Augenentzündung beim Nymph: help...

Diskutiere Augenentzündung beim Nymph: help... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - help... hi,ich brauche hilfe mein nymphensittich hat sein auge entzündet. es ist dick angeschwollen ,rot,und am tränen.der tierarzt der hier im...
M

mellimaus

Guest
help...

hi,ich brauche hilfe mein nymphensittich hat sein auge entzündet.
es ist dick angeschwollen ,rot,und am tränen.der tierarzt der hier im dorf ist kennt sich nur mit ländlichen tieren aus nicht mit sittiche.kann ich es mit kamille abtupfen??oder was soll ich machen bitttteee...antwortet mir bitte.....
gruss melanie
 
Hallo Melanie,
willkommen hier im Forum :).
Es könnte eine Bindehautentzündung sein, die sehr oft bakterieller Art ist, aber auch andere Ursachen haben kann wie z.B. Chlamydien. Das muss unbedingt abgeklärt werden. Hast du mal beobachtet, dass der Vogel sein Auge an den Sitzstangen reibt ? Dann würde es wohl jucken und könnte eine Entzündung sein. Je nachdem, was die Ursache ist, könnte es dann auch ansteckend sein, dann müsstest du die Sitzäste desinfizieren und den Vogel bis zur Heilung alleine in einen Krankenkäfig setzen.
Sicher könntest du das Auge mit verdünntem Kamillentee vorsichtig abtupfen – nur heilen kann das nicht.
Wenn du uns sagst, wo du wohnst, könnten wir dir auch behilflich sein, einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe zu suchen. Nur er kann das Tier richtig behandeln.
Im Krankheitenforum gab es schon viele Threads mit dem Thema „Bindehautentzündung“, kannst du mal nachlesen, wenn du magst, da gibt es viele unterschiedliche Erfahrungen und Behandlungsmethoden. Ich verschiebe dein Thema mal dorthin und mache den Titel etwas eindeutiger, ok. ;).

http://www.vogelforen.de/search.php...id=56789&sortby=lastpost&sortorder=descending
 
Bindehautentzündung

Hallo,

eine Bindehautentzündung beim Nymph kann viele Ursachen haben und muß auf jeden Fall behandelt werden. Von einer "ernsteren" Erkrankung bis zur "einfachen" Erkältung kann alles möglich sein. Als unsere Henne so etwas hatte, hat sich das Gott sei Dank als "harmlose" Erkältung herausgestellt. Sie hat vom Tierarzt zwei Spritzen bekommen und war schnell wieder gesund. Das Auge allein mit Kamille abzutupfen könnte wohl helfen, aber letztendlich bleibt Dir nur der Besuch bei einem sachkundigen Tierarzt. Außerdem ist das wahrscheinlich der totale Streß für Deinen sowieso schon kranken Nymph: einfangen und das Auge betupfen.

Wenn Du erst mal einen "Vogel"arzt gefunden hast und mit Deinem Geier dort warst, wird er sicher schnell wieder gesund.

Liebe Grüße
Fam. Lorenz
Fam. Sittich
 
Hallo Melanie

Es gibt eine Salbe, die antibiotisch wirkt und eine Entzündung gut heilt.
Diese enthält Chloramphenicol. Das ist ein starkes Antibiotikum.
Frag mich nicht, wie sie heißt, es fällt mir momentan wirklich nicht ein.
Auf jeden Fall ist sie rezeptpflichtig, so daß es ohne den TA nicht geht.
Du mußt den fragen. Laß Dir auf jeden Fall nichts geben, was Kortison enthält. Das ist für Vögel lebensgefährlich.
Ein Antibiotikum mit Chloramphenicol soll ausschließlich zur äußerlichen Anwendung sein. Nicht spritzen lassen!!
Mehr habe ich momentan leider nicht für Dich an Info.
 
hi erst mal vielen vielen dank für die antworten viel haben mir gesagt kamille würde das auge austrognen.werde am montag ein tierarzt aufsuchen habe mich erkundigt wo hier noch einer ist.
hab aber noch eine frage der vogel ist in einer voiliere drin mit 3 anderen nymphensittiche.so ist er ganz fit frisst und schreit und klettert herum soll ich ihn trennen von den anderen?ßdas gibt aber wieder ein geschrei wenn er von den anderen weg muss :-(
mal sehen was der tierarzt sagt am montag also noch mal danke und voll super hier.ddaaaaaaannnkkkeeeeee *knuddel* alle
gruss melanie
 
Hallo,

@Alfred, die Salbe heisst glaube ich Oleomycetin Prednison, sind allerdings Tropfen,. meinst du das?
Allerding hat man mir in der Vogelklinik Leipzig, daß Chloramphenicol auch äußerlich wenn mgl. nicht angewendet werden soll, wegen der empfindlichen Hut der Vögel.


Viele Grüße
Katja
 
Sorry

Hallo Mellimaus, kann dir leider keinen guten Tipp geben, :( aber ich wünsche deinem Nymph gute Besserung !!! Es wird schon werden ....:)
Alles Gute,
Christa
 
***

Hallo ihr alle!

Wegen der Salbe erstmal, es klingt als wenn sie Prednisolon enthält und darf demnach bei Vogel nicht abgewendet werden!

Eine Augenentzündung ist fast immer ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung, vor allem Zoonosen (vom Tier auf Menschen übertragbare Erkrankungen), zu nennen wäre da z.B. die Psittakose! Das sage ich nicht nut theoretisch, sondern aus eigener Erfahrung, leider. Ich will nicht die Pferde scheu machen, es kann auch ein Erkältung sein, aber bitte such unbedingt einen vogelkundigen TA auf. Mein "normaler" TA hat es damals total verschlafen, obwohl die Anzeichen eindeutig waren, das weiß ich heute.

Vögel bekommen ansonsten selten einfach so eine Augenentzündung wie ein Säugetier beispielsweise. Es wäre auch ziemlich komisch, wenn die Vögel beim Fliegen ständig etwas ins auge bekämen und landen müßten, um ihr Auge zu säubern! Das ist nicht der fall, weil das Vogelauge eine sogenannte Nickhaut hat, die das verhindert! Es ist also komplett anders, als das Auge anderer Tiere!

Alles Gute und gute Besserung für dein Vögelchen!!
 
P.S. Nochmal zu der Salbe!

Ich würde empfehlen bevor ein vogelkundiger TA das Auge gesehen hat gar nicht rumzusalben, weil er ja eine diagnose stellen soll, die möglichst Präzise sein soll!
 
Hallo

@Ramona, ja genau deshalb (Prednisolon), hat mir die Vogelklinik in L auch so gesagt. Das wirkt zwar rasend schnel wegen der Aggressivität aber das wars auch (hatte selber den Fall, Entzündung ist wiedergekommen).
Allerdings hab ich ja auch so einen Fall, Tweedy ist ziemlich empfindlich an den Augen, letztens hatte ich 2 x Gurke da hat er danavh immer an der Stange gerieben, und innerhalb von 2 Min war das Auge geschwollen und rot, hab das dann mit Augentrost behandelt, kann ja net jedes Mal mit AB anfangen.

Katja
 
Thema: Augenentzündung beim Nymph: help...

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
14.173
charly18blue
charly18blue
Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
1.074
Pine
Pine
V
Antworten
37
Aufrufe
3.592
Vani_Maus
V
V
Antworten
17
Aufrufe
1.809
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.130
Hummel01
Hummel01
Zurück
Oben