Polyoma-Infektion

Diskutiere Polyoma-Infektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, habe mal eine medizinische Frage. Wenn in einem Haushalt zwei Sittiche an dem Polyoma-Virus gestorben sind, ist dann a) eine...
V

Vicky

Guest
Hallole,

habe mal eine medizinische Frage.

Wenn in einem Haushalt zwei Sittiche an dem Polyoma-Virus gestorben sind, ist dann
a) eine Neuansteckung möglich, wenn man sich neue Vögel holt (es leben z.Zt. keine Sittiche oder Papageien da)?
b) eine Desinfektion nötig oder sind es Viren, die an der Luft nicht überleben können?
c) wie lange kann man keinen neuen Geier kaufen?
d) gibt es Vorkehrungen, die man beachten muß?

Wäre schön, wenn mir da jemand Ausknft geben kann.
 
Hallo Vicky

Es liegen keine exakten Daten vor, die Uni Gießen beschreibt lediglich, daß der Virus in der Umwelt sehr stabil sei und lange Zeit infektiös.

Tübingen schreibt: Die Partikel sind resistent gegen organische Lösungsmittel und gegen eine Hitzebehandlung von 56°C und sind in der Umwelt lange Zeit infektiös.

Typisch so was. Die Virologen werden doch keine klare Aussage machen, das könnte man ja ernst nehmen. ;)
Das oben ist so ähnlich, als würde ich sagen: Nachts ist es dunkler als draußen. :D

Empfehlenswert wäre es, falls noch vorhanden, Voliere oder Käfig gründlich zu behandeln. Dazu sollte ein Mittel genommen werden, welches rückstandsfrei entfernt werden kann. Hierzu dieser Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17037

Zudem würde ich selber überlegen, ob ich die Räume, in denen die infizierten Vögel waren, nicht renovieren sollte. Antiseptische Putz- und Reinigungsmittel gibts überall zu kaufen, das wäre für den Rest der Wohnung/des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

vielen Dank für Eure Infos. Sie haben mir sehr viel geholfen. Jetzt kann ich meiner mail-Bekanntschaft endlich etwas sagen.

Und einen ganz besonderen Dank an Alfred, der mir immer irgendwie helfen kann, wenn ich "Grünschnabel".:D nicht mehr weiter weiß.:D
 
Hallo Vicky

Du und "Grünschnabel" ???? ;)
Das wüßte ich aber.
Stell Dein Licht nur nicht so unter den Scheffel. :D
 
Thema: Polyoma-Infektion

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
2
Aufrufe
1.072
Munia maja
Munia maja
cora 1500
Antworten
14
Aufrufe
2.568
papugi
papugi
aves9436
Antworten
2
Aufrufe
2.027
Tiffani
Tiffani
R
Antworten
14
Aufrufe
2.253
Rosalie
R
Zurück
Oben