4 -das muss im jeweiligen Fachgebiet
entschieden werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Rudi ist hat eine Gelenkentzündung und bekommt heute die 3. Spritze(Antibiotikum). Ihm geht es zusehenst besser und wenn das überstanden ist bekommt er auch eine Hormonbehandlung weil er sich seine Federn beknabbert.
Es soll helfen, aber eine 100%ige Garantie gibt es nicht sagt mein Tierarzt. Vielleicht musst du noch eine andere Meinung eines anderen Arztes einholen.
Gruss, Elke
 
Thema: Wirklich Schilddrüsenhormone für Federnwuchs

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.568
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.649
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.929
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben