Calendula-Pflegecreme statt Wundsalbe?

Diskutiere Calendula-Pflegecreme statt Wundsalbe? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, für einen Nymph habe ich von Weleda die hier immer wieder empfohlene Ringelblumensalbe gekauft. Beim Lesen in anderen Beiträgen...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ihr Lieben,

für einen Nymph habe ich von Weleda die hier immer wieder empfohlene Ringelblumensalbe gekauft. Beim Lesen in anderen Beiträgen ist immer die Rede von der Calendula-Heilsalbe/ Wundsalbe. Mir hat man allerdings die Weleda Baby und Kind Calendula Pflegecreme verkauft. Inhaltsstoffe: Wasser, Mandelöl, Wollwachs, Sesamöl, Tonerde, Alkohol, Bienenwachshydrosylat, Fettsäureglyzerit, Kieselsäure, Auszug aus Ringelblumen- und Kamillenblüten, Mischung natürlicher ätherischer Öle.
ENspricht das etwa der Heilsalbe oder sollte ich das lieber nicht verwenden? Der Vogel ist unbefiedert und hat eine schlecht heilende Wunde am Flügel, die immer wieder aufgeht. TA hat bereits Blautropfen und anderes angewandt, aber bislang nur mit mäßigem Erfolg.

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra

Ich würde denken daß Du diese Creme nicht verwenden solltest. Da ist nach meiner Ansicht zuviel anderes drin und womöglich zu wenig Ringelblumenwirkstoff.
Du wirst diese Creme bestimmt auch umtauschen können wenn Du darauf hinweist daß Du dieses Produkt gar nicht haben wolltest.
Die sollen sich in der Apotheke mal ein wenig Mühe geben, da würde ich schon sehr energisch auftreten.
 
Hallo Petra,
von dieser Salbe würde ich Dir, rein gefühlsmäßig, abraten. Sie hat die Konsistenz von Penatencreme. Richtig dick und sehr schlecht wieder zu entfernen.
Sie soll vor allem vor Wundsein bei Feuchtigkeit im Windelbereich schützen und natürlich auch heilen. Meine Vögel würde ich damit nicht behandeln.

Mein VK Tierarzt hat mir bei einer Wunde an der Vogelnase Bepanthensalbe empfohlen. Die ist mir auch sympathischer.


Gute Besserung für Deinen Piep!
Ute
 
Diese Babycreme ist für den Windelbereich und die Kindercreme für das Gesicht. Habe beides bei meiner Tochter angewendet;).

Ist aber nicht für Wunden gemacht, kaufe doch diese
von Weleda

Da sind nur diese Stoffe drin:
Calendula officinalis Ý
sonstige Bestandteile:
Wollwachsalkohole
Wasser, gereinigtes
Wollwachs
Wachs, gelbes
Sesamöl, raffiniertes
 
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Bin gerade nochmal in die Apotheke geflitzt und habe mir die richtige Calendula Wundsalbe geholt - die andere war mir eben auch sehr suspekt - will den Kleinen ja nicht vergiften.
Liebe Grüße,
Petra
 
Hi Petra,
ich hoffe du bist bei einem Vogelkundigen TIerarzt. Bei schlecht heilenden Flügelwunden läuten bei mir immer die Alarmglocken: Unterflügelekzem usw.

aber oft höre ich schon Flöhe husten ;O)

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy,

ja, der TA ist wirklich vogelkundig. Der Nymph hat sich vor einiger Zeit den Flügel direkt im Gelenk sehr tief eingeschnitten und die Wunde heilt leider sehr schlecht, da der Vogel auch immer wieder pickt. Nach Ostern gehe ich wieder mit ihm zum TA, wir hatten eben bislang versucht, ohne Halskrause auszukommen, da das den Vogel extrem stresst und er dann kaum frisst. Aber wahrscheinlich geht doch es nicht ohne.
LG, Petra
 
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Calendula-Wundsalbe gemacht. Sie ist nicht so dickflüssig wie Panthenolsalbe und kriecht besser in die Wundränder. Sie schmeckt auch nicht besonders, da zumindest meine Vögel an den aufgetragenen Stellen nicht weiter herumgepickt haben, nachdem sie die Creme probiert haben.
Grüße
 
Thema: Calendula-Pflegecreme statt Wundsalbe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.879
Kathrin72
K
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
448
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
556
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
996
Lijana
Lijana
Zurück
Oben