Graupapagei zittert! Eilt

Diskutiere Graupapagei zittert! Eilt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit knapp 10 Minuten zittert unser Graupapagei uns ist völlig apathisch. Er hat auch kaum noch Kontrolle beim fliegen. Bei der...
TommyundKaddy

TommyundKaddy

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

seit knapp 10 Minuten zittert unser Graupapagei uns ist völlig apathisch. Er hat auch kaum noch Kontrolle beim fliegen.

Bei der Notrufnummer beim Tierarzt meldet sich keiner.

Brauchen dringend Hilfe bzw. Rat.

Mfg
TommyundKaddy
 
Hallo,
weiter versuchen, jemanden zu erreichen. In HH gibt es die Klinik am Lademannbogen mit vogelkundigem Tierarzt. Tierarztadressen gibt es als Liste oben unter dem Button Adressen.
Den Vogel in eine Box packen und beobachten.
Wie sieht der Kot aus?
Gibt es irgendwo eine Verletzung? Ist er gegen etwas geflogen?
Sondert er Sekret auf Nase oder Schnabel ab?
Andere Symptome?
Kann er etwas Giftiges aufgenommen haben?
Irgendwelche Dämpfe oder Gase im Raum von Ölen oder Farben, Kleber, Teflon?
Er sollte Ruhe haben in dieser Situation!
Kann das mal jemand in die Krankenecke verschieben?!
Alles Gute
 
Hallo,

hier ist die Adresse und Telefonnummer der Tierklinik am Lademannbogen mit Notfallnummer. Ich hoffe Ihr erreicht gleich jemanden. Alles Gute und berichtet wie es Eurem Kleinen geht.

Liebe Grüße Susanne
 
Wir versuchen schon seit über einer halben Stunde die Notrufnummer der Tierklinik Ladebogen zu erreichen. Das Notfallhandy scheint nicht besetzt zu sein. 8(
Es sind keine Verletzungen oder andere Umstände wie Gase, Dämpfe etc. vorhanden.
Der Kot ist fast normal, allerdings durch die Aufregung leicht flüssig.
Im Moment frisst der Vogel wie verrückt Futter auf dem Bügelbrett und zittert nur noch ab und an mal.
Versuchen natürlich weiterhin den Tierarzt zu erreichen.
 
Hallo,
apropos Bügelbrett: Neue Bügeleisen können Teflondämpfe absondern. Kann das ausgeschlossen werden?
Ich würde den Vogel in einen Transportkäfig setzen und ihm Ruhe geben. Futter und Wasser kann er auch dort aufnehmen.
Vielleicht hat er einen Calciummangel, was bei Grauen nicht selten ist. Aber ist alles Spekulation. Nur ein kundiger TA kann da differenzieren.
Grüße
 
Das Bügelbrett dient nur als "Freisitz". Das Bügeleisen ist schon etliche Jahre alt, und natürlich nicht in der Nähe, dafür ist unser Papagei viel zu neugierig.

Sie sitzt nun auch wieder im Käfig und schaukelt im Ring. Das Zittern ist aber immer noch ein wenig da.

Ein Calziummangel können wir nicht ausschließen.
 
Dann ist es ja gut- man sollte ja alles bedenken und lieber 30x überlegen, was drumherum sein könnte.
Wenn der Vogel sich nicht weiter verschlechtert, kannst Du morgen früh in der Klinik vorstellig werden.
Würgt oder spuckt Dein Grauer?
Jedenfalls ist zu hoffen, dass er sich weiterhin nicht verschlechtert und herausgefunden wird, was ihm fehlt.
Grüße
 
Nein, sie würgt und spuckt nicht.
Wir haben auch schon an einen Schwächeanfall gedacht, da sie heute neues Futter bekommen hat, und dieses wohl überhaupt nicht angerührt hat.
Da wir bis jetzt immer noch keinen über die Notrufnummer erreicht haben, werden wir es morgen früh gleich versuchen.
 
Kann schon sein, dass es die Umstellung ist. Graue sind gg. Veränderungen sehr sensibel. Warum eine Futterumstellung oder ist es nur eine neue Charge des bekannten Futters?
Hast Du noch altes Futter oder Leckerlis, die sie (ist es eine "sie"?) gerne nimmt?
Schau Dir mal das neue Futter gut an. Riecht es gut? Kann es verdorben sein oder muffig oder ranzig?
Grüße
 
Bei dem Futter handelt es sich um Rico's Graupapageien Kräuterapotheke (frisch aufgemacht). Ansonsten gibt es immer das Graupapagei Spezial 2.
Das Futter riecht gut, aber der Vogel ist sehr sehr wählerisch. :zwinker:
 
Kann ich nachvollziehen- wenn ein Futter schon Apotheke heißt.
Ne is klar, ist halt ein Gourmet und kein Kräuterfreak.
Das Futter von dort ist nach meiner Kenntnis einwandfrei.
Nun sind mittlerweile 2 Stunden vergangen; wie geht es ihm/ihr nun?
 
Sie hat ordentlich gefressen und getrunken und döst nun vor sich hin, weil nun Schlafenszeit ist. Der tierärztliche Notdienst hat nicht mal zurückgerufen:(
Die Nacht wird für mich bestimmt sehr unruhig werden. Gleich morgenfrüh werde ich beim Tierarzt anrufen und mich beschweren. Das Zittern ist hauptsähclich aufgetreten, wenn sie den Hals lang gemacht hat. Dann hat der Kopf wie bei einem Tremor gezittert! Ich hoffe, dass heute Nacht alles gut geht. Werde morgen nochmal berichten.

VG
 
Hallo,
es ist sehr moglich das dein vogel hunger hatte und vielleicht auch durst.
Gib ihm doch zu futtern was er will, un dann wirst du sehen wie er sich benimmt.

Wenn dein grauer viel korner frisst, kannst du auf kalziummangel fruher oder spater rechnen ..(naturlich wenn du kein mineralpulver gibst) aber auch auf vitamine A mangel.
ps Kalzium muss mit vit D3 gegeben werden.
 
Hallo Tommyund Kaddy,

Wie geht es eurem Kleinen?Hat er die Nacht gut überstanden?
 
Hallo,
Gina hat die Nacht gut überstanden. Als ich heute nach der Arbeit wiedr da war, hat sie bei bestimmten Bewegungen immernoch gezittert. Wir sind dann zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren. Er hat sie äusserlich begutachtet, geröngt, Blut abgenommen, Abstriche gemacht, in die Äuglein geleuchtet und ihr Calcium, Antibiotikum und Vitamin D3 gespritzt. Weiterhin wurde sie auf eine evtl. Zink- oder Bleivergiftung getestet. Er sagt, dass es sein könnte, dass sie einen Sturz hinter sich hat, Calciummangel, eine Herzmuskelentzündung oder halt eine Vergiftung. In den nächsten Tagen wird sich rausstelen was es ist. Sollte das Zittern Montag noch da sein, wird ein Herecho und ein EKG gemacht.... Wir drücken die Daumen...
 
Hallo,

Gina gehts gut. Danke der Nachfrage. Der TA hat anngerufen und uns mittgeteilt, dass der Zinkwert im Blut zu hoch ist. Nun sind wir am überlegen, wie das passieren kann.... 8(

Vg
 
zB durch am Käfig knabbern. Verzinkte Käfigteile haben schon oft Schaden angerichtet.
 
Hallo Ingo,

Gina hat einen Montana Castell Playtop. Die sind doch eigentlich nicht verzinkt. Wie schuat es hier mit den Schrauben aus? Kann mir hierzu jemand was sagen?

VG
Tommyundkaddy
 
Thema: Graupapagei zittert! Eilt

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
594
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.224
Jule
Jule
Zurück
Oben