Kanarienvogel schon ganz kahl

Diskutiere Kanarienvogel schon ganz kahl im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich bin heute zum ersten Mal hier und suche dringend Hilfe! Vor ca. 2 Jahren, als unser Kanarienweibchen gestorben ist, haben wir...
N

nikita27

Guest
Hallo an alle,
ich bin heute zum ersten Mal hier und suche dringend Hilfe! Vor ca. 2 Jahren, als unser Kanarienweibchen gestorben ist, haben wir unserem Männchen eine neue Lebensgefährtin gesucht. Nach einer Weile bemerkten wir, dass er um den Hals extrem viele Federn verlor. Ich forschte im Internet nach und erfuhr, dass es wohl an zu wenig Flugstunden liegen kann. Daraufhin habe ich den Vogelkäfig (keine Voliere, aber ein sehr großer Käfig) in ein anderes Zimmer gestellt, in dem sie jeden Tag Freiflug haben. Die Federn wurden leider nicht mehr und ich ging zu meiner Tierärztin (vor ca. einem Jahr). Diese konnte mir auch nicht wirklich helfen. Sie gab mir etwas gegen Milben und ein Präparat für ein gutes und gesundes Gefieder. Das Gefieder sah kurz darauf schon viel besser aus, aber die kahlen Stellen blieben. Seit ca. 2 Wochen ist das Gefieder nun wieder ganz struppig und der Kopf hat auch immer weniger Federn. Wer kann mir helfen und hat eine Idee, woran es liegen kann und wie ich im helfen könnte. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Weibchen ihn rupft, dass müsste ich doch mitbekommen. Und Trauer um das verstorbene Weibchen müsste doch auch schon vorrüber sein. Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
 
Hallo,

Also, ein Federausfall am Kopf bei einem meiner Vögel rührt wahrscheinlich von einer Zinkvergiftung her. Das nur als eine Möglichkeit, da gibts bestimmt noch mehr.
Wegen des restlichen Gefieders würde ich Dir empfehlen daß Du Dir beim Tierarzt entweder Korvimin oder AviConcept besorgst. Das ist jeweils ein Pulver zum streuen über das Futter mit vielen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Das hilft auf Dauer mit Sicherheit zu einem schönen Gefieder.
 
HI,

bei einem Kanarie kann ich mir eine Zinkvergiftung nicht so recht vorstellen. Wo soll er es aufnehmen? Die knabbern meist nicht so wie Psittaziden. Die Kanaries, die ich mit so einem Krankheitsbild gesehen habe, hatte Trichomonaden im Kropf. Lass einen Kropfabstrich von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt machen. Er muss diesen sofort warm unter dem Mikroskop ansehen. In ein Labor einschicken hilft da nicht.

alles Gute Luzy
 
Leberschaden geht auch häufig mit Gefiederschäden einher. Was kriegt der Vogel denn so alles zu fressen?
 
Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge!!!!! Ich füttere von Vitakraft das Kanarienfutter und dazu Apfel und Salat (meistens Eisbergsalat). Und nachdem das Männchen vor einer Weile (ca. 3 Monate) mal einige Stunden auf dem Boden saß und gar nicht gut aussah, auch noch ein Ergänzungsfutter mit Eibisquit. Seit zwei Wochen (mein Futterhändler führt kein Vitakraft mehr) füttere ich jetzt ein anders Kanarienfutter. Es sieht auch anders aus. Vielleicht liegt es auch wirklich daran. Wobei unser Weibchen völlig ok ist und die lebt im gleiche Vogelhaus und frisst das gleiche Futter!? Aber ich werde auch den anderen Tipps noch nachgehen. Das Pullver hatte ich schon einmal, dass Gefieder wurde wirklich schöner, aber es kamen halt keine Federn nach. Aber ich werde es trotzdem noch einmal versuchen, hauptsache er verliert nicht noch mehr Federn, so wie zur Zeit...
 
Dass das Körnerfutter so fett ist dass er davon einen Leberschaden hat, denke ich jetzt nicht... Zumal er das auch schon so lange hat.
 
Hier noch ein Bild von dem "Kleinen Zerzausten Kerl". (Ich hoffe, dass klappt mit dem Bilder :zwinker: )
 

Anhänge

  • 2009_03_25_IMG_0247.jpg
    2009_03_25_IMG_0247.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 145
Und das ist unser Weibchen, Sandy. Den Namen haben die Kinder ausgesucht, sie haben wohl zu viel "Sponge Bob" geguckt :zwinker: !
 
Na jetzt aber...
 

Anhänge

  • 2009_03_25_IMG_0237.jpg
    2009_03_25_IMG_0237.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 100
Thema: Kanarienvogel schon ganz kahl
Zurück
Oben