Beinbruch beim Kanarie

Diskutiere Beinbruch beim Kanarie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo gerade eben beim Füttern ist mir ein junger Kanarienvogel am Gitter hängen geblieben und in Panik geraten. Nachdem ich ihn befreit habe...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo

gerade eben beim Füttern ist mir ein junger Kanarienvogel am Gitter hängen geblieben und in Panik geraten. Nachdem ich ihn befreit habe und er auf der Stange saß, sah ich dass der Mittelfuß nicht mehr ganz gerade war und genau in der Mitte immer wieder leicht abknickte - also vermute ich dort einen Bruch.

Einen TA kann ich heute leider nicht mehr erreichen, vogelkundig erst recht nicht :(

Da ich nicht denke, dass es dort groß was zu richten gibt (kein offener Bruch), würde ich mich selbst ans Schienen wagen. Nun lese ich etwas von einem aufgeschnittenen Strohhalm, den ich für das Beinchen eines kleinen Kanaries doch zu groß finde. Genügt zB ein Stück Zahnstocher, angelegt ans Bein, umwickeln mit Pflasterband? Oder gibt es sonst noch etwas zu tun?

Der Vogel kam erst vor 5 Tagen aus dem Nest.
 
es gibt doch so dünne billig Strohhalme in Gaststätten (eingepackt in einer Papierhülle). Die sind von der Größe her gut. Da ist das Bein gut drin aufgehoben.
Mit dem Zahnstocher musst Du höllisch aufpassen, dass Du keine Druckstellen verursachst, wenn Du das Beinchen tapest.

Auch musst Du nach dem Tapen das Füßchen gut beobachten, falls es sich verfärbt oder anschwillt: sofort runter mit dem Tape, sonst stirbt es ab, da die Blutversorgung nicht mehr gewährleistet ist.
 
Genügt zB ein Stück Zahnstocher, angelegt ans Bein, umwickeln mit Pflasterband?
Das kannst Du sehr gut verwenden.
Aber bitte unter dem Zahnstocher am Beinchen etwas polstern damit es keine Druckverletzungen gibt.
 
So, gesagt getan. Aber alles andere als einfach, momentan hoffe ich nur, dass es etwas hält. Ob das Bein darin nun wirklich stabil liegt kann ich nicht sagen.
Auch wenn die Schiene jetzt nicht optimal ist, blieb das Bein auch ohne gerade auf der Stange und knickte nicht mehr ab, weshalb ich eigentlich sicher bin, dass es verheilen wird.
 
Thema: Beinbruch beim Kanarie

Ähnliche Themen

Pucki
Antworten
22
Aufrufe
2.200
Pucki
Pucki
T
Antworten
8
Aufrufe
1.324
Tanja.M
T
K
Antworten
5
Aufrufe
435
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
777
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben