blinder Vogel

Diskutiere blinder Vogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich eben etwa Pech mit meinen Federknäueln .. "sie" legt Eier wie blöd :-))) ... und er ... er ist blind ! Zumindest auf dem...
R

Ritzi

Guest
Hallo zusammen, ich eben etwa Pech mit meinen Federknäueln .. "sie" legt Eier wie blöd :-))) ... und er ... er ist blind ! Zumindest auf dem linken Auge.
Es fing damit an, daß er das Auge oft geschlossen hielt (nicht verklebt) , aber nur das eine, dann fing er an zu kratzen. Ich habe ihm Kamillebäder gegeben, sogar Kamillentee ins Trinkwasser. Da muß ich dazu sagen, in all dieser Zeit saß er nur noch auf einer Stange und traute sich überhaupt nicht mehr zu hüpfen, geschweige denn zu fliegen. Dann gab mir der TA eine Augensalbe, die aber im Endeffekt nichts gebracht hat. Ich fand mich damit ab, da es ihm ansonsten gut ging. Ich dachte es wäre vor Trauer ( seine Partnerin war vor einigen Monaten gestorben) . Zu dem zeitpunkt bekam ich ihn, eben als das ganze anfing. Ich kaufte im eine "neue" PArtnerin, eine ganz junge ( er ist fast 8 !) aber eine besonders hübsche! Eine deutsche Haube Namens Sissy .
So, aber es wurde trotzdem nicht besser, sie kamen wunderbar miteinander aus, aber er sitzt immer noch auf seiner Stange. Jetzt sind wir soweit, daß ich ihn mehrmals täglich an Futternapf setzen muß, und wieder zurück auf die Stange, ins Badehaus und zurück ... u.s.w. Alles was er so braucht hängt direkt vor seiner Nase: Wasser, Apfel und ein Kräcker. Und seit ein paar Wochen gehen ihm die Federn um die Augen aus: es sah so aus als hätte er eine Brille, und das breitete sich aus, Richtung Kopf. Jetzt hat er eine "Platte", sieht aus wie ein Punker, nur am Scheitel hat er noch ein paar Federn, sonst ist er fast kahl. Ich hoffe es hat was mit der Mauser zu tun, weil kratzen tut er sich nicht mehr, nicht mehr so oft! Habt ihr einen Rat für mich ? Meint ihr das Leben sei noch lebenswert für ihn? Sonst ist er munter, frißt und singt sogar ! Ich würde sagen, die blinden Menschen wollen doch auch leben, oder ? Sagt mir bitte Eure Meinung dazu.
Gruß und danke, Christa
 
Hallo Christa,

ich kenne zwar keine blinden Kanarienvögel, habe aber schon blinde Agaporniden getroffen, die augenscheinlich ein sehr lebenswertes Leben hatten und sich gut zurecht fanden.

Man muss eben darauf achten, dass im Käfig keine Veränderungen vorgenommen werden, z. B., dass dort, wo gestern noch eine Stange hing, heute wieder eine hängt...

Wenn der Vogel ansonsten munter ist und frist und singt, würde ich ihm auf jeden Fall sein Gnadenbrot geben!!!
 
Danke

Danke Rosie, das ist beruhigend zu hören, daß auch andere meine Meinung teilen. Er ist nämlich nicht ganz blind, er rechts sieht doch etwas, Schatten oder so ... wenn ich von der anderen Seite in den Käfig greife, dann zuckt er , er versucht zu fliehen, aber wenn sich meine Hand von links nähert, ... ist gar nichts ... er merkt es erst dann wenn ich ihn quasi schon in der Hand habe. Aber mittlerweile macht es ihm nichts mehr aus, er hat sich daran gewöhnt. Ich kenne sogar seine Signale: wenn er hektisch versucht im Trinknapf zu baden, dann setze ich ihn ins Badehäuschchen ... und er badet für sein Leben gerne! genauso weiß ich wenn er fertig ist mit Fressen: dann putzt er seinen Schnabel so lange am Rand des Napfes bis ich ihn auf die Stange setze, dann ist er ganz froh trinken zu dürfen ... tja, so lernt man mit einem blinden, aber ganz lieben Vogel zu leben !
Gruß und schönen Abend noch für dich,
Christa
 
hallo Christa
bei uns lebte auch mal ein blinder Wellensittich. Zuerst bemerkten wir, dass er gewisse Probleme beim Freiflug hatte, vermutlich altershalber, manchmal flog er zu weit, traf also den Kletterbaum nicht auf Anhieb. Eines Tages sass er dort ganz starr mit weit aufgerissenen Augen, er war plötzlich total erblindet. Freiflug war dann natürlich gestrichen, im Käfig fand er sich aber bald zurecht. Er lebte dann noch ein halbes Jahr.

Karin
 
Hallo Ritzi,

das klingt ja sehr zeitintensiv ;), aber Dein kleiner Vogel dankt es Dir mit Sicherheit! :)

Viel Glück noch für Euch beide!
 
Thema: blinder Vogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
851
Sintarella
Sintarella
J
Antworten
21
Aufrufe
2.248
Juulchen
J
Miss Daisy
Antworten
12
Aufrufe
3.369
Alexandra86
A
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
1.345
Timme98
Timme98
R
Antworten
13
Aufrufe
3.578
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben