Nymphi beknabbert Spielzeug und frißt die Fäden. Gefährlich?

Diskutiere Nymphi beknabbert Spielzeug und frißt die Fäden. Gefährlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer unserer Nymphis knabbert in letzter Zeit ständig an den bunten ´Sitzringen´ die so mit buntem Stoff oder Seilen überzogen sind. Keine Ahnung...
M

Masterfloh

Guest
Einer unserer Nymphis knabbert in letzter Zeit ständig an den bunten ´Sitzringen´ die so mit buntem Stoff oder Seilen überzogen sind. Keine Ahnung aus was diese Spielsachen gemacht sind, aber die sehen mittlerweile aus wie ein ausgefranstes Frotteehandtuch. Nun ist uns auch aufgefallen, daß er diese Fäden frisst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut für ihn ist oder gar nichts ausmacht. Nun hab ich die letzten auch aus dem Vogelzimmer entfernt um auf Nummer sicher zu gehen, denn unser Rico der vor ein paar Wochen plötzlich über Nacht mit 12 Jahren gestoben ist war immer voll aktiv und hat auch da immer dran gebissen. Unsere Vermutung liegt schon darin, ob da nicht das Zeug dran schuld war....

Kann uns da jemand weiter helfen?
 
Sehr gefährlich!

Hallo,

ja das kann gefährlich werden. Meine Tierärztin ( Fachärztin für Vogelkrankheiten Dr. Kling in Berlin ) hat mir auch geraten kein Sisal und auch kein Baumwollspielzeug den Nymphen zu geben. Sie hatte schon 5 Nymphen die gestorben sind, weil sich die Fasern im Kropf angesammelt hatten. Sisal habe ich dann sofort verbannt, aber die Baumwollstangen konnte ich in der Voliere lassen, denn meine Beiden knabbern nicht daran.
Mein Grünzügelhahn musste schonmal operiert werden, da auch etwas im Kropf fest saß. Es waren zwar keine Fasern, aber Futterreste die nicht weiter verdaut wurden. Es war wirklich schlimm, denn Grünzügel können Probleme mit der Narkose bekommen. Er hat auch 7 Stunden gebraucht bis er wieder alleine sitzen konnte. Ich bin sehr vorsichtig geworden, was Spielzeug angeht.

Gruß

Rochelli:trost:
 
Hallo,

ich verwende schon ca. 5 Jahre Sisalseile aus Baumärkten und habe deshalb noch kein Tier was daran "rumzuppelt" und "zerfieselt" verloren.

Viele Grüße aus Dresden
 
Herumzupfen oder richtige Batzen verschlucken die da aus dem abgezupften Material im Schnabel wie ein Kaugummi geformt wurden ist ein Unterschied. Wenn die Kleinen nur dran rumbeissen würden hätte ich den Beitrag nicht eröffnet, sondern das Zeug wird richtig gefressen!

Momentan ist alles raus aus dem Vogelzimmer...
 
...auch Pappe???

Oh je!

meine Wellis knabbern leidenschaftlich gern Toilettenpapierrolle, und ich sehe nirgendwo Konfetti, obwohl die Rolle kleiner wird.

Muss ich denen die auch wegnehmen wg. Kropfproblemen?

Eigentlich wollte ich noch mehr Pappe anbieten, weil beide so begeistert dabei sind...:+schimpf :(
 
Papier fressen unsere auch leidenschaftlich gerne und es hat keiner Probleme. Ich bin davon persönlich überzeugt, daß sich Papier ja wohl auch ganz anders auflösen kann im Gegensatz zu einem 1cm langen Baumwollfaden.
 
Manche fressen faden andere nicht.
Faden sind gefahrlich wie schon geschrieben verstauen sie den kropf.
Manche PDD fehldiagnose ist bei papas gemacht worden die leder vom spielzeug gefressen haben.

ps auch aufpassen weil faden sehr oft um die beine sich schlingen und man es erst bemerkt wenn das bein geschwollen ist.
 
Hallo,

hier nochmal zwei Fotos von den Sisal-Freisitzen, die ich vor Jahren gebastelt habe. Meine Vögel schreddern alles aus Holz, und kauen ( wie von Euch schon beschrieben) mit Hingabe auch am Sisal und selbst die rumliegenden Federn werden "durchgekaut".

Wo ich mir sorgen mach: habe eine Sofa-Decke aus Syntetik oder sowas, wenn ich drauflliege kommen die angeflogen und fieseln vor meiner Nase drann rum... , lassen zum Glück aber alles wieder aus dem Schnabel fallen.

Viele Grüße aus Dresden

Besondern Gruß an papugi
 

Anhänge

  • Gefecht.jpg
    Gefecht.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 11
  • Streit03.jpg
    Streit03.jpg
    32 KB · Aufrufe: 12
Dann ist´s ja gut wenn die das Zeug nicht fressen sondern wieder aus dem Schnabel fallen lassen. Hier geht´s darum, daß unsere das ganze bewusst fressen!
 
Thema: Nymphi beknabbert Spielzeug und frißt die Fäden. Gefährlich?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
420
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
885
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
Zurück
Oben