Nymphensittich am Fuss verletzt

Diskutiere Nymphensittich am Fuss verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben. Also, ich habe einen Nymphensittich (er ist fast 18 Jahre bei mir und war noch...
S

Sonic3000

Guest
Hallo erstmal,
ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben.
Also, ich habe einen Nymphensittich (er ist fast 18 Jahre bei mir und war noch nie krank) und hatte wohl gestern einen Unfall.
Ich bemerkte es erst, als ich seine Tippelschritte hörte, die vom Humpeln kamen.
Er scheint sein rechtes Füßchen irgendwie verletzt zu haben.
In seinem Käfig war auch eine Stange schief, ich vermute, dass er hier hängen geblieben ist, weil er sich wohl vor irgend etwas erschrocken hat.
Abgesehen von seinem Fuß macht er einen normalen Eindruck, er frisst, putzt sich, besucht seine Lieblingsplätze usw. alles wie gewohnt, nur dass er sein rechtes Bein kaum belastet und es hochzieht.
Ich kann keine Schwellung, Verfärbung oder Blutung erkennen, der Greifreflex ist noch da, nur scheint er Schmerzen zu haben.
Ich denke nicht, dass es ein Bruch ist. Ich gehe von einer Zerrung aus.
Eigentlich würde ich zum Tierarzt gehen, aber ich denke, dass der Stress ihm nicht gut tut. Er lässt sich nicht anfassen, kommt nur mal auf den Finger und ist Fremden gegenüber anfangs sehr schreckhaft. Ich habe gehört, dass Vögel bei dem Stress schnell mal kollabieren können.
Nun habe ich Angst, dass ich damit alles nur noch schlimmer machen könnte und durch das Einfangen ihm vielleicht noch mehr Schmerzen oder Schlimmeres zufügen könnte.
Gibt es für einen Bruch eindeutige Symptome? Ich habe mal gelesen, dass das Beinchen dann nur noch schlaff runterhängt, das ist bei ihm ja nicht der Fall.
Momentan schläft er viel und sitzt bzw. liegt auf seinem Lieblingsplätzchen, um sein Bein zu entlasten.
Und wenn es wirklich nur eine Zerrung ist, dann macht der Tierarzt doch auch nichts, oder? Dann habe ich nur eine Rechnung und was viel schlimmer ist - den Stress für den Vogel, wobei ich letzteres auf jeden Fall vermeiden möchte.
Hat jemand einen Rat für mich? Wie gesagt, er war noch nie krank und mir fehlen die Erfahrungen.
Grüße
 
Hi,
ich denke du wirst ein Röntgenbild nicht umgehen können. Es muss nicht immer ein orthopädisches Problem sein. Beim Vogel läuft der Nerv, der das Beinchen versorgt mitten durch die Niere. Wenn diese stark geschwollen ist, zeigen Vögel auch diese Art von Entlastungshaltung.

Lass es lieber anschauen. Und denk dran, dass Vögel nur sehr wenig Möglichkeiten haben, Schmerz zu äussern.
Lieber Gruss Luzy
 
Danke für die Antwort, aber ich denke nicht, dass er was mit der Niere hat. Da die eine Sitzstange schief war (und da gehört schon was dazu), denke ich, er ist hier mit der Zehe irgendwie hängen geblieben und durch das panikartige Flattern und dem eigenen Gewicht an einer Zehe könnte hier eine Zerrung vorliegen.
Er knabbert auch mal kurz an eben dieser, da merkt man, dass es da irgenwo herkommen muss.
Auch kann ich an der Kralle an diesem Zeh einen kleinen Punkt sehen, das wohl ein Hauch einer Verletzung war, aber da muss man schon sehr genau hinsehen.
Ich habe viel gelesen, dass manche Vögel den Stress mit dem TA nicht überstehen und er ist so ein Kandidat. Ich habe eben deshalb große Angst, ihn dadurch erst recht zu verlieren.
 
Hallo,

Auch ich würde denken daß ein vogelkundiger Tierarzt sich der Sache annehmen sollte. Also nicht der Wald-und-Wiesen-Tierarzt um die Ecke sondern einer der sein Handwerk bezüglich Vögel versteht.
Damit wäre auch der Streß-Faktor geringer, ein vogelkundiger Tierarzt weiß sehr genau wie er mit den Tieren umzugehen hat damit diese kein Trauma bekommen.
Damit Du einen vogelkundigen Tierarzt findest kannst Du diesen Link anklicken um zu unserer Tierarztdatenbank zu kommen. Wenn vorhanden aber auch die Userbewertungen lesen, kann wichtig sein.
 
ja danke, habe da was gefunden und werde morgen früh da hin fahren. Hoffentlich übersteht er alles...
 
Thema: Nymphensittich am Fuss verletzt

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
4.061
bentotagirl
B
denira
Antworten
31
Aufrufe
8.644
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
16
Aufrufe
1.149
Karinetti
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Frank M
F
heike-mn
Antworten
3
Aufrufe
1.230
RainerS
R
Zurück
Oben